Zum Inhalt springen

Fernbedienung der Truma Heizungssteuerung


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir lange überlegt, wo dieser Beitrag hingehört und wie der Titel lauten soll.

Für die Truma Heizung ist eine iNet Box erhältlich. Mit dieser kann man mittels Handy App entweder über Bluetooth oder einer Sim 2G Datenkommunikation die Heizung steuern. Nun ist 2G veraltet und wird überall abgeschaltet oder ist bereits nicht mehr verfügbar. Ausser in Deutschland, wo 3G statt 2G abgeschaltet wird.

 

Die iNet Box wird mit 12 V versorgt und an die Truma Heizung angeschlossen, eine kleine Sache. Zur Box konnte ich im Kit auch ein Level Control erwerben. Damit wird die Gasladung überwacht. Level Control verbindet sich über Bluetooth mit der iNet Box.

 

Um die 2 G Problematik zu umgehen, aber auch weitere Möglichkeiten zu nutzen, bietet sich eine Lösung an. Ein altes oder günstig geschossenes Smartphone wird im GC installiert. Dieses verbindet man über Bluetooth mit der iNet Box, aber auch anderen Geräten, bei mir z.B. die Votronic Solar Control. Das Phone benötigt lediglich eine Daten SIM. Nun wird auf diesem Handy die App Teamviewer Host installiert und man registriert sich bei Teamviewer (gratis für Privatanwendungen).

Auf dem eigenen Smartphone oder einem PC installiert man die Teamviewer App oder alternativ geht eine Fernsteuerung auch über einen Web Browser.

 

Womit hat man alle Möglichkeiten sich über den Zustand im GC zu informieren. Man kann natürlich weitere Apps installieren, die Kamera nutzen, all die Handysensoren z.B. Temperatur, selbst Tracking. Photos oder Video machen.

 

1292743801_Screenshot_20211018-221142_TeamViewer(1).thumb.jpg.3aadc00cf3bda07a9b3802d195cf90b2.jpg

Hier der Bildschirm des Host Phone auf meinem Smsrtphone, es funktioniert alles, wischen, Apps starten, sogar Apps installieren. Gesteuert wird die Teamviewer Anwendung mit den Symbolen rechts unten im Halbkreis. Ich habe bewusst einen etwas wilden Hintergrund gewählt, damit ich erkenne, dass aktuell das remote Handy bedient wird. Man wischt dann von unten, oben oder der Seite auf dem remote Handy, was anfangs verwirrt.

 

Screenshot_20211018-220313_TeamViewer.thumb.jpg.12b9e0eac53c2f72755a2d59cd8653c6.jpg

Über die Votronic App sehe ich Ladeinformationen, hier wurde nur wenig in die Batterie geladen, da sie voll war.

Screenshot_20211016-225308_TeamViewer.thumb.jpg.5ce018ca9098c49c2d12e5f0573094e9.jpg

Verbindung zum Host aufbauen

Screenshot_20211016-225418_TeamViewer.thumb.jpg.34131a04005438454a84f7fae449ac17.jpg

Mit der Truma App wird die iNet Box gesteuert bzw. abgefragt.

Screenshot_20211017-091739_Truma.thumb.jpg.29814f8d15c8632765117556b6700625.jpg

Einstellen aller Heizungsparameter

 

Screenshot_20211017-091747_Truma.thumb.jpg.94d7689bdb19b5fa19748196faac1b86.jpg

Zustandsinformationen

 

Screenshot_20211017-091756_Truma.thumb.jpg.8e0d04bde8835f763a66f5fb625aa65f.jpg

Gaslevel

 

Mit weiteren Apps z. B.

Screenshot_20211018-221758_TeamViewer.thumb.jpg.d03e7cf972a569aea7ec9f750d304b1f.jpg

Temperatur  im Fahrzeug

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

sehr interessante Idee. Ich suche auch schon länger nach einer Lösung wie man auf BT gesteuerte Geräte remote zugreifen kann.
Leider kann man Apple IOS Geräte nicht fernsteuern - man kann über Teamviewer nur den Bildschirm teilen.

 

Kennt jemand vielleicht eine ähnliche Lösung für IOS oder eventuell auch eine andere Lösung wie eine Gateway zw. BT und Wlan….?

 

Schöne Grüße,
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich nutze AirDroit für die Fernsteuerung der BT Geräte im Camper (nicht zu verwechseln mit Airdrop von Apple). Dafür liegt ein altes Android Smartphone im Fahrzeug (auch hier können nur Android Geräte komplett ferngesteuert werden). Das kann man dann mit dem AirDroid Service von allen Endgeräten aus fernsteuern (z.B. mit AirMirror von Android und IOS Geräten aus). Die Firma hat jetzt wohl noch ein neues Produkt rausgebracht, AirDroid Cast. In der Beschreibung ist - wenn ich das richtig verstanden habe - auch von einer Fernsteuerung für iOS Geräte in bestimmten Konfigurationen die Rede - ggf. interessant.  

 

Viele Grüße

ufo61    

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Kann man den mit iOS auch mit Teamviewer und oder Anydesk ein Android Telefon steuern? 

 

Was für ein Android muss ich mir kaufen?  

Muss ja hoffentlich kein Topgerät sein.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Android mit Android geht. Android steuern vom IOS müsste auch gehen, IOS geht nicht zu steuern.

Ich habe jetzt ein Samsung Galaxy Tab A7 lite LTE 8,7" geschossen, das liegt um 200 Euro. Du kannst aber eigentlich wirklich jedes billige Android mit LTE nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo werte GC-Gemeinde,

ich möchte mir für unseren GC 600 auch eine iNet Box anschaffen und hätte gerne mal einen Tipp von euch, wo man die Box  eurer Meinung nach am "schlausten" verbaut.

Danke vorab für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Bi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ist es gut beschrieben.

Die Box habe ich direkt neben die Serviceklappe mit 3M Dual Lock befestigt.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hey Norman,

super! Herzlichen Dank für den Link!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wer nicht Teamviewer einsetzen will, kann auch die Kombination AirDroid und AirMirror nutzen. Auf dem Gerät im Fahrzeug wird AirDroid installiert und eine Registrierung vorgenommen. In der Konfiguration sind viele Verecbtigunven zu erteilen. Zudem muss die Bestätigung ausgeschaltet werden, man will ja unattended zugreifen.

Dann installiert man auf dem Android, welches zur Fernsteuerung genutzt werden soll AirMirror. Dort logt man sich mit der vorher registrierten Adresse ein und kann jetzt das Android fernsteuern. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto und Interessierte der GC6X0 Fernsteuerung,

ich kann noch folgende Erfahrungen teilen: AirDroid verlangt bei Nutzung ab einem gewissen Traffic Volumen Gebühren für den Cloud Service. Nach meiner Erfahrung wird das schon relevant, wenn man regelmäßig z.B. einmal am Tag nachschaut, wie die Lage der Geräte im Camper so ist (sind keine Unsummen, ich habe 33 $ pro Jahr gezahlt).

Habe in den letzten Wochen nach Ernestos Beschreibungen dann mal Teamviewer installiert und genutzt; funktioniert klasse, sehr stabil (mit meinen alten Android Geräten stabiler als Airdroid) ... und es  kostet für private Nutzung nix. Das Produktportfolio von Teamviewer ist gelinde gesagt etwas unübersichtlich, die Firma kann z.Z. die Erwartungen des Kapitalmarktes nicht erfüllen, sponsert Manu mit den alternden Stars Christiano Ronaldo und Ralf Rangnick ...  aber was solls, klasse Produkte aus BaWü ... ich bin jedenfalls umgestiegen auf Teamviewer ...

Viele Grüße

ufo61

 

  

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Teamviewer-Nutzer,

ich habe den interessanten Vorschlag von Ernesto aufgegriffen und mache Trockenübungen mit Teamviewer. Ich habe mir dazu mein altes Samsung-Handy Galaxy S7 Edge mit einem neuen Akku versehen lassen und steuere es mit meinem Iphone 8 Plus, zunächst noch im Rahmen meines häuslichen WLAN. Dabei fiel mir ein erheblicher Stromverbrauch auf. Wenn ich Teamviewer auf dem Android-Gerät empfangsbereit halte, kann ich dabei zusehen, wie innerhalb weniger Stunden (8-10) der Ladungszustand von 100 auf 0 abfällt. (Dies entspricht einem Verbrauch von 3.600 mAh.) Ohne das Handy ständig am Netz zu halten, kann es im Wohnmobil nicht über mehrere Tage eingesetzt werden, wenn die ständige Erreichbarkeit gesichert werden soll. Hat jemand Ideen und Lösungen dazu? Ich habe schon an eine zwischengeschaltete Powerbank gedacht. Oder kann man den Stromverbrauch auf irgendeine Weise reduzieren?

Beste Grüße - calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo callcalli,

 

ich habe für die Versorgung des Handys im GC eine USB Buchse im Technikschrank direkt an meine LiFePo4 geklemmt - d.h. die Buchse wird auch versorgt, wenn der Hauptschalter im abgestellten Fahrzeug auf "Aus" steht (habe an meinem Parkplatz keinen 230 V Anschluß). Das Handy (Samsung S6) ist dann der einzige Verbraucher an der LiFePo4. Ich hab es nicht genau gemessen, aber grob geschätzt hat das S6 in 4 Wochen ca. 20-30 AH verbraucht, also eher 1 AH pro Tag gegenüber den von dir gemessenen ca. 10 AH bei deinem Setup. Ich schaue auch nur 1 bis 2 mal am Tag rein und schalte die Teamviewer App auf dem Handy dann auch wieder aus. Wenn man Teamviewer durchlaufen läßt, dann ist der von dir beobachtete Verbrauch bestimmt nicht unrealistisch (braucht bei 4G Nutzung dann aber auch einen Vertrag mit viel Volumen).  

Ggf. verbraucht das WLAN mehr als 4G. Möglicherweise saugen auch noch andere Apps im Hintergrund am Akku. Ich hatte mein Handy für diese Zwecke daher komplett neu und minimal aufgesetzt. 

 

Viele Grüße

ufo61

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deine ausführliche Antwort, ufo61! Werde Deine Tipps ausprobieren!

Herzliche Grüße

calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo callicalli, folgende Korrektur und Ergänzung: mir ist noch aufgefallen, dass deine 3.600 mAH natürlich bei ca. 4V am Handy Akku verbraucht werden und sich meine Angaben  zum Stromverbrauch auf die 12.8 V  LiFePo4 beziehen (gut, der USB Adapter hat auch noch ein wenig Verlustleistung, aber das wird nicht viel sein). Also insofern nähern sich deine und meine beobachteten Werte von 1:10 auf eher 1:3 an ... das klingt schon mal plausibler ... der Rest wird sich auch noch finden ... 

VG

ufo61

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Harald-Kuebler Patik ebb6835 Stefan67
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.