cali2018 Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Hallo Califreunde, hab beim Öffnen der Gasflasche (Campingaz) gerade ab ca. 3/4 Öffnung des Ventils (Standard Gok) ein Pfeifen und leichten Luftstrom an der Flasche in Kombi mit Gasgeruch bemerkt. :-( Das Gok Ventil scheint nicht mehr richtig zu dichten, wenn man es über 3/4 öffnet, krasse Sache. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Gibt es ein Ventil eines besseren Herstellers, das nicht nach 2 Jahren pfleglicher Nutzung defekt geht und zum Sicherheitsrisiko wird? Bin echt etwas geschockt gerade. Viele Grüße Cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 (bearbeitet) Hallo bist Du ganz sicher, dass es nicht nur ein kurzes Ablassen des Übersdruckes war sondern dauerhaft blies? Unser Regler im T6 war nach 6 Monaten tot, er macht nicht mehr auf obwohl auf... Am T3 hing mir einmal das Überdruckventil im Regler, dann pfeifft es ab, nicht guuuut -> Gok ist alternativlos hier schon wegen ABE aber prüfe nochmal ob s nicht nur ein kurzer pffft ist Bearbeitet 24. Oktober 2021 von Benno_R Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Wo müsste der Überdruck denn raus? Also wenn ich weiter als 3/4 aufdreh, dann bläst es oben am Ventiltrad raus. Gibt es von Gok denn höherwertige Modelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Da ist eine Dichtung kaputt. Tausche das Ventil aus und gut ist's. Auch ein Gasflaschenventil kann mal kaputt gehen. Es ist ja nicht so, dass die reihenweise undicht werden. Du hast eben Pech gehabt. Gefährlich kann das nur werden, wenn dein Cali mit geöffnetem Ventil in der Garage steht und das ist so nicht statthaft. Grundsätzlich ist austretendes Gas weniger gefährlich als z.B. Benzindämpfe. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 24. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Hatte unseres auch vor kurzem. Kurz vor ganz auf zischte es. Wir haben es ausgetauscht und gut war. Gruß Klaus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 24. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2021 Vielen Dank für eure schnellen und super Antworten. Beruhigt mich auch, dass die Gok Ventile also durchaus ordentlich sind und ich jetzt einfach ersetze, ohne unruhig schlafen zu müssen. 👍 Dass ich einen Gaswarner habe, bestätigt sich (zumindest für mich) auf jeden Fall, ich möchte hier aber keine Diskussion starten, siehe "80 Mio. Gasexperten in Deutschland" im anderen Thread. 😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 25. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 Der Gaskasten hat ja einen Schraubdeckel mit Dichtung und ist unten nach außen offen. Austretendes Gas gelangt also nicht in den Wohnraum. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 25. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 25. Oktober 2021 (bearbeitet) Danke @Andre65, weiß ich. Wenn man im direkten Umfeld mit tödlichen Gasunfällen im Privatgebrauch in Campern und Staatsanwaltschaft zu tun hatte, wird man einfach vorsichtig. Und es waren immer alles Gasprofis, so wie der Rest der 80 Mio. Gasexperten in Deutschland. Frage zum Ventil für mich damit geklärt, habe neues bestellt und werde es einbauen. Bestelle vermutlich gleich noch ein zweites, falls mir das auf der Reise passiert. 👍 Bearbeitet 25. Oktober 2021 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.