Zum Inhalt springen

Scheibenwischer bleibt stehen

Norbert aus W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von Euch auch schon das Problem hatte, dass der Scheibenwischer im Wischvorgang einfach senkrecht

stehen geblieben ist? Es war bisher 4 mal und beim letzten mal war eine kurze Meldung im Display. Meist ist es nur bei normalem Regen auf der

Landstraße passiert... bei Starkregen und Überholvorgang eines LKWs auf der AB weniger witzig... Nach Abstellen des Motors und Neustart ging

er dann wieder. Habe meinen Cali aktuell in der Werkstatt und es gibt kein auslesbares Problem, obwohl es eine Nachricht dazu gab.

Wäre nett, wenn Ihr Euch bei gleichen Problemen kurz melden könntet, evtl. hat ja auch schon jemand eine Lösung von seinem Freundlichen erhalten...?!

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

ich hatte den Fehler noch nicht, möchte jedoch gerne eine Anregung geben. Hast du vielleicht Kabel oder anderes Zubehör im Motorraum verstaut. Dann könnte die Haube nicht korrekt schließen. Der Kontakt sitzt im Motorhaubenschloss. Der Wischer läuft nicht bei geöffneter Haube. Gruß Charly

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

danke für Deine Rückmeldung. Nein, ich habe da nichts gelagert. Im Nachbarforum TX habe ich auch die Frage gestellt und

da gibt es einen Faden zum exakt identischen Problem dazu, aber nur zum T5. Ab T6 ist bisher wohl noch nichts bekannt?! Dort haben 

erst Austausch von Sensor, Scheibenwischermotor und einer Steuerungseinheit was gebracht. Der Fehler war nie auslesbar

und mein Händler und VW weiß nichts von Problemen ...🤨 Da es aber für meine Sicherheit relevant ist, lasse ich da nicht locker.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert, 

da kann ich dir nur den Rücken stärken, das darf nicht passieren. Der Wischerantrieb bekommt ein "Teach-In", wenn er verbaut wird, damit er die obere und untere Umkehrlage kennt. Dann darf er eigentlich nur an erkannten Hindernissen stehen bleiben und wieder zurück laufen. Stehen bleiben ist keine Option. Läuft er ansonsten auffällig, oder klatscht er gegen die A-Säule oder den unteren Rand der Scheibe? 

Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.