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Kühlschrank


gc680vonfrank

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Auf dem Weg nach Sexten haben wir in der Nähe von Salzburg noch im Spar leckere Lebensmittel eingekauft und auch ein Sixpack vom guten Zipfer Bier. In Italien angekommen wollten wir den Kühlschrank öffnen, ging leider nicht mehr auf. Grande Drama im Grand California. Glücklicherweise hat uns das Forum hier geholfen das anfängliche Drama zu bewältigen. Schub ausgebaut, Brett abgeschraubt, Kühlschrankverkleidung abgeschraubt und festgestellt dass die Inbusschraube, welche den oberen Verschluss nach unten drückt nicht mehr an Ort und Stelle war. Jedenfalls konnten wir den Kühlschrank wieder öffnen und die Schraube haben wir auch wieder gefunden. Ohne Calibord wären wir aufgeschmissen. Irgendwie ärgerlich was an diesem Auto alles so kaputt gehen kann.

 

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  • 1 Monat später...

Hi, bekam meinen 2. Kühlschrank eingebaut, der allerdings noch mehr in Stufe 1 gefriert als der 1.

Bei 5 Grad minus außen waren Salat, Avocados und Mozzarella tiefgefroren (obwohl das Eisfach mit Eis gefüllt war).

Muss leider schon wieder reklamieren.

Wie sind eure Erfahrungen?

 

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Guck mal hier:

 

 

Der Kühlschrank besitzt nur einen Temperaturfühler, und der sitzt im Eisfach. 

Bevor du reklamierst könntest du mit einem Thermometer im Eisfach prüfen, ob dort die Temperatur auf Stufe 1 auf ca. -10° gehalten wird und sich der Kühlschrank zwischendurch abschaltet. Wenn dies der Fall ist, ist er technisch in Ordnung.

 Die Temperatur in der Kühlschublade ergibt sich durch die herunterfallende Kälte. Wenn die Umgebung kalt ist und der Kühlschrank selten geöffnet wird, sinkt logischerweise die Kälte in der Schublade auch bis teilweise unter den Gefrierpunkt ab. 

Toll wäre eine Option, bei der die Temperatur im Eisfach ignoriert wird und stattdessen der Kompressor sich an der Temperatur in der Kühlschrankschublade orientiert - die gibt es aber nicht.

 

 

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Ist die Schale unter dem Eisfach ganz nach hinten geschoben? Das ist immer der erste Test. Bei mir ist auf Stufe 1noch nie unter 1 Grad gewesen. Aber ja, der Kühlschrank ist eine italienische Meisterleistung. Avanti Azzuri

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Ergänzung: (Ich meine, @Ernesto hatte den Hinweis schonmal gegeben, finde aber den Beitrag nicht mehr. Ich möchte mich jedenfalls nicht mit fremden Lorbeeren schmücken).

 

Es gibt diese Steuerung:

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Wenn ich das richtig verstehe, müsste man damit das Ziel erreichen können, den Kühlschrank auf 10° zu halten (unter Verlust der Eisfachfunktion).

Ob die Steuerung kompatibel ist, keine Ahnung und ob es einem das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

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Moin, ich fand den Hinweis auf einen Austausch der Tropfschale mit einer kleinen Dämmplatte 🧐 interessant. Bislang ärgert mich der Kühli allerdings nur ab und zu beim umschalten der Wohnbatterien von VW AGM auf LiFePo oder umgekehrt. Da geht er ab und an auf Spannungsfehler und fängt das Morsen an! 🤓

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Moin!

Welchen Kühlschranktyp haben wir eigentlich verbaut? Hat schon jemand ein Datenblatt dazu gefunden?

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Stammt von Webasto und scheint eine Spezialanfertigung für VW zu sein.

Möglicherweise auf Basis "Webasto Drawer 65"? Keine Ahnung.

 

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Danke für eure Antworten!

Natürlich habe ich auf alles geachtet. Leider funktioniert der Neue Kühlschrank trotzdem nicht richtig.

Anscheinend bin ich der 1. der nach Austausch erneut Probleme hat.

Werde diesen wieder bemängeln (noch im Januar), weil meine 2 Jahres-Garantie ausläuft und ich mich noch nicht ausreichend über meine bestehende GC Anschlußgarantie informiert habe.

Habe allerdings Bedenken ob ein weiterer neuer besser funktionieren wird - scheint ein Lotteriespiel zu sein-.

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Hallo,

hast du schon einmal vor der Umschaltung versucht den Kühlschrasnk auszuschalten?

Oder beim Umschalter: AGM; AUS (5sec), LiFePo?

LG

Günter

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Wohnraumbatterie ist eine LPS 2512 von LEAB; hatte ich auch abgeschaltet.

 

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Vor Umschalten ausschalten bzw Minute warten werde ich testen. Gestern war die AGM nachts so leer, das alles abgeschaltet war. Ohne Ladung der AGM ging auch nach Umschaltung auf die LiFePo nichts mehr (Zusatzbatterien). Durch Parallel Schaltung der AGM und LiFePo wurde die AGM mit 25-22 A vom der LiFePo geladen/ausgeglichen. Nach ca 1H waren 20% auf der AGM und mit dem Restart/Betrieb der CU waren alle Verbraucher wieder schaltbar. Das KFG wartet also auf die AGM.

ob das Parallelschalten der LiFePo schadet? Alternative wäre der Motorstart.

LG Kurt

Bearbeitet von candylo
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Die meisten durch das KFG geschaltete Verbraucher hängen an der Aufbaubatterie, daher muss da immer eine ausreichende Ladung vorgehalten werden.

Eine kurzzeitige Parallelschaltung zum Laden der AGM, wie von dir beschrieben, ist vermutlich unkritisch. Bei externer Ladung ist das nicht zu empfehlen, die Batterietypen benötigen unterschiedliche Ladekurven.

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Nein, mein neuer gefriert auch... In der Bedienungsanleitung steht, dass er bei Stufe 1 9 Grad plus haben soll. Da steht nichts drin, dass wenn draussen kalt wirds drinnen noch kälter....

 

Ich vermute aber auch, dass alle Kühlschränke im GC diese Problem aufweisen.

 

Grüße

 

m.c.

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