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Trotz Landstrom und voller Batterien: Kühlschrank und Standheizung gehen sofort wieder aus


hans_771

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Stimmt mitbeten evtl. Reset. Ich war der Meinung alle Haken müssen gesetzt sein für die Beachtung bei der Aktivierung des Modus. So wäre es für mich intuitiv…

Also vorn nochmal alles durchgeschaltet zur Sicherheit. Auch Rear. Keine Veränderung leider. Echt schräg das ganze.

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Wenn ich das richtig verstehe, dann war DAS Problem, dass weder Kühlschrank noch Standheizung mehr gelaufen sind da offensichtlich alle Batterien leergesaugt waren trotz Landstom. 
Hat sich das geklärt bzw. ist jetzt raus woran es lag?

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Nein, die Batterien waren nicht leer! Als ich gestern den Motor kurz gestartet hatte, der mir mein nettes Fahrzeug, dass die Starter Batterie schwach ist und diese aufgeladen werden soll. Diese habe ich über Nacht aufgeladen, das hat aber das Problem nicht behoben.

Woran es nun lag, das wüsste ich auch gern. Ich steh noch vier Tage hier, mal sehen ob das jetzt noch mal auftritt.

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Hatte im letzten Urlaub auch mal einen Absturz der CU, der dazu geführt hat, dass der davor schon tagelang gelaufene Kühlschrank aus war und sich die LSH nicht aktivieren ließ (es schien immer nur ein paar Sekunden, als würde sie sich aktivieren, dann ging die Kontrollleuchte wieder aus - ähnlich wie bei dir). Einmal Zündung (ohne Motor) hatte das Problem behoben und die Lichter haben auch nicht verrückt gespielt, aber scheint ja in eine ähnliche Richtung zu gehen. Wenn die CU erst mal gecrasht ist, hilft vielleicht auch das (Starter-)Batterieladen nicht, bis gezündet wurde - meine Mutmaßung. Warum der Crash bei mir überhaupt kam, weiß ich nicht. Es könnte sein, dass es nach dem Campingplatz-Wechsel beim Anstecken vom Landstrom passiert ist und dabei irgendeine Form von Spannungsspitze aufgetreten war.

 

VG

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So, seit 1,5 Tagen wieder alles normal. Heute noch mal alles an und ausgeschalten bezüglich des Campingmodus. Sowohl in der CU als auch die Hardware Knöpfe. Rear Schalter ist jetzt aus und keine Haken gesetzt im Display. Funktioniert wieder wie vorher im CP Modus. Die gleichen Einstellungen hatte ich aber vor zwei Tagen auch schon mal und da ging es definitiv nicht. Es bleiben viele Fragezeichen in meinem Kopf…🍻

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Dann ist jetzt die größte Herausforderung es einfach so sacken und dabei bewenden zu lassen… und ich weiß wie unbefriedigend und schwer sowas ist! Ich denke auch die CU hat sich aufgehängt und die Fahrt zum Bäcker hat die Steuergeräte resetet.

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  • 3 Jahre später...

Hey zusammen!

hatte vor kurzem exakt das gleiche Thema mit der LSH und dem Kühlschrank.

beim ersten Mal Zündung drehen, zeigte der Bulli, dass die Starterbatterie geladen werden muss.

ich startete den Motor und lies ihn mal 2 Minuten laufen. Danach konnten LSH und Kühlschrank gestartet werden. Nach ca. 30 min, wieder aus.

das Spiel wiederholt, dieses Mal aber ca. 5 min laufen lassen und es ging wieder für ca. 60min.

da es schon spät war, wollte ich den Nachbarn nicht auf den Keks gehen, daher bin ich losgefahren und war ca. 1h unterwegs. 

(Übrigens, ich hatte kein Landstrom, während der Versuchsreihe und es war meine 4. Nacht.)


danach gingen LSH und Kühlschrank wieder, sogar die Nacht über.

mein Gefühl sagt mir, dass es stark mit der Starterbatterie zusammenhängen muss aber erklären kann ich es mir nicht. Vielleicht ist jemand von euch schon ein Stück weiter?

 

 

meine Besonderheit: ich habe das Autarkiepaket von car-electric drin, ggf. Haben wir da einen Zusammenhang?

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4 Nächte ist doch was.........

 

"ich habe das Autarkiepaket von car-electric drin, ggf. Haben wir da einen Zusammenhang?"  🙃Was beinhaltet das?

 

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naja… im Sommer mit genug Sonne bin ich autark was den Strom angeht 🔋

 

im Autarkiepaket sind zwei 100Ah lifepo4 Batterien und ein 70A Ladebooster dabei.

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Bei mir auch so mit meinen 2x LifePO, wenn Starter in die Knie geht, geht der Rest auch aus. Rückladezweig bei Solarladung habt ihr für die Starter (Trennrelais noch vorhanden)?

 

Bearbeitet von hans_771
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Hallo Hans

rein aus Technik. Interesse: mit Lithium hast du ja Strom ohne Ende an Bord und dass ohne das „Großhirn“ Sprich Starterbatterie und Vw Steuergerätepaket nichts funktioniert, kann ich nachvollziehen. Daher die Frage: warum hängt ihr nicht einen kleinen Stand-by Lader von der Camping Batterie an die Starterbatterie? Parallel zum Relais?, Kann man ja irgendwo aufdrahten und sollte das Problem lösen.?? Vielleicht denke ich aber auch nur zu einfach.

 

konkret meine ich den Votronic stand by.

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Wie voll (oder besser leer) waren denn die Camping-Batterien nach den 4 Nächten mit LSH und Kühlschrank?

Ich verrmute, daß sich das Camping-Zeug abgeschaltet hat, da nach 4 Nächten mit LSH die Camping-Batterien einfach leer waren.

Wenn Du nun den Motor startest, werden die ja auch wieder (teil)geladen und haben wieder Reserven für eine gewisse Zeit.

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Da bin ich mal wieder überfragt. 
Solar hängt hinten an der hinteren Batterie direkt. 
relais, so meine ich zumindest, müsste durch den ladebooster ersetzt worden sein.  
 

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Klingt so simple, dass ich es sogar nachvollziehen kann. 
Aber ganz ehrlich, so ganz ohne Verbraucher, dürfte die Starterbatterie auch noch leergesaugt werden, so dass sie meckert, Oder?

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die waren noch über 50% voll. 
kann ich somit komplett ausschließen. 

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