Zum Inhalt springen

GC600: Software-Update Mitte Okt. 2021


HUSir

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, heute ist 13.11.21 somit liegt Frühjahr 2022 nicht mehr in der allzuweiten Zukunft, oder gehen bei euch die Uhren anders?

Nachrüstpreis kennt keiner..... aber alle neuen Truma Heizungen werden auch mit dem neuen Display ausgeliefert. Somit hält diese dann auch Einzug im GC. Damit ist es auch selbsterklärend, aber für dich wiederhole ich mich gerne nochmal, das neue Display kann nachgerüstet werden. Plug&play mit einem neuen Befestigungsrahmen.

Und Bluetooth ist im neuen Display schon mit dabei. 

 

Preislich wird diese an der heutigem Display liegen, denn Truma wird die Heizung nicht auf einmal 300 Euro teurer machen.

In der Schweiz vielleicht schon, da fällt das ja kaum auf .... 😉.

 

Zum Thema Camper Unit.

Diese stammt von Dometic, das CP plus iNet Display von Truma, von wem die Kommunikationssoftware kommt keine Ahnung 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️.

Und woher nimmst du dein fundiertes Wissen, das bei anderen Herstellern (wer immer das auch sein soll) keine Probleme auftreten.

 

Achja, auch das KFG macht bei Mercedes das ein oder andere Problem. 

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann nicht das Problem sein.
Da Michael zuhause quasi auf Meereshöhe steht und wenn der Schalter falsch stehen würde, könnte die Heizung ja erst recht nicht qualmen, da die Heizung dann ja "zu dünn" laufen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei uns ist da ein ganzer Winter dazwischen, da will ich eine funktionierende Heizung, insbesondere bei einer zwei Monate dauernden Skandinavienreise. Zudem hält sich Truma nicht an diese wagen Termine, schließlich haben die schon bald ein Jahr Verspätung.

 

Der Marktpreis für die iNet Box ohne ein Display liegt heute irgendwo zwischen 310 und 350 Euro. Was das Nachrüstset kosten wird ist nicht bekannt. Wie bereits oben geschrieben gehe ich von mehr als 600 Euro aus, kann mir auch um die 1000 Euro vorstellen. Das Cara Control liegt bei über 900 Euro. Dies ohne Display, lediglich App gesteuert.

 

 

VW und andere Hersteller wären schon froh, wenn überhaupt genügend Heizungen geliefert werden könnten. Was nützt es den heutigen Besitzern, dass die neuen Heizungen mit dem Panel ausgestattet werden? Wie bereits geschrieben, geht es mir um die Nachrüstung. Da reicht iNet vollauf.

 

Schön, ich warte also auf ein in Zukunft erscheinendes System, das Bluetooth dabei hat, teurer ist und weder GSM noch Level Control Anbindung aufweist, obwohl ich das ganze heute bereits mit iNet bekommen kann und zwar inkl. Level Control für 279 Euro (Kit ist günstiger als die Box allein) . Ich muss dann auch nicht das Bedienpanel gegen das neue Panel austauschen. iNet ist doch genauso Plug and Play und passt in den Heizungsraum. Irgendwie nützt mir diese Wiederholung deshalb nicht viel.

 

Indem man sich diese Systeme anschaut, mit den Besitzern auch mal was trinkt. Ich bin auf jeder CMT mindestens drei Tage, ebenso am Caravan Salon. Da trifft man viele Wohnmobil Benutzer. Es gibt aber auch noch Steuersysteme im Einsatz, die Truma integrieren. Cara Control war bei mir eines, welches in der engeren Wahl als Alternative zur iNet Box war. Für Truma CP Ersatz einfach Plug and Play.

 

Interessant auch die Open Source Lösungen, hier zu erwähnen ist WomoLin. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die haben Truma sehr weitgehend analysiert.

 

Dieses Display wird bereits von einigen Herstellern verbaut. Diese nutzen auch wesentlich mehr Steuerungsmöglichkeiten. Bei VW ist dies unglücklich implementiert, vor allem auch durch die KFG Steuerung. Von keinem anderen Hersteller sind mir Probleme mit der Heizungsansteuerung bekannt. Aber ich werde auf der CMT gerne mal darauf achten, was da welcher Hersteller an Steuerungen anbietet. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch da steht jeweils ausverkauft. Ich hatte einfach bestellt und drei Wochen später war das Paket da.

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

@Ernesto

@n.t5

Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich nun seitenweise über Probleme mit der verbauten Elektronik gelesen habe nur eine Frage:

Was sagt VW zu den zum Teil schwerwiegenden Problemen?

Ich ( Wir ) haben ein Wohnmobil gekauft und da gehört es zu den elementaren Dingen, dass die Heizung störungsfrei arbeitet. Weiterhin sollte die Inbetriebnahme der Heizung an der dafür vorgesehenen Stelle möglich sein. Es kann nun wirklich nicht " Stand der Technik " sein die Funktionen der Heizung durch betätigen des Batteriehauptschalters wieder herzustellen oder auf dem Bauch liegend zwischen Küchenblock und 2er Sitzbank die Heizung einzuschalten damit sie bestimmungsgemäß arbeitet. Ob die Anschaffung von Zusatzgeräten und 2. Handys dem Fahrzeugbesitzer zuzumuten ist damit ein störungsfreier und vollumfänglicher Betrieb der Heizung möglich ist, bezweifele ich.

Über das Wiederherstellen von Fahrzeugfunktionen durch ziehen von blauen Steckern im Fußraum vor dem Beifahrersitz möchte ich hier nicht näher eingehen.

Meine GC kommt wohl Anfang nächsten Jahres, aber ich weiß jetzt schon, dass ich bei Auftreten der hier im Forum beschriebenen Elektronik - Probleme den Rechtsweg beschreiten werde falls es meiner Werkstatt oder VW nicht gelingt, die Mängel zu meiner Zufriedenheit zu beseitigen. Kompromisse habe ich beim T6.1 gemacht, dazu bin ich nun nicht mehr bereit zumal sich die Voraussetzungen für einen Rechtsstreit geändert haben.

Aber, wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie ist Eure Meinung dazu?

VG

Siggi 

 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach den Erfahrungen mit dem T6.1 bin ich sofort zu meinem Versicherungsvertreter gegangen und habe eine umfassende Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Ein Rechtsstreit mit der Werkstatt kostet mich 150€.
Diskutieren werde ich bestimmt nicht. Die sollen ihren Job machen und basta. Können oder wollen die nicht, regelt mein Anwalt den Rest. Zur Beweisführung: Funktioniert die Heizung brauche ich keine Werkstatt. Ist die Heizung defekt, merkt das jeder Service Mitarbeiter in 3 Minuten und kann mit der Reparatur beginnen. Wiederholt sich dieser Vorgang tritt automatisch mein Anwalt in Aktion. Entweder VW kann das Problem zielführende und dauerhaft reparieren oder der Vertrag wird gewandelt. Ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Siggi,

in der Sache bin ich vollumfänglich bei Dir.

Aber was sind die Optionen?

a) Im besten Fall findet VW über die Zeit die Fehler und stellt Updates für KFG und CU zur Verfügung.

b) Falls nicht, kannst du (ggf. nach Rechtsstreit) wandeln und stehst dann wieder ohne GC da (weil VW es in diesem Fall nicht hinbekommt, die Softwareprobleme zu lösen, sonst a).

 

Am Ende ist es eine subjektive Betrachtung des Gesamtpakets: Stimmt die Basis (Crafter), erscheinen einem die verbauten Komponenten insgesamt hochwertig, kann man die Ärgernisse notfalls durch eigene Veränderungen aus dem Weg räumen und ist mit der dann gefundenen Lösung zufrieden? Wie sieht das Preis- / Leistungsverhältnis im Vergleich zum Wettbewerb aus?

 

Abhängig von der Beantwortung dieser Fragen muss dann jeder für sich die (Gesamt-)Situation bewerten und eine Entscheidung fällen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das so einfach wäre. Die Heizung ist nicht defekt. es gibt keine Fehlermeldung, sie schaltet einfach sporadisch, nicht nachvollziehbar aus. Manche laufen bis zwei Wochen durch, dann schaltet sie plötzlich aus. Das passiert dann vielleicht lange nicht mehr oder plötzlich jede Nacht. Du kannst dann das Fahrzeug gerne tage- bis wochenlang beim Händler lassen. Die geben es Dir zurück, erzählen irgendwas von Transportsicherung deaktiviert und du merkst es dann irgendwann wieder. Dann beginnt das Spiel von vorn. Wie geschrieben, ganz viel Spass damit, denn belastbares wirst Du nicht haben. Kein Beweis, keine Fehlermeldung, kein Log Eintrag, einfach nada.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Meinung.

Ich werde abwarten was der GC sowohl positiv als auch negativ zu bieten hat und dann  so verfahren wie es snuggles beschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Siggi, 

Dein Unverständnis darüber, wie VW mit den hier ausgiebig dargestellten und erörterten Problemen umgeht, teile ich in vollem Umfang. Allerdings ist die hier zitierte gedankliche Anregung von snuggles aus meiner Sicht auch bedenkenswert. Als ich mich vor zwei Jahren mit Anschaffungsproblemen beschäftigte und den GC600 auf seine Eignung auf der Grundlage meiner Ansprüche prüfte, verglich ich den GC600 mit allen von mir gewünschten Extras - und mit der Motor-Getriebeausstattung - mit "Schwabenmobil". Da wäre es kein Problem gewesen, das Fahrzeug baulich so auszustatten, dass die Mängel der VW-Konstrukteure, bei denen das Design im Vordergrund stand, benutzerfreundlicher gelöst wären. Es gab lediglich ein Problem: Die Anschaffungskosten wären ca. 25.000 € höher gewesen. Darum entschied ich mich für die kostengünstigere Variante auf der Basis meiner Bereitschaft, mit meinen Möglichkeiten den GC600 - als Alleinfahrer- alltagstauglich umzubauen. (Ich habe das hier vorgestellt). 

 

Gerade habe ich noch mal nach den aktuellen Modellangeboten bei Schwabenmobil geschaut. Da fiel mir der Florida-Travel auf, mit dem ich mich aus Praxisgründen wohl leicht anfreunden könnte. Vielleicht betrachtest du diesen Hinweis mal als Anregung auf dem Hintergrund von snuggles Überlegungen. 

Einen angenehmen Restsonntag wünscht Dir

Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe einfach der Sache entspannt entgegen. Wir waren erst mit unserem GC 4 Wochen unterwegs und es kam nie zum einfachen Abschalten der Heizung.

 

Kleiner Nachtrag noch:

Eine anwaltliche Hilfe wird dir in diesem Fall eh nicht helfen, da nach derzeitigem Stand noch nicht mal das Problem identifiziert wurde. 

 

 

 

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das freut mich, das ihr nicht vom Heizungsproblem betroffen seid. Wir haben bereits ein Austauschfahrzeug (02/2021) und dieses Problem bestand bereits bei unserem Erstfahrzeug (08/2019). Das Problem ist bei VW bestens bekannt und mehrfach von Nutzern dokumentiert.  Wir gingen damals davon aus, das es nur die Gasheizung betrifft und haben daher eine Dieselheizung verbauen lassen, mit dem Ergebnis ...das auch diese sporadisch ausfällt. Um das Thema abzukürzen....Jeder! der diesen Fehler an seinem Fahrzeug bemerkt kann nach dem zweiten nicht erfolgreichen Reparaturversuch die Wandlung beantragen. Wir haben das Procedere hinter uns und es bedarf meist auch keiner anwaltlichen Hilfe.....der Händler muss das bei VW beantragen und da tun sich einige schwer - ausser man bestellt gleich einen neuen, so war es bei uns. Der sporadische Ausfall der Heizung bei Minusgraden und gefülltem Wassertank/Boiler verursacht massive Schäden - leider nicht nur an der  Heizung und das Risiko auf den Folgeschäden hängen zu bleiben ist leider recht groß ...die Beweisführung wird hier recht schwierig. Da es aber div. Foren gibt und dieses Problem bereits im Hause VW bekannt ist macht die Verhandlungen dann wieder etwas einfacher. Wir haben jetzt am 22.11 einen Servicetermin und angeblich gibt es da einen Austausch ----von was auch immer----ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar

@mohle, da bin ich gespannt, was die tauschen. Habe nämlich auch das besagte Problem aber bislang keine Lösung, nur unverschämte Forderungen seitens VW, diesen Fehler zu dokumentieren....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    August2019 Max1847 Dringo Steffmuc mrsticks salchow71 Annamaruta Hein matthiaslink77 Bibas911 wuestenbrand klaus007 Mp.Kokoni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.