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Ersatzrad an der Hecktür


Waldkaeuzchen

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Ich suche nach einer Reserveradlösung für meinen 680 4WD. Dieses Notfall-Set mit dem Reifendichtmittel ist mir mehr als suspekt. 
 

Nun habe ich an der rechten Hecktür die Airlineschienen von einem nicht mitgelieferten Thule-Fahrradträger. Lassen sich die für eine Reserveradaufhängung nutzen und was bräuchte ich dafür? Gibt es vielleicht sogar Fertiglösungen (gefunden habe ich bislang keine)?


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Die Thule Schienen sollten die Last tragen können, aber es braucht den Radträger welcher die auftretenden Kräfte ordentlich ( auf Dauer ) in die Schienen einleitet. Eigenbau ist gefragt. Oder fertig kaufen. 

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Betreffend Traglast mache ich mir wenig Sorgen. Wenn der zwei Fahrräder inkl. das Eigengewicht des Fahrradträgers trägt, sollten die Schienen auch mit einem Ersatzrad zurechtkommen. Trägergewicht und Zuladung des originalen Thule-Trägers machen ca. 45 kg. So schwer ist ein Ersatzrad nicht.

 

Du schreibst „fertig kaufen“. Wo? Weißt du eine Quelle?

 

Ich bin noch am Überlegen - Hecktür- und Unterfluranbringung haben beide Vor- und Nachteile. Hab noch nicht entschieden, welchen Weg ich gehen werde.


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Oryxsolution, Screenshot anbei.

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Hallo,

kürzlich habe ich mir beim Händler einen Reserveradträger für die  Hecktür angesehen. Mir wurde gesagt, dass dieser jetzt mit Verstärkungsplatten geliefert wird, weil sich bei der bisherigen Befestigung nach einiger Zeit das Türblech verzogen hat.

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Grüße Gerhard


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Für eine Reise durch Island mit Loder AT#1-Reifen habe ich das Ersatzrad einfach in den Basisbogen der Fahrradhalterung eingelegt und mit Gurten befestigt. Ich brauchte also nichts verändern, außer dem Abnehmen der sowieso lästigen Fahrradträger. Bei der in Island obligatorischen Reifenpanne konnte ich das Ersatzrad leicht hochheben und auswechseln. Hinter dem Ersatzrad konnte ich zwei Sandbleche ebenfalls mit Gurten einfach befestigen.

Gruß von Chris 

(Auf dem Foto der Ersatzreifen vom Ersatzreifen)

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Da ist leider kein Bild zu sehen.


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Das sieht nicht schlecht aus.


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Hallo Chris, interessante Lösung. Auf den Bildern lässt sich leider nicht viel erkennen. Wie sieht im Detail die Befestigungspunkte des Rad aus?

 

Grüße Norman 

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Der Oryx Träger hat zur Tür hin auch einen stabilen Rahmen und kein so Blechstreifchen. Fahre ihn seit 8000km und es braucht keine unschöne Verstärkung. Im Bereich der Verschraubung ist die Tür auch mehrlagig. Blech Verklebung Blech. 

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Auf dem Foto mit dem Loder-Reifen im Fahrradträger sieht man, dass ich dort mehrere schwarze Befestigungsgurte habe, die ich mit dem Fahrradträger verbunden habe. Das hält super fest. 

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Ich habe überhaupt kein Loch in die Hecktür gebohrt, sondern die Verstärkungsplatte ist gleichzeitig eine Gewindeplatte zur Befestigung des Trägers.

Ob das jetzt unschön ist liegt im Auge des Betrachters, auf jeden Fall ist es funktional.

Das es bisher noch nicht gerissen ist, heißt ja nicht, dass es noch reißen kann und wenn einmal ein Riss in der Außenhaut ist, dann hat man mal ein richtiges Problem. Da hilft eigentlich nur noch Schweißen oder Tür tauschen.

Und zwischen den von dir erwähnten Blechlagen ist Luft, sodass es durch die Verschraubung der Blechlagen noch mal zu zusätzlichen Spannungen im Blech kommt.

Nicht ohne Grund machen jetzt sehr viele Anbieter ein Verstärkungsblech an den Schraubpunkt, die vorher auch behauptet haben, dies wäre nicht notwendig.

Risse in den Türen haben sie aber eines besseren belehrt.

 

Grüße Norman 

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