Zum Inhalt springen

Kondenswasser behindert Frontkamera

sportritter80

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

wir waren jetzt 4 Tage unterwegs und standen jede Nacht frei. Der Calli lief wieder absolut gut und problemlos.

Nachts war es ziemlich frisch und die (Diesel-) Heizung lief dementsprechend auf 18 Grad in der Nacht durch.

Mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern gab es natürlich morgens ordentlich KOndenswasser an der Frontscheibe.

Etwas trockengewischt und abgetrocknet und dann Gebläse voll drauf auch gar kein Problem.

Leider muckte die Verkehrszeichenerkennung heute leider auf der kompletten Rückfahrt. ACC hatte kein Problem.

Zuhause angekommen stellte ich fest, dass trotz 4h Fahrt immer noch dicke Kondenstropfen vor der Kamera waren:

Kamera.jpg.d9c765be0cc94d0743d86626b9239d36.jpg

Ich meine das verdunstet sicher sobald mal die Sonne ordentlich drauf scheint, aber dennoch die Frage hier:

Habt ihr ein ähnliches Problem bzw. gibt es Ideen wie man das vermeidet bzw. kurzfristig beheben kann wenn man es unterwegs merkt? Kommt man da einfach dran?

Wäre fast in Blitzer gerauscht, weil er noch unbegrenzt anzeigte obwohl 100 war.

cheers,

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell hilft bei kälteren Temperaturen die Frontscheibe auch von außen zu dämmen. Habe mir jetzt auch Dämmmatten für außen besorgt aber noch keine Erfahrungen.

Wir nutzen das Brandrup Isolite für die Windschutzscheibe..

Absolut genial! 
Schnell an und abgelegt und absolut kein Kondenswasser mehr innen…

Ich habe die Project Camper Matte für außen und die funktioniert auch sehr gut, sowohl gegen Hitze als auch gegen Kälte. 

Danke für die Hinweise. Der Weihnachtswunschzettel ist erweitert 🙂

Werde die Tage mal die Abdeckung zur Kamera abnehmen und schauen wie leicht man da ran kommt um die Scheibe vor der Linse von innen zu reinigen.

Auch getrocknetes Kondenswasser hinterlässt ja Rückstände die ggf. die Optik der Kamera beeinflussen können.

Bin ja froh, dass der Wagen mir sonst keine Sorgen bereitet.

Es funktioniert bisher (knapp 10tkm) alles wunderbar.  Außer vielleicht die SCheibenwischer, welche arg rubbeln.

Gruss,

Stefan

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

100% verlassen darfst du dich sowieso nicht wirklich, man neigt schon sehr stark sich auf die Anzeige zu verlassen. Bisher hatte ich auch immer Glück, wobei ich bestimmt auch schon mal zu schnell war. Dafür zeigt er mir auch manchmal auf der Bundesstraße 30 an :)

Ich hatte auch schon Probleme mit Flecken vor der Kamera, welche wohl durch verdunstetes Wasser entstanden sind. 

Hab die Kamera ausgebaut, Scheibe gereinigt und wieder eingebaut. Die Kamera wird nur durch Metallfedern gehalten. 

VG

Danke Dir,  dann werde ich ebenfalls reinigen wenn es rel. einfach geht.

Klar, dass man sich nicht blind drauf verlassen kann, ich hätte einen zwinkernden Smiley dazu machen sollen.

Aber generell funktioniert es echt ziemlich gut und zuverlässig. Hatte mal einen Ford als Mietwagen und da war es eine Katastrophe.

viele Grüße,

Stefan

Hallo,

muß so ein System dann nicht anschließend kalibriert werden? Jedenfalls versucht die Carglas-Werbung einem so etwas einzureden.

Gruß Frank

Das macht die Kamera von selbst, die ist selbstlernend. 

Wie gesagt die Kamera ist nur durch 2 Metallklammern gehalten, da ist immer eine Relativ-Bewegung Kamera zu Scheibe möglich. Sie muss ja nur die Verkehrszeichen und den Gegenverkehr erkennen und nicht die Position zu ordnen. 

Der Lane Assist fährt sowieso wie wenn noch nie kalibriert wurde auch schon ab Werk :)

VG

Und wie bekomme ich die Verkleidung ab?

Geht ohne Werkzeug, man kann mit Finger zwischen Himmel und Verkleidung und einfach abziehen, sind 2 oder 3 Clips

Das silberne links ist die Kamera.

Verkleidung kann mit den Fingerspitzen gelöst werden.

VG Andre

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Danke für die HILFE

• 3 Wochen später...

Moin aus Hamburg, 

wir sind grade in Dänemark und haben das gleiche Problem mit dem Kondensat hinter der Scheibe. 

Ich trau mich nicht so recht, die Verkleidung abzunehmen.  Von welcher Seite zieht man am besten die Verkleidung ab?

LG Ekhard

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Seitlich reinfassen und leicht mit Gefühl ziehen. Die Nasen rasten dann aus.

Gutes Gelingen!

VG Andre

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

CaliOvali Slowmover Gerric NordfrieseInMaulbronn Halidohopi JoT6Aufstelldach Bizzaru
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.