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Trotz Landstrom und voller Batterien: Kühlschrank und Standheizung gehen sofort wieder aus


hans_771

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Hallo Paul

ohne… gibt es nur wenn das Auto wirklich pausiert und „schläft“

Camping bei Kälte, Radio, Tür auf und zu oder beliebige Aktionen … so fahren die Steuergeräte nicht dauerhaft herunter. Das ist dann schnell Schluss mal Schluss. Sehr schnell fliessen da erliche Ampere von der Starterbatterie in Komfortelektrik.

Softclose, Zuziehhilfe, … alles hängt am Starterakku, wenn man solche Helfer hat 😀

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Das war die Antwort von Sören(Car-Elektrik)auf die Frage,welche Möglichkeiten es gibt,die manchmal etwas schwächelnde Starterbatterie ladetechnisch zu unterstützen.

Meine Frage:Werden viele Steuergeräte mit der Landungserkennung an der Starterbatterie aufgeweckt und ist es trotzdem noch vertretbar ein Standby Ladegerät von Votronic einzubauen,welche die Starterbatterie auflädt?(Zur Info:Habe auch ein Solarpanel auf dem Dach,welches aber nur die beiden Camperbatterien unterstützt( und Autarkiepaket+Wechselrichter von Car-Electric verbaut.)

 

Gruß Martin 

 

 

 

 

Bearbeitet von Martin01
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Daran habe ich natürlich nicht gedacht aber bei deiner Aufzählung kann ich es nun auch nachvollziehen, dass die leer gesaugt wird. Bei mir wird der softclose sein, wenn ich regelmäßig „frische Luft“ schnappe. 
 

nun gut. Dies ist jetzt nachvollziehbar.

wie kriege ich nun den Rückschluss auf die LSH und Kühlschrank, wenn die Starterbatterie schwächelt hin?  🤔

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Willkommen im Club 🔋☀️🤩

 

man könnte einen manuellen Schalter zwischen schalten und nur laden, wenn man den Bulli längere Zeit nicht bewegt. 
finde die Idee ehrlich gesagt recht charmant mit dem Laden über die Aufbaubatterien.

 

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Hallo Martin

 

hört sich auf die Schnelle logisch an, viel kann es aber nicht sein, sonst würde der orig Landstrom Lader selbiges Problem verursachen. Ich würde das mal selbst messen. Glaube keinem Nix, erst recht keinem Verkäufer oder Energieanbieter (car electric)!

 

lg

Benno

 

ps zieht man von ca 13.2v 0.6V vom Votronic Standard Lader ab tut sich bei Kälte nicht mehr viel…vermutlich nichteinmal die 3A … und unter12.6V und nur  5-7A wird auch keine Fremdladeerkennung aktiviert.

Fazit: ich  glaube das ist einen 30€ Test wert!

pps der Stand by Pro kann extra auf eine Li Unterschwelle justiert werden. 
Ein Aus Schaltung möglich.

 

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Bearbeitet von Benno_R
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Mit leerer Starterbatterie ist das Grosshirn aus. Vermute ich bzw kann es mir anders

mit meinen Schaltplänen nicht erklären.  Auch hier: Starter-Batterie abklemmen , testen was noch funktioniert schafft Klarheit, ich weiss es NICHT! Reine Spekulatius. 

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"Votronic stand by charger pro" muss es dann schon sein ,weil

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Bearbeitet von Martin01
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 … Grundsätzlich sind Veränderungen dieser Art verboten ohne Zulassung.

 

aus der Anleitung: 

Technische Daten:

Nenn-Betriebsspannung DC: 12 V bzw. 24 V (Bleibatterien Säure, AGM, Gel)

 

Keine Ece R10 Zulassung. 

Funkioniert aber trotzdem.

 

Bearbeitet von Benno_R
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Das war bei mir das Problem, Relais auch raus, dafür Lade-Booster rein, dafür bei Solarstrom und Landstrom keine Rückladung der Starterbatterie. Seitdem ich das wieder realisiert habe, sind die Probleme weg. Erklären kann ich es auch nicht, aber wenn das Auto zwei Wochen einfach dasteht, leitet die Starterbatterie nicht, mit Standheizung und Kühlschrank jedoch schon. Damit fahren die Systeme runter, obwohl Aufbau Batterien noch voll. Zusätzlich habe ich aber neben dem Rückbeladezweig auch die Camper Unit anpassen lassen bei VW für 90 €, dass keine AGM, sondern LiFe Batterie und 200Ah.

 

Seitdem keine Probleme mehr und Standheizung und Kühlschrank gehen erst bei 0 % Batterie aus.

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Entschuldigung für die vielleicht laienhaft gestellte Frage:Wie wurde die Rückladung zur Starterbatterie denn bei Dir @hans_771 realisiert?..Hast du den Solarladeregler direkt mit der Starterbatterie verbunden oder hast du einen Stand by Charger verbaut,dass die Starterbatterie im Stand lädt?

 

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
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Wenn du kein Trennrelais mehr hast, wird die Starter nicht mehr mit geladen, auch bei Landstrom nicht. Das ist der Nachteil vom Ladebooster.

 

hier mehr dazu, einfach mal einlesen

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guten Morgen,

 

ich habe einen Ladebooster Votronic VCC1212-30 im T6 verbaut.

Das Laden der Starterbatterie klappt auch bei Landstrom.

So allgemein kann ich die Aussage nicht bestätigen...

 

VG msk

 

 

 

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Ich habe von Victron den

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als Ladebooster ... allerdings im T5.2

Bei mir wird die Starterbatterie bei Landstrom auch geladen/gepuffert. Siehe Screenshot -> Landstrom um 8:00Uhr Ein und um 10:00Uhr Aus.

 

 

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Ok, bei mir war das das Problem mit dem Orion 12/30, dass es keine Rückladung mehr gibt und die Aufbaubatterie noch Saft hatte, trotzdem Kühlschrank und LSH aus gingen. Den Votronic kann man einbauen, @Benno_R und andere hatten davon abgeraten das Gerät zu verwenden, weil nicht sehr zuverlässig und laut durch den Lüfter im Vergl. zu den blauen lüfterlosen Alternativen.

 

@Martin01 Ich korrigiere meine Aussage und habe leider kein Ahnung, woran es bei dir liegen kann, mit den Informationen, die du uns bisher gegeben hast, denn bei anderen geht es ja auch. 🤷‍♂️

Bearbeitet von hans_771
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@hans_771Habe es noch nicht so richtig testen können,ob die Starterbatterie durchhält.Möchte nur auch noch nach einer Woche Standzeit meinen Cali starten können und dann nicht unbedingt negativ überrascht werden.Hatte eigentlich immerschon trotz kurzer Standzeiten eine nicht gerade üppig gefüllte Starterbatterie und daher bin ich diesbezüglich wahrscheinlich etwas übervorsichtig.Warum auch nicht,wenn man durch einen Stand By Charger präventiv Abhilfe  schaffen kann. 

Gruß Martin 

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