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Ersatzrad an der Hecktür


Waldkaeuzchen

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Hallo,

 

womit genau bist du mit dem/den Produkt/en von overland nicht so zufrieden?

 

lG Oetschi

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  • 8 Monate später...

Moin,

 

gibt es inzwischen Empfehlungen für Ersatzradträger an der linken Hecktür?

 

Beste Grüße 🖖 

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  • 1 Monat später...

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Hallo calicalli,

aus leidiger Erfahrung möchte ich bei meinem Cali 6.1 ein Reserverad montieren. Eine fixe Anhängevorrichtung ist vorhanden, kann ich da trotzem noch ein Reserverad montieren?

Danke und schöne Grüße

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Originalhalterung passt auch bei (Original-) Anhängerkupplung. Gar kein Problem! Gruß calicalli

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Ich entdecke gerade bei aufmerksamem Lesen, dass Du einen „Kleinen“ Cali hast! Ich kann aber nur für meinen GC 680 sprechen. Sicher kann Dir einer der Califahrer aus dem Forum weiterhelfen! Deine Fragestellung hat sicher schon viele bewegt! Gruß calicalli

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  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Träger für die Hecktür und grabe mal dieses Thema aus... Es gibt ja zahlreiche Lösungen, die sich auch preislich unterscheiden. Vielleicht hat sich ja jemand schon für einen entschieden und kann berichten, warum es gerade der geworden ist und kein anderer. 

 

Es gibt noch viel mehr, aber das sind die, die ich irgendwie mal hier im Forum herausgesucht habe:

 

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, mit Leiter

 

, nur mit Leiter

 

, nur mit Leiter

 

Eine Leiter brauche ich nicht unbedingt. Der Green Monkey und der Dutch Van Parts erscheinen doch sehr einfach (funktionieren aber bestimmt auch). Overland ist dann gleich ein Sprung im Preis, aber sieht deutlich massiver aus. H32 und Delta sind preislich eigentlich raus - es sei denn, die wären aus irgendeinem Grund alternativlos. Ein Loch in der Tür erfordern wohl alle.

 

@n.t5 Du hast ja den Overland-Träger, schreibst aber Du wärst auch nicht zufrieden. Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, bleibst Du bei dem Fazit?

 

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Setz Dich mal mit @hambe in Verbindung. Er nutzt, glaube ich, Frontrunner-Produkte bei seinen, teils sehr robusten, Fahrten.

 

Gruß, Paul

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich habe nun schon einige Teile von Overland gekauft und montieren lassen. Ich bin sehr überzeugt von Produkten, der handwerklichen Arbeit beim Einbau und dem Service. Einfach top!!  Kann ich nur empfehlen. 
 

Grüsse Bene

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Geht auch ohne Loch, entgegen aller Aussagen von allen Anbietern. Gut geklebt ist halt oft besser als gut geschraubt :;-):

 

Bezüglich der Qualität kann ich Bene zustimmen, wenn es einmal montiert ist gibt es eigentlich nichts groß zu beanstanden. Bei Premiumpreis erwarte ich auch Premiumqualität. Zum Beispiel die verwendeten Verschlüsse an den Boxen sind aber unterirdisch billger Schrott. Tausche ich demnächst aus gegen ein besseres. 

 

Und wenn man die Sachen selbst montieren möchte, wird es sehr zur Herausvorderung, es passt nämlich nix. Ich habe ca. 2 Tage lang die Teile angepasst, dass diese Spannungsfrei motiert werden konnten. Wenn Overland es montiert, schrauben das einfach hin oder passen es vielleicht vor Ort noch mal an. Aber oft hat man zu Hause nicht die entsprechenden Möglichkeiteb die Teile nachzurichten.

 

Grüße Norman

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An dieser Stelle kann ich jetzt keinen Vorteil deiner Klebelösung gegenüber einer Verschraubung erkennen. 
Warum hast du dich für die Klebevariante entschieden?

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Kraftverteilung über eine größere Fläche ist deutlich besser als punktuelle Krafteinleitung. Habe schon Fahrzeuge mit Beulen in dem Bereich gesehen. Overland versucht es mit einer Miniplatte zu verhindern aber es bleibt beim Versuch.

Das Ersatzrad wiegt einiges und beim Türschließen entsteht halt einiges an Kraft = Masse x Beschleunigung.

 

Problem ist auch, dass genau in dem Bereich eine Haltung für den Heckscheibenwischer in die Tür eingeschweißt/geklebt ist und Luft zum Außenblech hat, somit ist eine Verschraubung eher suboptimal.

 

Und dann noch das Thema Korrosion. Wenn man mechanische Beschädigung des Korrosionsschutzes vermeiden kann, sollte man es auch machen.

 

Grüße Norman 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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@n.t5mit was lebst du das Fest? 

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Ich habe einfach Scheibenkleber = PU Klebstoff verwendet.

 

 

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@n.t5 Deine Klebelösung ist natürlich super… Vielen Dank für die ganzen Infos. Gerade das Thema Kraftverteilung leuchtet mir schon ein. Leider kann ich mir das nicht „basteln“ und zu kaufen gibts die Platte ja auch nicht. Da bleibt uns wohl nur bohren 😬 naja mal sehen, der OVE-Träger (ob nun mit oder ohne Leiter) könnte es schon werden. 

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  • 2 Wochen später...

Warum diese Angst ein Loch zu bohren, soll der Calli ewig halten. Habe 1 mm größer gebohrt und festgestellt dass das ganze ein Sandwich ist, Außenblech, Verklebemasse, Innenblech. Dann das ganze außen und innen entgraten, mit Zinkprimer korrosionsgeschützt, trocknen lassen , eine durchsichtige selbstklebende Lackschutzfolie aufgeklebt, das Loch nachgestochen und kreuzförmige eingeschnitten,  die Schraube mit Sikaflex angefeuchtet und so reingesteckt dass die Lackschutzfolie in den Lochspalt mit eingeschoben wird, verschraubt. 

Der Orxysolutions Reserveradträger brauchte eine etwas andere Verschraubung in den Scharnieren, die mitgelieferten verzinkten Stahlscheiben gegen dünnere aus Edelstahl getauscht und angekantet damit der Schraubenkopf schöner in den Innenmulden liegt. Preislich kostete der Oryx imcl. Expresslieferung 468,90 EUR.

Ich bin vom Träger begeistert und muss nicht im Fall der Fälle im Matsch liegen und versuchen ein Rad unterm Auto rauszuholen. 

Dann noch ein Glücksfall, bei Ebay den Originalwagenheber mit Zubehör für 80 Euro geschossen, was VW da aufruft ist erschreckend, 3,5 Tonnen Heber mit VW Aufkleber  ca 210 und das Stangerl zu Pumpen extra mit ca 30. Tipp: Güde 5 Tonnen Heber mit Stängerl ca 30. 

Das schwierigste war ein Ersatzrad zu bekommen, musste einen ganzen Satz kaufen, 235/65 R16C 121/119R mit Conti Ganzjahresreifen auf 1200kg Stahlfelge. Somit kein Problem im Winter da mit Schneeflocke.

Somit stehen 3 Räder zum Verkauf.  

 

 

 

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