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Kühlschrank


gc680vonfrank

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Irgendwo stimmt bei Deiner Implementation etwas nicht. Wenn die LiFePo die Verbraucher versorgt, dann sollte die AGM über mehrere Tage nicht mal zur Hälfte leer werden.

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Moin!

So kompliziert kann doch die Fehlersuche „Kühlschrank kühlt viel zu stark“ eigentlich auch wieder nicht sein. Der Kühlschrank wird mit einem Secop (Danfoss) BD35F Kompressor betrieben. Den findet man in zig tausend Kühlschränken. Die Steuerung sitzt direkt am Kompressor, Belegungspläne der Anschlüsse findet man auch. Im Grunde kann es doch nur an dem verbauten Thermostat bzw. der da noch dranhängenden Steuerung zu Problemen kommen. Wenn man jetzt testweise eine digitale Steuerung / Thermostat mit Sonde/Fühler anstelle des angeschlossenen Thermostats benutzt, müsste der Fehler doch einzugrenzen sein 🤔

Oder versteckt sich da noch irgendwo Rocketscience?

 

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Guten Morgen - bitte achtet UNBEDINGT darauf, dass die weiße Plastikauffangwanne bis zum Ende durchgeschoben ist. Nur so ist eine einwandfreie Temperaturregulierung im Inneren gegeben. Wenn die Wanne auch nur 1cm!! nicht richtig sitzt, wird der Kühlschrank immer den oberen Bereich sehr stark runter kühlen. Und gefrorene Eissalami morgens ist nicht so der Bringer... :)

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Hallo,

 

ich habe mir das einmal aus einem Beitrag herauskopiert (leider kann ich den original Beitrag nicht mehr finden).
Soweit ich mich erinnern kann, stammt diese Information von einem VW Mitarbeiter.

 

Vielleicht hilft diese Info…


Servus,
Thomas

 

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Meine Plastikauffangwanne ist ganz hinten und extra noch mit Gummis gesichert (rutscht auch beim Fahren nicht mehr nach vorne) und meine GC Innentemperatur hat nie die 5Grad plus unterschritten, aber dennoch sind im kleinen Drahtkorbschubfach und unten im Großen Fach Mozzarella, Avocados, Salat und ... gefroren.

Ich finde das darf einfach nicht passieren.

Ich erwarte einen funktionierenden Kühlschrank von VW und keinen der nur unter gewissen Umständen vielleicht funktionieren könnte!

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@Ernesto

ja das stimmt. Ich hatte aber nachdem die LiFePo alle war auf die AGM geschaltet. Mein Hauptschalter hat 4 Positionen. 1, 2, 1+2 und AUS. Wenn wir maximale Standzeit wollen, werden beide Batterien „verbraucht“. Ist aber „nur“ im Einzelfall sinnvoll. Die volle AGM hält keine 24H aus.  Kühli und 2xDieselHzg! Aussen -5GradC. Mit 250AH (LiFePo und AGM) grade mal 3-4Tage. An den Verbrauch der D6 muss ich mich erst gewöhnen. Die zweite LiFePo wurde gestern geliefert. 1Woche autark im Winter müssen wir schaffen.

Sorry für OT . LG Kurt

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Wie ich schon schrieb, der Kühlschrank hat nur ein Thermostat im Gefrierfach. Die höchste Temperatur, die man im Gefrierfach einstellen kann, liegt bei -10° (Stufe 1). 

Wenn die Umgebungstemperatur bei 5 Grad liegt, wird es leider auch im Kühlbereich des Kühlschranks sehr kalt. Im Sommer passiert das nicht, da hatten wir immer so um die 8-10° im Schubladenbereich.

 

Das Zitat oben stammt aus der offiziellen Bedienungsanleitung des GC:

"Wenn die Umgebungstemperatur des Kühlschranks zu niedrig ist, kann die Temperatur im Inneren des Kühlschranks unter +2 °C (+35 °F) fallen. Dadurch kann der Inhalt gefrieren und Flaschen oder andere Behälter können platzen und zu Verletzungen führen."

 

Ein Austausch wird nichts bringen, da er im Rahmen seiner Spezifikation ordnungsgemäß funktioniert. Es fehlt ein Fühler im Kühlbereich. 

Da hilft nur die Nachrüstung eines solchen oder eine Dämmung der Tropfschale, um den Kälteaustausch nach unten zu reduzieren.

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Eine Ausnahme: Längere Nutzung der indirekten Innenbeleuchtung. Die zieht dann 4Ah pro Stunde und läuft immer über die AGM

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… Moin, bei gedimmter Nutzung „nur“ noch gut 1A, oder? Die 4A Stellung ist zwar schön hell, aber sehr ungemütlich. LG Kurt

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Ja, bis zu 4Ah ist die richtige Aussage. Kann man ja in der CU sehr schön ablesen, wenn auch nur gerundet auf 1Ah.

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  • 4 Wochen später...

Hallo, hier ist mein erster Post

 

Auch unser Kühlschrank kühlt auf Stufe 1 bis in die Minusgrade (gemessene -23,44 °C).

Seit dem letzten Jahr (2021) sind wir mit diesem leidigen Problem konfrontiert (Getränkebüchsen die explodierten, gefrorenes Mineralwasser usw.). Bei unserer letzten Reise Ende Oktober nach Sachsen lief er die erste Woche einwandfrei (nachdem ich die Anschlüsse am SECOP-Steuergerät überprüft hatte) und ab der 2. Woche kühlte er unbegrenzt und wir mussten ihn immer wieder ausschalten.

 

Auf Verdacht eines schlechten Kabelschuh am Kabel des NTC-Widerstandes, ersetzte ich diesen am Steuergerät. Aus diesem Grund verweigert unsere Werkstatt eine Reparatur, resp. die Erneuerung des Kühlschrankes auf die noch gültige Garantie.

 

Habe nun in Eigenregie zur Lösung des Problems folgendes probiert - Thermostat Bedieneinheit und Steuergerät für Kühlbox/Kühlschrank ersetzt, NTC Widerstand durchgemessen (bei etwa 5°C -> 18 kOhm bei 0°C -> 70 kOhm), Kabelsteckschuhe ersetzt und auf Kabelbruch untersucht – leider bisher ohne Ergebnis.

 

Und weil bei Volkswagen keiner uns diese Minusgrade glauben will, haben wir extra ein Smart Temperature Sensor zur Aufzeichnung der Kühlung angeschafft haben (siehe Aufzeichnung vom 14. auf 15. Januar, einer kalten Nacht mit Minusgraden: nach einigen Stunden bei einer Temperatur von – 3°C, fällt die Temperatur ab 00.00 Uhr auf – 20°C ). Uns wurde der Wohnwagen als wintertauglich verkauft!

 

Bis heute kann ich nicht glauben, dass der Kühlschrank komplett ersetzt werden muss (allein aus ökologischen Gründen ist mir das zuwider). Siehe prth vom 19.12.21.

 

Ich möchte aber noch anmerken, daß die Probleme mit dem Kühlschrank anfingen, als wir den Camper nach sieben Monaten Stillstand in einer Scheune (ohne elektrischen Anschluss) wieder in Betrieb nahmen. Leider war die Bordbatterie tief entladen, der Camper aber startete ohne Probleme.

 

Könnte das Problem mit der Bordspannung zusammen hängen, denn die Bordspannung fällt in einer Woche von 100 auf 40 % ohne dass ein Verbraucher anhängt.

 

Bin für jeden guten Tipp dankbar, viele Grüsse aus Luxemburg.

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Wie hoch war die Innentemperatur zu diesem Zeitpunkt? War das Fahrzeug beheizt?

Die Kapazität schwindet innerhalb einer Woche, da es einige Verbraucher mit Standby-Strombedarf im GC gibt:

Das hat aber ziemlich sicher nichts mit dem Kühlschrank zu tun.

 

Die VW-Garantiebedingungen schließen leider eine Leistung an Bauteilen, an denen Veränderungen vorgenommen wurden aus, es sei denn, du kannst nachweisen, dass die Veränderung damit nicht im Zusammenhang steht.

Kannst du nicht den alten NTC wieder einbauen?

 

Die Kühlschranksteuerung ist keine Raketentechnik - der Kompressor erhält ein Ein- / Ausschaltsignal von der verbauten Steuerung je nach gemessener Temperatur im Eisfach.

 

Wenn sich der Kompressor nicht abschaltet, passt entweder der neue NTC nicht zur Steuerung (falsche Kennlinie), so dass kein Abschaltsignal kommt, oder die Steuerung ist defekt. Leider ist bei VW die Steuerung nicht einzeln erhältlich. 


VW tauscht auch den Wassertank, wenn ein Defekt an der Pumpe vorliegt...

 

Da der Kühlschrank auf dem Markt nicht erhältlich ist (stammt von Webasto, wird aber speziell für VW gefertigt), wird es nicht leicht sein, vom Hersteller Ersatz zu erhalten.

 

Eine Möglichkeit wäre, die komplette Steuerung zu ersetzen.

 

Hier die Anschlussskizze des verbauten Kompressors:

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Anstelle des darin eingezeichneten NTC sitzt aber noch die GC-spezifische Steuerung dazwischen.

 

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Hallo Wenzel

da Du mit Messgerät und Schraubendreher Dir helfen kannst und die Garantie ohnehin verlabsst ist > 10€ mech. Kapilarrohr Thermostat aus der Bucht an C & T könnte helfen nach 9.1.2:

Ich weiss nicht welchen Controller Du genau hast, aber das scheint egal zu sein:

 

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Hallo snuggles und Benno_R 

vielen Dank für Eure Hilfe

 

In dieser Nacht gab es Minustemperaturen (-4 bis -3 Grad) und das Fahrzeug war nicht beheizt. 

 

Bisher waren wir drei Mal wegen des Kühlschrankes in unserer Werkstatt und jedesmal hat man uns schief angesehen und Ungläubigkeit gezeigt. In meiner Verzweifelung wurde ich schliesslich selber tätig, mit dem Resultat, dass nun die Garantie nicht mehr greift.

 

Also ich habe den NCT-Widerstand nicht ersetzt, weil ich ihn bisher noch nicht gefunden habe. Ich weiss einfach nicht wo das Teil sitzt. Der Widerstand ist das einzige Teil, das nicht im VW-ETKA aufgeführt wird. Wahrscheinlich muss es ein 6,8 kOhm NTC-Widerstand sein, so wie Volkswagen Luxemburg mir das mitgeteilt hat. 

 

Ersetzt habe ich bisher das Steuergerät für Kühlbox/Kühlschrank (SECOP 101N0212, aus Polen bestellt) + Thermostat Bedieneinheit (Teilenummer: 7C4 862 318 von Volkswagen) (siehe angehängtes Foto).

 

Resultat meiner Aktion : Der Kühlschrank kühlt immer noch permanent und schaltet bei keinem Grenzwert aus (soll ja bei -10°C im Kühlfach sein?). 

 

Die Idee mit dem Kapillarrohr Thermometer ist gut, aber dann hätte der Kühlschrank nicht mehr die Nachtfunktion. 

 

Meine Ziel ist jetzt, diesen Kühlschrank durch ein Produkt von DOMETIC, den CoolMatic CRX 50, der in der Breite reinpassen würde (Produktbreite 38 cm) aber nur ein Fassungsvermögen von 45 Litern bietet, zu ersetzen. Laut Katalog ist er unglaublich effizient und arbeitet fast geräuschlos, was man von dem eingebauten Kühlschrank nicht behaupten kann. Ich bin überhaupt nicht überzeugt von diesem Schubladensystem (zu starke Vibrationen beim Öffnen und Schliessen) und ich glaube auch dass Volkswagen einen Fehler mit diesem Einbau gemacht hat.

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Das zerstört halt die ganze Optik.

 

Ich verstehe nicht, wieso der Kühlschrank dauerhaft kühlt. Wenn du sowohl das SECOP Steuergerät als auch die Bedieneinheit bereits testweise getauscht hast, scheiden diese Komponenten ja aus. Dann müsste ja der NTC falsche Werte liefern. Du könntest mit dem Multimeter messen, ob sich die Widerstandswerte bei Einschalten des Kühlschranks verändern.

Der NTC sitzt in einer Klebemasse im Eisfach hinten unten links. 

 

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