Zum Inhalt springen

elektrischer Anschluss Trittstufenbeleuchtung für Thule Trittstufe

gosswald

Empfohlene Beiträge

Hallo,

(SuFu hat leider nichts gebracht)

so, meine Fragen gehen weiter (Hallo @Ernesto winkewinke 🙂  )

es gibt für die Thule Trittstufe ein LED-Beleuchtungs-Set nebst Einbauanleitung. So weit so gut, aber ich habe keine Anschlussplan gefunden, wo diese Beleuchtung

angeschlossen werden kann. Ich würde die Beleuchtung gerne sehr stark dimmen, aber das ist eine andere Frage, die ich dann hoffentlich hinbekomme.

LG

Günter

Bearbeitet von gosswald
Titel konkretisiert

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

geht im GC nicht so einfach, da nicht vorgesehen.

Du bräuchtest ja einen 12V-Kontakt, der in Abhängigkeit von der Öffnung der Schiebetür mit Spannung versorgt wird. Ein solches Signal gibt es im GC nicht. Man könnte höchstens die Stromversorgung der Außen-LED anzapfen. Da aber die Außen-LED existiert, halte ich eine Trittstufenbeleuchtung auch für überflüssig.

Viele Grüße

snuggles

Hallo Snuggles,

das ist ja schon einmal eine wichtige Information! Danke

Dann lege ich dieses Thema erstmal beiseite.

Es gibt genügend andere "Baustellen"

LG

Günter

Hallo zusammen,

also ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Mir würde das auch ziemlich gut gefallen.

Natürlich habe ich das Teil schon da liegen.

Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches Signal ich verwenden möchte. 

Das Signal der Innerraumleuchte im Fahrerhaus wäre eine Möglichkeit.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die aber leider im Campingmodus deaktiviert wird....

Hallo

@snuggles: gibt es da unten Dauerspannung?

Dann könnte man ja mit dem Dimmmodul für die Markisenbeleuchtung arbeiten ?!

(mal so als Idee, ohne die Situation an der Trittstufe zu kennen)

LG

Günter

Hi Günter, kurz gesagt: Nö.

Nächster Anschluss Dauerplus ist die Bordbatterie

Optimal wäre das Signal vom Schiebetürschloss, Tür auf = Licht an, Tür zu = Licht aus. Am besten mit Verzögerung analog zur Innenlichtsteuerung. 

Gemäß Schaltplan gehen an das Schloss (über die Kontaktplatte B-Säule) 3 Kabel.

1x Masse

1x Masse - geschaltet vom Bordnetzsteuergerät (T73a/33)

1x Signal - vom Bordnetzsteuergerät (T73a/7)

oh jeh! Masse geschaltet, das habe ich mal bei einem Motorrad gehabt! Erinnere mich aber nicht mehr warum und wo!

Ich bin jetzt absolut nicht der Fahrzeugelektrik-Experte! Kann mir jemand sagen, warum man das macht?

wundert sich

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Gerric Flanders Paul2 schniktus
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.