dadoncamillo Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Board und wir bekommen in Kürze unseren T6.1 Coast. Nächstes Jahr planen wir eine Rundreise durch Frankreich, Spanien, Portugal und Italien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage nicht schon irgendwo geklärt wurde, aber leider konnte ich nichts dazu finden. Wir werden die Standard Campingaz R907 Flasche dabei haben. Diese scheint es ja in Westeuropa recht problemlos zum tauschen zu geben. Ich hatte aber mal gehört, dass es in anderen Ländern andere Anschlüsse gibt. Weiß jemand ob man in den oben genannten Ländern dann irgendeine Art von Adapter für die Flasche dabei haben sollte? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Nicht nur andere Anschlüsse. Der Adapter allein ist es nicht. Die Flasche muss in die Box passen. Wie lange willst Du denn unterwegs sein? Eine 2. gern kleinere CG Flasche entspannt die Suche. Eine Kocherflamme verbraucht ca. 120 Gramm Gas p. H. Nimm einen elektrischen Wasserkocher und einen 1 flammigen Kocher für Schraubkartuschen (nicht CG) mit. Dann reichen die Flaschen ewig. Der Händlerfinder von Camping Gaz taugt übrigens nicht viel. In F ist die Distribution von CG ausgezeichnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Raimaphi Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Gehörte betrifft die nationalen Glasflaschen. Sie sind jeweils mit den national unterschiedlichen Anschlüssen ausgestattet. In Deutschland ist das AG KLF. Anders bei den Gasflaschen von Campingaz der Reihe R90x. Diese Flaschen haben einen GAZ-Anschluss (IG M16 x 1,5). Das ist unabhängig davon, in welchem Land Du die Flasche kaufst oder tauscht. In dieses Anschlussgewinde IG M16 x 1,5 schraubst Du das Absperrventil ein. Dieses Absperrventil, sowie der daran abzubringende Druckregler liegen Deinen neuen California bereits bei. Sie sind nämlich Bestandteil der Gasprüfung und im Prüfbuch benannt. Unterm Strich bedeutet dies, egal wo Du die R907 tauschst, hat diese Flasche immer den gleichen, systemeigenen Anschluss. Das ist ein länderübergreifender, fast europaweiter Standard. In den von Dir genannten Ländern sollte es keine Versorgungsprobleme geben. Mein persönlicher Tipp: Kaufe Dir zwei 907er. Damit hast Du immer eine Flasche zum Tauschen, denn eine Gasflasche wird immer dann leer, wenn sie gerade verwendet wird. Also wenn die Nudeln im Wasser noch nicht weich sind oder das Fleisch in der Pfanne noch halb roh ist. Bearbeitet 29. Oktober 2021 von Raimaphi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dadoncamillo Geschrieben 29. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit der zweiten Flasche werden wir in Betracht ziehen. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass wir kein weiteres Zubehör brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lindawurm Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Hallo. Zu bedenken ist aber dann der zulässige Transport der zweiten Gasflasche R907 im Cali. Dieses Thema wurde hier im Forum schon öfter erwähnt. Ich habe selbst auch eine zweite R907, nehme diese aber nicht mehr mit. Wenn diese nicht ordnungsgemäß verstaut ist einschließlich der notwendigen Entlüftung drohen hohe Strafen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie passt das damit zusammen, dass die in Frankreich in fast jedem Supermarkt drinnen zu bekommen sind und dort nicht draußen gelagert werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lindawurm Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Es geht mir um den Gasflaschentransport in Auto. Hierzu gibt es gesetzliche Vorschriften wie z. B. Die notwendige Entlüftung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 30. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2021 Guten Abend da hier auch einige Neu-Camper an Board sind mal mein Senf dazu. Dass ich 30 Jahre problemlos Campingaz Kartuschen und Flaschen transportiere ist das eine , Sachlage und Panikmache eine andere. Der Bus ist kein Transporter für Drucksicherheitsbehälter oder Gasflaschen. Wir fahren alle auch keine 20KG Flasche herum, sondern eine Kartusche mit integriertem Ventil oder eine R90X mit ebenfalls integriertem Ventil und orig. Verschlussdekcel. Max 2.5 kg, nicht 50 kg LPG fliegend gesetzteskonform als LPG Tank in der Reserveradmulde montiert mit diversen Schläuchlis... Für den Transport von Gasflaschen gibt es klare Vorgaben (google) aber hier ist doch die Sachlage etwas anders. Mein früherer Homologationsstellen Vorsitzender hat mit mir immer wieder neue Lösungen homologiert, die so nicht in der Richtlinie standen mit der Bergündung: Was will die Richtlinie denn ursächlich bezwecken ? 1. Die sichere Verwahrung im Crashfall, dies ist aufgrund der Masse das grösste Risiko. > Vor der Rückbank im sicheren Bereich, durch Gepäck etc fest verstaut und am kältesten Punkt des Autos. 2. Undichtigkeiten: Der Gasbehälter muss selbstverständlich getrennt und mit orig (Stahl) Kappe verschlossen sein. Damit haben wir ein in sich geschlossenes, geprüftes und absolut dichtes System. Eine Stechkartusche im Kocher oder Laterne , teilbefüllt, mit aufgrund dauerhaft montierter Kartusche erlahmter Druckfeder ist dagegen ein echtes Thema! Gute Fahrt Benno PS die Ersatz 907 gibts bei mir auch nicht mehr. Im Bus alle 3 Jahre eine neue 907, für den Kocher extern (früher R904) Schraubkartusche und Einweg. Kartusche gibts überall, mehr als eine fährt nie spazieren. You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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