Zum Inhalt springen

T6 Beach mit Küche vom Ocean/Coast ausstatten - Schon mal wer gemacht?


RheingauSascha

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Freunde,

 

lacht mich aus, aber mir stellt sich schon seit längerem die Frage, ob schon mal jemand von euch einen Beach nachträglich mit einer Küche vom Ocean oder Coast nachgerüstet hat?

 

Wir haben aktuell ne Heckküche und auch ein Inside Modul mit kleiner Spüle von Calibox und sind eigentlich super zufrieden. Qualität passt, Optik ist ok...aber nach fast 3 Jahren Beach, denken wir öfter drüber nach ob ein Ocean/Coast nicht doch die bessere Wahl für uns gewesen wäre. Da unser Beach aber einfach noch wie aus dem Ei gepellt ist und nur Handwäsche bekommt und wir ihn einfach nicht hergeben möchten, kommt es auch gar nicht zur Option ihn gegen einen Ocean/Coast zu tauschen. Eventuell aber nachzurüsten.

 

Bei Ebay Kleinanzeigen und vielen anderen Portalen bekommst du die komplette Küche mit allen Einzelteilen zwischen 2.500 und 4.000 Euro. Klar benötigt es dazu noch die 2er Sitzbank & Co. Aber der Preis ist jetzt nicht sooo abschreckend. 

 

Deswegen die grundsätzliche Frage: Hat es schon wer von euch gemacht? Und wenn ja, wie viel Aufwand war es? Schafft man so was auch als nicht VWN Ingenieur?

 

Bin gespannt, ob ihr mir helfen könnt.

 

Beste Grüße aus dem Rheingau,

Euer Sascha

 

Edit: Eben folgenden Beitrag gefunden Link. Also gemacht wohl schon jemand...aber wohl nicht komplett. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Herd und der Kühlschrank nicht mehr so, wie er original genutzt wird. 

Bearbeitet von RheingauSascha

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kennst du den Preis für die 2er Bank?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider ja 🙈 Dafür gibt es einen neuen Bus 😂


Link zu diesem Kommentar

Ich denke ihr werdet glücklicher mit einem "passenden" Ausbau. Siehe Maxxcamp, CamperX usw.

Viele Anbieter haben nur Heckmodule, die zwei oben auch Längsmodule. Gibt evtl. noch mehr Anbieter welche ich nicht kenne.

 

Wir haben im Sommer einen CamperX Ausbau bestellt für unseren Beach mit 2er Bank. Liefertermin voraussichtlich Februar 22 😜

 

Wenn du alle "Vorteile" des Ocean/Coast willst (fixe Wassertanks, fixe Kühleinheit usw) kommst du wohl über einen Tausch Beach gegen Ocean/Coast nicht herum.

Denke nicht dass sich ein Umbau lohnt.

Bearbeitet von freshp
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sascha,

 

ja, hier ich ☝️ (zumindest, wenn ein T5.2 auch zählt 😉).

Uns ging es ähnlich wie Dir. Irgendwann kam der Wunsch, doch das Geschränk zu haben. Andere Module haben mir aus verschiedenen Gründen nicht zugesagt.

Also sollte der Beach gegen einen Coast/Ocean getauscht werden. Jener wäre dann vermutlich ein Neufahrzeug geworden, zumindest kein von Alter und Laufleistung her ähnliches Modell wie der Beach (damals gut 6 Jahre alt und ca. 150tkm).

Das wäre dann mit einem ordentlichen "Aufpreis" verbunden gewesen. Auch hätte ich für den Beach vermutlich nicht den super tollen Preis erzielt, trotz Zweitwagen, Garage, nur Langstrecke, Seikel, ... blabla. Irgendwie war es mir das nicht wert, zumal ich ja eigentlich keine neues Fahrzeug wollte.

Die Idee zum Umbau wurde im Herbst geboren, die benötigten Teile wollte ich bis Jan/Feb. über ebay/kleinanzeigen usw sammeln. Alles was bis dahin nicht da war, sollte dann im März/April bei VW bestellt werden und dann sollte es losgehen. Ziel Anfang Juni fertig, weil Urlaub geplant. Für mich kam nur die volle Funktionalität wie ab Werk in Frage, also inkl. CU, Wasser, Abwasser, Gas usw. Die Zweierbank hatte ich schon.

Prinzipiell hat der Zeitplan auch funktioniert, dank Corona konnte ich schon etwas früher mit dem Umbau starten und der Zwang, rechtzeitig fertig zu werden war dank Reisebeschränkungen nicht vorhanden. Es hätte trotzdem gepasst.

Eigentlich ist alles nur reine Fleißarbeit. Wer schon mal Verkleidungen ausgebaut hat, diverse Dinge im Auto nachgerüstet hat, inkl. Kabel ziehen und an der passenden Stelle erfolgreich anschließen kann, ausreichend Geduld mitbringt und handwerklich nicht komplett blind ist, schafft das schon. Am aufregendsten war ohne Zweifel die Außensteckdose. Diese beiden großen Durchbrüche in der Seitenwand sollten von der Position schon gut passen, der kurze Verbindungsschlauch zum Tank ist nicht sehr flexibel und könnte nur wenige Millimeter ausgleichen.

Den Umbau habe ich allein durchgeführt, nur zum (mehrfachen) Reinheben von Boden und Schrank brauchte ich zwei weitere Hände. Ich hatte allerdings auch das Glück, mit @radrenner, der seinen Boden kurz vorher getauscht hatte und mir die gewünschten Positionen am Cali mit ausgebauter Küche vermessen hat und mit @Tom50354, der mir seinen "alten" Schrank und diverse weitere Teile vermacht hatte, jederzeit zwei Telefon-Joker mit viel Wissen vom "Küchen-Cali" im Hintergrund zu haben.

Den Schrank muss man nahezu komplett außerhalb vom Auto vervollständigen inkl. Elektrik, Wasser, Gas. Das vereinfacht die Sache schon ungemein. VW hat die California-spezifischen Teile weitesgehend einfach als zusätzliches Modul der bestehenden Technik hinzugefügt.

 

Es hat beim Umbau alles geklappt, alles funktioniert wie es funktionieren soll. Das ist natürlich keine Arbeit für ein Wochenende. Ich hatte keinerlei Zeitdruck und habe insgesamt ca. 8-10 Tage benötigt. Am Ende fühlt es sich dann doch irgendwie wie ein anderes Auto an und man musste sich etwas umgewöhnen, anders packen, ... aber ich bereue es nicht. So einen Umbau muss man aber schon wirklich wollen und wissen, worauf man sich einläßt. Gekostet hat es mich ca. 4,5kEUR. Einen Teil davon konnte ich mit den ausgebauten "Beach-Teilen" tilgen (Kühlbox, Boden, Verkleidungen, Fenstertaschen, ...). Schöner Nebeneffekt war, dass es zwischendurch ein (unerträglich lauter, nackter) Trapo war und ich so gleich noch akustisch dämmen konnte.

 

Grüße,

Erik

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

       

 

  

Link zu diesem Kommentar

Respekt! 👍

Link zu diesem Kommentar

Wow, top Resultat! Wenn auch mit nem grossen Preisschild und vielen Stunden Arbeit🤘

Link zu diesem Kommentar

Alter Schwede, ich bin beeindruckt. Respekt wer's selber macht :;-):

Wir haben den einfachen Weg der Neubestellung gewählt, das waren dann 22k€ Aufpreis zum Verkaufserlös des Beach.

OK mit einiger Mehrausstattung und Tacho-Reset von 50Tkm auf Null. 

 

VG Hendrik

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor du den Beach verkaufst hast? 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Erik,

wahnsinn. Hut ab! Genau, aber genau so einen wie dich habe ich gesucht. Das ist ja unglaublich und was man auf den Bildern sehen kann, perfekt gelöst. Dein Satz "...ich bereue es nicht..:" stimmt mich weiterhin positiv. Ich denke ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen. Zeitdruck gibt es auch keinen. Lieber 2-3 Tage länger, dafür aber richtig machen. Sieht auf jeden Fall super super edel aus! Dafür solltest du ein Abzeichen bekommen. 

 

Du hast sogar die CU nachgerüstet? So weit hab ich garnicht gedacht. Aber genial. ich bin schockverliebt.

 

Und alle Punkte die, du oben ansprichst treffen auch auf uns zu. Und Sprüche wir "Augen auf beim Autokauf" helfen einem auch nicht weiter. Deswegen finde ich es um so besser zu sehen, dass es geht und machbar ist. Wenn auch mit Aufwand und etwas finanziellen Mitteln. Wobei ich da übrigens zugeben muss, dass ich 5,5k Euro jetzt nicht dramatisch viel finde. Arbeitszeit rechne ich nicht rein.

 

D.h. du hast quasi alles "zusammengesammelt"? Also Kücheneinheit, Boden, auch die Seitenverkleidungen oder hast du da die orignalen vom Beach (geht das überhaupt) weiter genutzt? Wusstest du vorher was du alles brauchst an Teilen?  Ich finde es grandios...hab ich das schon gesagt? Wie ganz oben @Knox16 schon schrieb, ist die 2er Sitzbank sicherlich auch ein großer Invest. 

 

Egal. Ich bin total happy über deine Antwort und darüber, dass ich vielleicht doch das ganze Projekt angehe?! Tausend Dank @4cheers für diese echt mega Beschreibung und die Hoffnung 😉 Ich lasse dich wissen, ob ich das Projekt wage! Danke, Danke, Danke!

 

Beste Grüße aus dem Rheingau,

Sascha 

 

 

Hey @freshp,

ich glaube glücklicher werde ich mit einem Ausbau von Maxxcamp & Co definitiv nicht. Aber es kommt ja auch immer drauf an was man möchte.

Mir war die ganze Zeit nicht bewusst, ob man überhaupt eine Küche vom Coast/Ocean in einen Beach reinbekommt. Dank @4cheers weiss ich das jetzt. Klar ist der Aufwand riesig und auch finanziell ne Nummer, aber es geht. Darum ging es mir erst mal. Jetzt kann ich weiter planen. 

Einen Neukauf lehnen wir ab. Unser Cali ist (aktuell) noch wie aus dem Ei gepellt...den wollen wir einfach nicht hergeben. 

Bin gespannt wie euer CamperX Ausbau aussehen wird. Bestimmt cool. Die 2er Sitzbank hattet ihr schon, richtig? Das ist bei uns ein Problem. Ne 3er Bank will ja keiner mehr haben :;-D:

 

Beste Grüße

Sascha


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sascha, 

 

das hatte ich zuerst auch nicht vor. Aber irgendwie muss der Kühlschrank ja gesteuert werden. Es gibt zwar Steuerungen (Kissmann ?), die man verwenden könnte, aber die CU nachzurüsten, ist echt nicht der Hit. 

 

Ja, solche Sprüche kenne ich auch. Sogar von mir selbst 😆

Ich habe die Kosten oben nochmal korrigiert, ich hatte es falsch in Erinnerung. Es waren ca. 1000 weniger, also 4,5kEUR. Wobei da auch der Boden schon mit dabei war. Bei den 5,5kEUR sind schon Sachen wie Heckauszug, Regal über der Küche, neuer Solarregler, ... dabei. Aber das wird stark schwanken je nachdem was Du außerhalb vom Teiletresen erwerben kannst oder wie komplett der Küchenschrank schon ist.

 

Ja, den Schrankkorpus inkl. Kühlbox und Glasplatten hatte ich schon von Tom, dann 1/4 Jahr meist über ebay-kleinanzeigen Teile gesammelt (wenn es sich bei Preis und Zustand im Vergleich zum Neuteil gelohnt hat), den Rest dann ganz normal als Ersatzteil bei VW.

Die Verkleidungen vom Beach habe ich nicht verwendet, da sah ich nur geringe Chancen, diese durch Zerschneiden vernünftig an den Schrank anzupassen. Ich bin die beiden großen von der linken Seite für 150,- losgeworden. Dafür dann je eine Neue für die B- und D-Säule und die Schmale waagerecht zwischen Schiebefenster und Schrank. Also wie original.

Welche Teile ich brauchte, hatte ich mir vorab rausgesucht. 

 

Wie oben schon beschrieben, die großen Löcher in der Karosserie sind eigentlich die spannendsten Momente gewesen. Dazu noch im Bodenblech 2 etwas kleinere für den Frischwasser-Ablauf bzw. die Befüftung vom Gaskasten und eines für den Abwasserschlauch. Der Rest sind eigentlich nur normale Bohrungen, hauptsächlich die 5 Schrauben zur Schrankbefestigung von unten und nochmal 3 seitlich. Ansonsten ist am Blech eigentlich nichts weiter erforderlich, der Rest ist nur Teile tauschen oder einbauen 😁

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

@pluc99

Ich hatte vorher schon eine dritte AGM-Batterie im Beach unterm Beifahrersitz. Diese ist beim Umbau nur hinter in den Schrank gezogen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Respekt! 

 

 

Edit: Dann hast Du jetzt einen geseikelten  T5.2 Coast? Mega. 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 21 Mitgliedern gesehen

    Olligott David89 Wolfgang-T6 Lindner Phil-Cali cmotion Bullialarm Maneontour Botte AlexClimber Almroad Jens442 Wolverine SierraBravo steve_the_van Gwk_Cali bulli-piet ED25 Migue magmag bolten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.