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Tipp zum Dach schließen


dedetto

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Manche Califahrer haben ja etwas Probleme mit dem Schließen des

Daches und der Jalousie. Ich beschreib her mal wie ich es alleine ohne

Kontrollperson außerhalb des Calis mache. So kann man sich dann auch

als Anfänger rantasten und es geht nichts daneben.

 

Vorab:

Wir haben eine praktische Wäscheleine an den Ösen der

"Kindersicherung" befestigt.

 

Vorm Runterfahren zu kontrollieren:


    Auf den Matrazen darf nichts mehr liegen.
    Die vordere Matraze darf sich nicht auf die hintere schieben.
    Die oberen Dachfenster sollten zu sein.
    Lattenrost ist unten in Schlafstellung.
    Leselampe am Klettverschluß feststecken.
    In den Ablageecken darf nichts mehr liegen.
    ggfs. die Windrichtung prüfen.

 

Bei Windstille wird die Fahrertür geöffnet, bei Wind jedoch eine Tür auf

der windabgewandten Seite. Das ist bei Wind wichtig, sonst bläst es

einen beim Aufstelldach die Backen auf.

 

Jetzt kann es losgehen:


    Knopf zum schließen drücken bis die Sicherheitsanfrage kommt.
    Da die Fenster/Tür auf sind, weiter zufahren bis ungefähr zur Häfte.
    Im Dach die Seiten kontrollieren, sie müssen nach innen stehen.
    Das Dach weiter zufahren bis es nur noch 10 cm aufsteht.
    Die Latte ein wenig unterstützen dass sie nicht runterhängt

 

Jetzt kommt es das Wetter an und darauf ob der Cali eine Mütze trägt.

Bei Sturm ist es besser nochmal draußen nachzusehen. Und falls er noch

die Mütze trägt, dann wird es jetzt Zeit sie herunterzunehmen.

Bei Wind aber nicht die Windzugewandte Türe öffnen!

 

Dann gehts zum Endspurt:


    Die Latte nochmal kontrollieren
    Den Stoff etwas zurechtzupfen.
    Den Knopf wieder drücken bis der Ton angestrengt klingt.

 

Beim 2008er Cali darf dann losgelassen werden. Er drückt noch eine

Weile weiter bis das Dach richtig zu ist. Daher auch die peniben Kontrollen

vorher. Wärend dieser "Rest-und Volldruckzeit" könnte man ein Hinderniss

sehen, aber nichts ausschalten.

Ältere Calis müssen mit der Hand zugedrückt werden bis die Pumpe

von selber ausgeht. Ich wiss nicht wo die Grenze ist. Aber wenn man

beim angestrengten Ton losläßt und die Pumpe hört sofort auf, ist es

wohl noch ein alter Cali.

 

Zum guten Schluß zupfe ich den Stoff noch etwas faltenfrei hin, greife

die Jalousie links und rechts mit beiden Händen und ziehe sie zu.

Da klemmt eigentlich nichts, außer eine Seite ist nicht in der Führung.

 

Es hört sich übrigens komplizierter an als es ist. Wenn man sich dran

hält, kann eigentlich nichts schiefgehen.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

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  • 2 Monate später...
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Hallo,

nur noch ein Hinweis für diejenigen, die wie ich trotzdem die vordere

Latte verbiegen.

 

Ich habe es trotz peinlicher Beachtung der obigen Hinweise bei

Windstille geschaft:

Während ich noch nachdachte, wieso biegt sich die untere Seite so

komisch, war es schon passiert. Sofort wieder hochgefahren, die vordere

Latte war ca. 2 cm von oben krumm.

 

Der mir bekannte Tipp lautet ja : Mit dem Föhn wieder grade drücken.

Die dazu passenden Bilder zeigten Sandy (?) vorne ganz elegant

auf der Haube turnend bei der Arbeit. Ich hatte zwar alles da, nur

mit dem eleganten Turnen wäre das bei mir nichts gewesen.

Dazu sollte man schlanker und jünger sein.

 

Mein Tipp für nicht so gelenkige Calibesitzer:

Fahrt das Dach soweit runter, das man innen stehend mit dem

unteren Stoff am oberern geknickten Teil der Latte dagegendrücken

kann. Achtet dabei dadrauf, dass sich die untere Latte nicht zu weit

durchbiegt, sie könnte sonst brechen.

Den Föhn dann von innen mit der anderen Hand dagegendrücken

und alles heiß machen. Wenn es sich dann zurückbiegt, sollte man

den Föhn ausmachen aber den Druck halten, bis die Latte wieder

kühl ist. Das war bei mir in 5 Minuten fertig.

 

Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wieso die Latte krumm wurde.

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Hallo du armer Kerl mit der krummen Latte :D.

Die möchte ich nicht haben und deswegen werde ich mir auch einen HD zulegen. :D Mir war auch nicht bekannt, daß man eine krumme Latte mit einem Föhn wieder gerade bekommt. Muß ich mal ausprobieren. :]Duckunwech Roland

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Mensch detto, da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht! :)

 

So sauber gelegt sieht mein Zelt nie aus... :(

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Hi Detto,

 

ich hatte / habe ja auch das Problem mit der krummen Latte :-) Meine ist sogar gebrochen.

Ich stelle jetzt mal eine ganz ketzerische Frage: Warum schreibst Du, dass man die Jalousie offenlassen soll, wenn man das Dach schließt?

Ich vermute genau daher ist meine Latte gebrochen, weil das schwere Dach draufliegt, ohne das von unten gegengesichert wird.

Ich habe jahrelang immer - nach Anleitung VW - die Jalousie zu 2/3 geschlossen und nie ist etwas passiert.

Meine Frau hatte das Anfang des Jahres mal vergessen und der Stoff hing so, wie bei Dir auf dem Foto zu sehen, also keine Jalousie, exakt beim nächsten Dach öffnen ist mir der Bruch aufgefallen.

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Hallo,

ich denke die Jalousie soll geöffnet sein, damit die Luft aus dem Aufstelldach entweichen kann. Sollte diese geschlossen sein, dannbläht sich der Zeltstoff auf.

Bei mir merk man richtig den Luftzug, wenn das Dach zurz vor Endlage ist und die restliche Luft rausgeedrückt wird.

Eine zu 2/3 geschlossene Jalousie würde ich mich nicht trauen.

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Ich habe jetzt auch nochmal im handbuch nachgeschaut. Da steht tatsächlich, dass die Jalousie komplett offen bleiben muss.

Strange, mir haben die das bei der Übergabe anders erklärt.. Und warum die Latte gebrochen war, nachdem es einmal mit geöffnetem Rollo heruntergefahren wurde, ist mir ein Rätsel.

 

Ich will ein Hochdach :-) Fahre gerade einen Fischer Bus von einem Freund für zwei Wochen und habe richtig Spaß mit ihm.

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Hallo,

Die Jalousie MUSS beim Öffnen und Schließen ganz geöffnet sein.

 

War sie natürlich auch. Da ich an dem Morgen die Mütze nicht drauf hatte,

habe ich allerdings in einem Zug runtergefahren und nicht, wie mit Mütze

üblich, einmal kurz angehalten. Da stecke ich dann normalerweise die

Latte von Hand hinter die Wäscheleine.

Beim nächsten mal weis ich Bescheid. Man sieht es ja bevor es schiefgeht.

Wenn der untere Bogen zu sehr durchhängt, anhalten und Latte sichern.

 

Das dritte Bild, mit 1/3 zugezogener Jaousie zeigt nur, wie ich meinen Stoff

drauf verteile. Das Dach ist zu dem Zeitpunkt schon runter.

 

An alle HD Fans:

Eine gefönte Latte kostet weniger als ein rasiertes Hochdach.

(Ich muss in Garagen, anders geht es nicht.)

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  • 3 Wochen später...

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Wieso eigentlich auch beim Öffnen?

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Spekulationsmodus an:

 

... damit die Hydraulik nicht so stark gegen das "Vakuum" ankämpfen muß.

 

Wenn ich mir den Luftzug beim Schließen so vorstelle, und mir dann vorstelle, die Luft kann beim Öffnen nur durch die (nicht ganz dichten) Lamellen und die Zwangsbelüftung einströmen...

Hm, das ist schon einiges an Volumen was da durch geht...

 

 

Spekulationsmodus aus...

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Hallo Antic,

der riesige Blasebalg (Dach) braucht jede Menge Luft beim Öffnen.

Die Hydraulik müsste sonst zusätzlich gegen den Sog arbeiten.

 

Ich habe es noch nicht versucht (und werde es tunlichst vermeiden),

könnte mir aber denken, dass irgendwann eine Verbindung nachgibt.

 

Vielleicht ja auch die zwischen Alu-Dach und Stoff?

 

 

Upps, Yves war schneller.

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Ich habe noch nie die Jalousie beim Öffnen offen gehabt und dies wird auch in keiner Beschreibung verlangt, oder? Wenn die Hydraulik eine Dachbox mitheben kann, sollte der leichte Unterdruck ja auch ausgehalten werden! Es müßte doch genügend Luft durch den Stoff eindringen können

Gerald

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Ich hatte mal den Zeltbalg in der Jalousie eingeklemmt! Das Dach hat ihn aus dem Keder gerissen.

 

Deshalb... Jalousie IMMER auf!

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  • 2 Jahre später...

Hallihallo !

 

Zu diesem Thema habe ich mal eine (vielleicht doofe) Anfängerfrage:

 

Mal angenommen, man steht auf nem Campingplatz und macht tagsüber Ausflüge von mehreren Stunden ....

 

... macht Ihr das Dach dann jedesmal zu ?

 

Damit meine ich kein Sauwetter sondern ich frage so ganz prinzipiell.

 

Vielen Dank

 

Nick

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Hallo Nick .

Natürlich lassen wir das Dach oben .

Da passiert schon nix.

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