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Allrad Sperrsystem?


hannesjo

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schon wieder? 😆

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Hallo ihr Traktions- und Sperrsystem-Optimierer,

 

erst mal vielen Dank an Hannes, der dieses Thema aufgemacht hat und seither hartnäckig weiterverfolgt (werde dich gelegentlich auch wieder persönlich kontaktieren :-), sowie an einige Kollegen hier, die offensichtlich dezidiertes Systemverständnis mitbringen. Ich habe das Thema HALDEX-Controler bisher nur passiv mitverfolgt, weil es als "Sahnehäubchen" auf das ohnehin gute Traktionsvermögen des 4motion-Allrads (mit HA-Sperre!) für mich dzt. noch nicht die oberste Priorität hat.


Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass die größte Schwachstelle unserer T5/T6 selbst bei Höherlegung ohnehin die mangelnde Bodenfreiheit ist. Ich bin bisher nie wegen mangelnder Traktion umgekehrt oder hab mir Strecken verkniffen, sondern immer, weil mir die Steinbrocken zu groß, die Löcher zu tief oder die Wasserdurchfahrten zu kritisch erschienen. Ich stimme aber zu, dass man insbesondere bei steilen, rutschigen Auf-/Abfahrten oder beim Anfahren im tiefen Sand mit einer fixen 50:50 Sperrung souveräner unterwegs wäre, als wenn immer erst die Vorderräder kurz durchdrehen (sieht man auf einigen meiner Videos ganz deutlich), bevor die Hinterachse zugeschaltet wird. Nix für ungut, aber die weiter oben von Plindner beschriebenen/bebilderten Passagen gehören für mich aber nicht zu den prädestinierten Use cases - solche Strecken sind wir in Island zuhauf gefahren, ohne dass wir einen HALDEX-Controler vermisst hätten.

 

Beim Einsatz von Sperren sollte man eh sehr genau wissen, was man tut! Gerade in kurvenreichen Lavafeldern (Lavagestein, nicht Lavasand) und steinigen Passagen sind solche Traktionsverbesserer (manuell geschlossene HALDEX wie auch HA-DiffLock) m.E. mit großer Vorsicht zu verwenden! Bei höheren Reibwerten führen die Verspannungen im gesperrten Antriebsstrang bei Kurvenfahrt zu hohen Kräften/Momenten für die der VW-Bus kaum ausgelegt sein dürfte. Die von Hannes zitierte Aussage von Matthias Göttenauer (Experience) spricht da für sich ...
Deshalb halte ich auch eine Zwangskopplung von ASRoff und HALDEX-Sperrung keinesfalls für sinnvoll. Im Schnee oder losem Schotter bin ich gerne mit ASRoff unterwegs, damit mir das Regelsystem bei Schlupf nicht einfach das Gas rausnimmt. Da will ich aber - insbesondere bei etwas "dynamischerer" Fahrweise - keinesfalls eine starr angekoppelte Hinterachse. Mit der wird das Auto schnell instabil, zumal die "elektronischen Helferlein" ABS und ESC/ESP wegen der starr gekoppelten Achsen/Räder nicht mehr vernünftig arbeiten können. Dass mit Sperrung der HALDEX das ASR ausgeschalten wird, macht Sinn - umgekehrt jedoch nicht!

 

Ein manuelle Sperrung mit dem HALDEX-Controler ersetzt auch keineswegs eine fehlende Differenzialsperre an der Hinterachse. Das serienmäßige 4motion schließt ja bei Bedarf - mit kleiner Verzögerung - eh die HALDEX-Kupplung. Das verhindert aber nicht das hilflose Durchdrehen der diagonal gegenüberliegenden Räder auf stark verschränkten Passagen - die im Vergleich zu richtigen Geländefahrzeugen mangelnde Artikulation unserer Busse ist halt auch so ne Schwachstelle ...

 

Mein Fazit:

Das Traktionsvermögen meines T6.1 in der dzt. Konfiguration hat mich bisher immer wieder positiv überrascht. Ich hätte aber gerne etwas mehr "Luft unterm Auto" (ohne die Gelenkwellenbeugewinkel noch mehr zu vergrößern), weiß bloß noch nicht recht wie? Ich werde das Thema HALDEX-Controler aber auf dem Schirm behalten und evtl. vor meiner nächsten Island-Reise in 2-3 Jahren konkreter angehen - bis dahin hat sich das Thema VW-Garantie dann auch erledigt ...

 

Beste Grüße und immer ausreichend Traktion
Muli

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Genau das ermöglicht das Display: ASR Off und dennoch die Werkssteuerung der Haldex-Kupplung oder gar einfach als Frontantrieb fahren. Das Display ermöglicht auch eine feine Steuerung der Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse - es müssen nicht immer 50:50 sein.

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hi,

 

ja wie muli schreibt, sperren und kurvenfahrten oder gar fester untergrund sind keine gute kombination. und mitdenken ist immer gut.

ich hatte bisher 2 mal die situation wo ich gern einen haldexcontroller gehabt hätte.

loser, rutschiger untergrund steil bergauf, vorderräder haben durchgedreht und der schub von hinten kam zu langsam als dass es gereicht hätte um weiter zu kommen.

beides mal kein wirkliches problem, aber unangenehm zurück rollen und nochmal hoch.

soweit ich weiß regelt die haldex ja auch drehzahl abhängig, d.h. man muss dann halt immer auch recht hochtourig fahren um genug schub zu haben.

mit fixen 50 50 ginge das auch etwas langsamer.

und langsam ist halt auch umsichtiger.

für lange strecken ist das natürlich nichts, eher für kurze stücke wo man schon vorher sieht, dass es schub von hinten braucht.

 

der controller ist für mich so die vorstufe zur diff sperre. erst asr aus, dann haldexcontroller an und erst dann als letze bastion die diff sperre.

 

muss es aber auch erst testen.

versuch macht klug.

preis und aufwand für den einbau sind ja überschaubar und wenn deaktiviert arbeitet 4motion immer noch wie gewohnt.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
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hab ich das schon mal geschrieben, oder war das Thema an der Zugspitze? 🤪😵

Kann mich nicht mehr erinnern, war wohl Alkohol im Spiel :D

 

(Abgebildet war eine Bierflasche)

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😄

nein nein, aber ich hab ja schon den guten alten zugschalter drin.

für den haldex controller diesmal vielleicht doch mal was moderneres 😉

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Für euch Abschaltfreaks: Ich habe derzeit den Controller nicht drin. Es scheint, dass wenn er raus ist, das Allradsteuergerät nicht mehr erreichbar ist.

 

Bevor ihr also größere Umbauten mit Abschaltung etc. plant - schaut euch das mal an.

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aha, interessant.

du hast den controller also ausgesteckt?

der wird ja nur zwischengesteckt, hast wieder alles richtig angeschlossen?

 

danke, lg

hannes

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Der Controller-Kabelbaum wird in den originalen Steckplatz eingebunden. Der Controller daran angeschlossen. Was ich sehe: Der Controller hängt sich zwischen den originalen CAN-Strang, d.h. er muss an sein und mit Spannung versorgt werden um die CAN-Botschaften weiterleiten zu können. Wenn er nicht mit Spannung versorgt ist oder abgezogen wurde, dann ist auch das Allrad-Steuergerät in der Diagnose nicht erreichbar.

 

Anders kann es auch nicht gehen, weil sonst die original Steuerung immer Zwischenfunken würde.

 

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten den Controller zu „deaktivieren“: Rückbau oder via Display.

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hi,

 

gerade mit daniel von dsa telefoniert.

er kann einen schalter mit kabel machen, dass der controller seperat zum aktivieren geht.

dabei bleibt der controller immer mit strom versorgt und 4motion funktioniert wie gewohnt.

beim aktivieren schaltet er dann auf 50 50.

asr muss man vorher noch ausschalten.

aber mit der lösung kann man das asr abschalten ohne dass man gleich 50 50 hat.

 

lg, 

hannes

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Super - freut mich, dass es einen Weg für Euch gibt :)

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Hallo, 

das würde mich auch interessieren, ob es so funktioniert. Willst du die Variante mit dem Schalter einbauen?

Wäre schön, wenn du Bescheid gibst.

 

Viele Grüße

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hi,

 

ok ich spiele das versuchskaninchen.😄

gebe dann bescheid.

 

lg, hannes 

Bearbeitet von hannesjo
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Endlich lässt sich einer breit schlagen🤭🤗😁👍

 

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hi,

 

heute den controller zwischengesteckt und wippschalter zum aktivieren verbaut.

asr muss deaktiviert sein, dann kann mit dem schalter der controller aktiviert werden.

sind noch eine testrunde mit vcds gefahren, geht sofort auf 50/50 wenn aktiviert und 4 motion funktioniert mit und ohne asr wie gewohnt.

 

lg,

hannes 

Bearbeitet von hannesjo
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