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[VCDS] T6.1 Umschaltventil (N279) deaktivieren


Nickman_83

Empfohlene Beiträge

Im TxBoard bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte das gerne hier im Forum platzieren, damit es leichter zu finden ist.

patt! vom TxBoard schrieb dazu folgendes: https://tx-board.de/threads/wwzh-und-n279-motorvorwaermung-im-t6-1.140531/post-1728555

 

Stg 18 --> Codierung --> Byte 3  --> Dropdown bei Bit 3-4 von "00 Umschaltventil für Kühlmittel,nicht getaktet" (grün) --> "18 Umschaltventil für Kühlmittel,nicht verbaut" (rot) ändern.

Vorraussetzung ist die ab Werk verbaute Standheizung WWZH.

 

MJ2020

 

1192487961_N279Originaleinstellung.thumb.png.a491863fa344838af38f0b04b16c50a0.png

 

Wozu das Ganze? Damit trennt das Ventil nicht mehr den großen vom kleinen Kühlwasserkreislauf und die WWZH wärmt den Motor mit.

Beachtet bitte: Auf eigene Gefahr. VW will das nicht und die VW-Werkstädten machen es einem nicht. Sinn oder Unsinn der Motorerwärmung wurde bereits besprochen.

Motor erwärmen lassen ist verboten.

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  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

wollte das Thema mal hochholen. Hat es jemand bei einem jüngeren T6.1 umprogrammiert?

 

Gruß, Paul

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  • 3 Monate später...

Das würde mich auch interessieren (MJ22)

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Hallo,

 

ich habe es zwischenzeitlich mit VCDS umprogrammieren können. Hat auch funktioniert. ( T6.1 Multivan, Modelljahr ´22)

 

Gruß, Paul

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  • 2 Wochen später...

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Mit welcher Laufzeit der WWZH muss dann gerechnet werden bis es zu einer sinnvollen Erwärmung, im Innenraum, kommt.

Ich denke das es deutlich länger dauern wird.

Bis ein Motor vorgewärmt ist dauert doch bestimmt ziemlich lange

 

Bearbeitet von MM15
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Hi,

 

je nach Temperatur zwischen 20-30 min, bei Temperaturen bis leicht unter 0° . Motor läuft dann ohne Nageln mit normaler Drehzahl an. 

 

Gruß Paul

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Da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Ich lasse die WWZH eh immer am Morgen laufen und schalte sie auch während der Fahrt nicht ab damit der Motor schneller auf Temperaturen kommt. 

Das könnte man mal testen.

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

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Korrigiere mich, aber ist es nicht so, dass die WWZH eh nur ein aufgebohrter Zuheizer ist, der während der Fahrt ohnehin mitlaufen würde?

Ich merke, dass der Zuheizer auch ohne Aktivierung mitläuft, wenn es kalt ist.

 

Ich habe mich so oder so immer mal darüber gewundert, wieso die WWHZ nicht automatisch ausgeht, wenn man den Motor anlässt. Tut sie ja technisch nicht, da sie als Zuheizer mitlaufen wird, aber die Funktion der Standheizung wird beim Anlassen in der CU auch nicht deaktiviert. Das bekomme ich irgendwie nicht ganz überein.

 

Ich habe auch das Gefühl, dass ca. 30 Minuten (wenn es Minus 15° sind, dann vielleicht auch mal 40 Minuten) nötig sind. Aber man muss schon sagen, die derart knackige Hitze entsteht nach der Codierung nicht mehr. Der Motorblock gönnt sich da schon einiges an Wärme. Ich würde sagen, dass der hintere Teil des Autos, also dessen Fenster, nicht vollständig abgeeist werden, wenn bei Minus 10° der Motor mitgewärmt wird.

Da muss man sich meiner Meinung nach schon entscheiden, Motor schonen und Langlebigkeit in den Mittelpuntk stellen, oder die letzte Scheibe noch enteist bekommen und knackige Hitze im Auto. Beides geht nicht, denn die WWZH generiert ja nicht mehr Hitze als vorher. Und egal, wie lange man heizt, das Wasser und der Motorblock des großen Kreislaufes gönnen sich natürlich auch nach 40 Minuten noch Wärme und lassen sich auch weiter erhitzen und entziehen damit dem Innenraum jeder Zeit etwas von der potentiell verfügbaren Gesamtwärme.

 

Ich würde es aber immer wieder so machen. Den Motor zu schonen, hat bei mir auf jeden Fall Prio. Ich möchte den Cali so lange fahren können wir möglich.

Bearbeitet von Nickman_83
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Da hast du recht.

Ich glaube 5°C müssen unterschritten werden damit der Zuheizer automatisch läuft.

In meiner Theorie läuft der aber auch wenn die WWZH bei über 5°C manuell aktiviert wird. 

 

 

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