NUP2017 Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Hallo, Anlage: Solartasche 120W und einen im Bus fest montierten Solarladeregler der an die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz angeschlossen ist. Wenn ich im Winter den Solarladeregler (Votronik MPP 165) von der Zusatzbatterie trennen will damit er keinen Ruhestrom verbraucht, reicht es die Sicherung im Laderegler zu ziehen? An die Sicherung zur Batterie kommt man weitaus schwerer ran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlossi Geschrieben 26. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2021 (bearbeitet) Ja Hallo erstmal… hmmm…wenn ICH mich für eine solch „portable-Lösung“ entschieden hätte, dann wäre bei mir sicherlich eine Art „Hauptschalter“ zwischen Regler und Batterie verbaut worden. Oder ein anderer Lade-Regler. Bei meinem MPPT 75/10 BT z.B. kann ich die Ladefunktion softwareseitig abschalten. Um deine Frage zu beantworten : Das Ziehen der Sicherung ist sicherlich nicht der eleganteste Weg, aber dürfte ausreichend sein…wenn nix raus geht wird auch nix verbraucht ! so long, schlossi Bearbeitet 26. Oktober 2021 von schlossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.