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Lackabplatzung mittlere Führungsschiene Schiebetür


snuggles

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Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

 

Beim Waschen ist mir aufgefallen, dass bei der mittleren Führungsschiene der Schiebetür meines GC bereits an mehreren Stellen der Lack abgeplatzt ist.

Ist dies "normal" und im Lauf des Fahrzeuglebens entsteht hier eine blanke Spur, oder sollte ich dies im Rahmen der Garantie bemängeln?

 

Das Fahrzeug ist nun 1 Jahr alt und wurde nur im Rahmen von Campingtrips verwendet.

 

Wie sieht das bei euch aus?

 

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Bearbeitet von snuggles
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Hallo snuggels,

 

unser GC ist jetzt 6 Monate und hat ebenfalls diesen Lackschwund.

 

Ich kenne das vom T4 etwas anders, hier wurde nach Jahren der Lack dünner und die Alufarbige Schiene wurde auf der Laufspur der Rolle sichtbar.


Beim GC platzen jedoch, wie bei Dir, Ganze Stücken ab.

wenn man die Tür langsam öffnet, hier man die Rollen in diese Vertiefungen „fallen“.

 

Ich hatte ja ziemlich zeitnah nach dem Kauf die obere Schiene gegen eine mit Stopper gewechselt. Auch hier löst sich der Lack. Kann man gut erfühlen bei geöffneter Tür.

 

Bin auf weitere Rückmeldungen gespannt.

 

 

VG Andre

 

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Hi snuggles, wie auf deinen Bildern gut zu erkennen ist, sieht es sehr nach einer fehlerhaften Beschichtung aus, da diese einfach vom Grundmaterial ablöst.

Ein Austausch der Schiene löst beim Freundlichen bestimmt wieder Beifallklatschen aus, da einige Verkleidungen demontiert werden müssen.

 

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Das ist auch meine größte Sorge. 

Was gewinnt und was verliert man...

 

In der Reparaturanleitung vom Crafter steht lapidar, dass die Muttern auf der Innenseite gelöst werden müssen. Da ist allerdings beim GC zumindest die Verkleidung davor.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand muss aber zumindest der Unterschrank mit Gas- und Wassertank nicht raus, sondern es reicht, die Seitenverkleidung oberhalb des Bettes abzunehmen. Bist du der gleichen Meinung?

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Ist bei mir genauso. Sehe ich als optischen Mangel, mit dem ich leben kann.

 

Störender empfinde ich die akustischen Mängel aus dem Bereich des Möbelbaus, an denen ich gerade arbeite.

 

Weder beim einen noch beim anderen werde ich deshalb beim Freundlichen vorstellig werden, denn ich habe Angst davor, dass die Werkstatt das verschlimmbessert … und wenn es dann doch sein muss: meine Gewährleistung beträgt noch circa zwölf Monate!

 

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Zur Info, ich habe auch die obere Schiene tauschen lassen, damit ich den Zwischenstop habe. Diese wurde bei mir 3x getauscht, da der Lack (ich vermute es ist pulverbeschichtet) sich löste und Blasen geworfen hat.

Daher denke ich, die Schienen werden im Laufe der Zeit alle Lackabplatzer bekommen. Stellt sich eben die Frage, wie lang man das auf Garantie tauschen lassen kann, bevor von "normaler" Abnutzung gesprochen wird.

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Hi Florian, normale Abnutzung wäre eine Abrieb aufgrund von Umwelteinflüssen über mehrere Jahre, so wie man es vom T4 kennt. 

An der oberen Schiene, welche eher im geschützen inneren Bereich liegt, sollte dies noch viel geringer ausfallen. 

 

 

Ich habe die obere Schiene mit der Zwischenraste als erster hier im Forum schon vor über einem Jahr nachgerüstet. Und hier sind noch keine Lackablösungen festzustellen. Auch auf den Bildern von snuggle ist aber eindeutig zu erkennen, dass es sich um eine fehlerhafte Beschichtung handelt, da sich diese großflächig ablöst.

Sieht sehr nach zu geringer Reinigung der Stahlschiene aus, bevor die Beschichtung aufgetragen wird.

 

 

Ich z.B. reinige mehrmals beide Schinenen in regelmäßigen Abständen, auch im Urlaub, mit der Hoffnung den Verschleiß in zu verzögern. Wenn ich aber die Bilder hier sehe, frage ich mich gerade, wie sinnvoll das Ganze eventuell ist. 😔😔😔

Bearbeitet von n.t5
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@AndreGC680 hat seinen GC 680 ja gerade etwas zerlegt und er meinte, das beim GC 680, der Tausch der Schiene auch ohne Ausbau des Küchenblocks möglich wäre, da man mit etwas Fummelei an die Befestigungsmuttern der Schiene kommt. Und da beim GC 600 der Küchenblock etwas kürzer ist, sollte es funktionieren.

 

Gemäß Rep.-Leitfaden hat die Schiene 8 Befestigungsmutter.

1x von Außen. Direkt vorne im Radius.

7x von Innen. Zugänglich über Löcher in der Karosserie

 

 

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Hallo zusammen,

 

anbei Bild von den Montageöffnungen für den Tausch der mittleren Schiene.

Die Verkleidung neben dem Küchenblock, also die Wandverkleidung vom Bett muss entfernt werden.

Dann kommt man an die Öffnungen ran.

Küchenblock und Schrankzeile unter dem Bett können stehen bleiben.

 

Silberne Taschenlampe und schwarzer Schraubendreher (ganz links) zeigen noch auf zwei senkrechte nicht zu sehende Öffnungen mit dahinterliegenden Muttern.

 

VG Andre

 

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Dann sind das ja zusammen die sieben innenliegenden, die in der Rep. anleitung erwähnt sind. 

Danke!

Das sollte die Werkstatt ja hinbekommen, kommt dann auf die Mängelliste (u. a. zu der angerissenen Serviceklappe). 

 

Vielen Dank an alle für eure Einschätzungen!

 

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etwas offtopic aber:

Kann die Wandverkleidung Bett (mit der Ausbuchtung) beim 600er einfach demontiert werden? Bei mir klebt diese nämlich nicht korrekt und macht jedes mal Geräusche wenn man diese beim Schlafen mit dem Kopf berührt.

Aktuell gehe ich davon aus dass der Hängeschrank darüber auch abmontiert werden muss, weiß das jemand?

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Nein, muss m. W. nicht abmontiert werden. Die Wandverkleidung ist unten und an den Seiten mit Dual-Lock befestigt, oben ist sie nur hinter die Metallleiste der Schrankbefestigung geklemmt.

@AndreGC680: Richtig, oder?

 

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Hallo zusammen,

 

ja, genau wie von snuggels ausgeführt.

Trifft auf den 680 zu.

Ob dies beim 600 100% auch so ist, kann ich nicht beurteilen.

 

VG Andre 

 

 

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Hallo zusammen, 

so wie es aussieht handelt es sich um Edelstahl, welche durch die Umformung rau geworden ist und dann die Pulverbeschichtung darauf nicht ordentlich hält. 

Würde auch sagen optischer Mangel, die Funktionalität wird es nicht beeinträchtigen. 

Die Schiene wird die gleiche sein wie beim Paketzusteller. Dafür ist das Auto wohl auch gedacht, also der Anspruch auf Schönheit und Anmut ist nur bei einer sehr kleinen Kundschaft gegeben. Is halt doch ein Nutzfahrzeug ;)

 

VG


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Sehe ich auch so, allerdings ist zu bedenken, dass es die Pulverbeschichtung nur bei den GCs gibt, die Crafter Basis ist auch bei der Grauen Lackierung nicht Pulverbeschichtet.

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