Zum Inhalt springen

Wassereinbruch Fussraum Fahrer


Predatoo77

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, ja ist ein Ocean

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst ja trotzdem mal hinter die Batterie gucken bzw auch von innen. Es muesste hier (von Innen) auch der Schlauch vom Dachablauf (braun) oben zu sehen sein...hinter dem Sicherungskasten in der obersten linken Ecke.

Also Batterie nach vorne dann Deckel mit den 2 Torx loesen und abnehmen um an den Wasserkasten zu kommen...hier siehst Du eine Gummituelle.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei unserem 2016'er Coast hatten wir das gleiche Problem. Zuerst wurde eine neue Scheibe eingebaut; keine Besserung.

Dann wurden die beiden Gummi-Puffer-Abläufe im vorderen Dachbereich ausgetauscht. Danach war das Problem Wasser im Fußraum behoben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke nochmal für den Tipp, habe das so an die VW Werkstatt weitergeleitet und die haben dann auch diesen Stopfen zum Wasserkasten getausch und seit dem ist der Bulli trocken

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebes Caliboard,

ich hänge mich mal an diesen Thread, denn ich habe leider auch eine völlig patsch nassen Fußboden. Die Beschreibungen von euch sind meinem Fall sehr ähnlich, aber doch nicht ganz das gleiche. Vielleicht hat jemand noch eine Idee bzw kann mir sonstige zweckdienliche Hinweise geben…

ich habe einen 2016 T6 Beach und dort vor 4 Jahren den Landstrom hinter der Batterie verlegt (so wie auch hier beschrieben, siehe Foto anbei). Vor ca 2 Jahren war mal der Teppich nass, aber danach war es nicht mehr aufgetreten, daher hatte ich mir nichts dabei gedacht. Nun also wieder und wirklich komplett durchgenässt. (Wir fahren zwischenzeitlich  allerdings nicht viel, daher kann ich nicht sagen wie lange das schon geht). 
3 Sachen sind mir aufgefallen:

1. der angesprochene Gummistopfen ist nicht da - ich habe ihn aber zumindest nicht bewusst rausgenommen. Ist der in jedem Modell verbaut? Und wenn der nicht da ist, wo ist dann die Leitung vom Dach… ich konnte sie von innen nicht finden :/

2. in dem Wasserkasten waren bestimmt 3 Hände voll altes Laub (eigentlich schon zu Humus geworden, Asche auf mein Haupt). Das habe ich heute mal entfernt, nachdem ich das Blech hinter der Batterie entfernt hatte und es gesehen habe. Kann sich dadurch ggf Wasser stauen und dann in ungünstigen Momenten in den Fußraum laufen?

3. das Wasser kommt eindeutig vom Handhebel der Motorhaube (siehe Foto). Könnte dort auch ein potentieller Wassereintritt sein? Oder ggf entlang des Bowdenzugs der Haubenöffnung? Oder über die Tür, da hatte ich mal was gelesen, finde es aber nicht mehr. 
danke euch für Ideen oder Hinweise!

VG

Jan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also wenn der Modder den Ablauf ueber die Radlaufe verstopft hat...dann steigt das Wasser im Wasserkasten immer weiter an und sucht sich dann einen Weg....wahrscheinlich ueber die Einfuehrung des Landstromkabels.

Ich wuerde auf alle Faelle nun mal die Radhausinnenschalen abnehmen und den Modder dort auch entfernen. Das ist sowieso dringend anzuraten, weil es dahinter gerne zum ROSTEN anfangen kann.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Thomas, für den Hinweis.
An die Radhausinnenschalen werde ich mich die nächsten Tage ran machen. 
Beim nächste Regen nach Säuberung des Wasserkastens war der Teppich an der Motorhaubenentriegelung leider wieder nass - der Moder war wohl nicht der Grund dafür. 

Ist der Rund-Stopfen bei einem Beach normalerweise immer verbaut, da wo bei mir nur ein rundes Loch in der Metallwand zu sehen ist? und kommt immer die von euch erwähnte braune Wasserleitung von der Dachentwässerung in dem Stopfen an? 
dann wäre das wohl das erste, was ich ersetzen muss…

 

danke und viele Grüße!

Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht gruselig aus! Ein Stopfen, egal welcher Art, sollte da sein. Direkt dahinter ist Innenraum und ordentlich Kabel und Elektronik. Licht einer Taschenlampe sollte zumindest im Fußraum hinter der gesteckten Verkleidung zu sehen sein. Wenn das Dach nicht offen ist, sollte aber auch nicht so viel Wasser unter die Dachschale und durch den braunen Schlauch gehen.

 

Wenn der Stopfen raus ist, baumelt er da schön auf der Höhe unter dem Armaturenbrett rum. Bei meinem Ocean war da keine Toleranz. Der braune Schlauch ist auch nur gesteckt und geht relativ einfach ab. Wenn man nicht weiß was man sucht, wird es schwieriger. So einfach kommt man da ja nicht dran.

 

Schritt 6 ggf. vorziehen....nach dem Profil ausfüllen :)

 

1 Profil ausfüllen

Aus der Erinnerung:

2 Verkleidung A-Säule demontieren

3 Braunen "Schlauch" finden.

4 Verkleidung seitlich des Armaturenbrett demontieren

5 Hebel Motorhaube und Verkleidungen im Fußraum demontieren (inkl. Verkleidung um den Lichtschalter etc.) . Dabei auch die Trittstufe demontieren und den Teppich gleich so weit wie möglich anheben.

6 Dach öffnen und prüfen, ob Wasser von oben seitlich in den Fußraum oder unter das Auto läuft. Wenn es nicht abläuft, Abläufe mit Spritze oder dieser Ohrenreiniger Pumpe spülen.

 

Und dann alles trocknen lassen! Ich würde mich da eher vorgestern mit beschäftigen!

 

Ggf. kann an das blaue Kabel auch noch etwas Dichtmasse.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich nur nochmal bestateigen. Die Tuelle muss da auf alle Fealle wieder ran, egal ob Du die veillecht hinterm Sicherungskasten im Innenraum bei Armaturenbrett finden wuerdest. 

 

Das was Kellogs84 beschreibt ist auch hier nochmal kurz beschrieben.

 

Ich glaube auch, dass Du hier systematisch Vorgehen musst und vor allem mal mit der Taschelampe durch die Oeffnung vom Wasserkasten leuchtest. Dann wird Dir auch schnell "ein"leuchten, dass diese Loch nicht bleiben kann. Warum ist das blaue Kabel eigentlich nur so durchgestochen. Auch hier haette man dann schon wenigstens mit eine Tuelle arbeiten muessen. Die gibt es im Handel fuer jegliche Durchmesser. In jedem Fahrzeug gibt es mehrere Durchfuehrung von der Spritzwand in den Innenraum und das wird mit diesen Tuellen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

abgedichtet.

 

Also nimm Dir die Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen. Das wird sich loesen lassen, da bin ich davon ueberzeugt.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Danke Kellogs, danke Thomas,

sehr wertvolle Tipps!

da werde ich mich sofort dran setzen und dann berichten nach Vollzug. 
Profil wird auch gleich erledigt.

VG

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, kurzes Update. 
ich habe die Tülle am Ende des braunen Schlauchs gefunden - und ja, sie baumelte irgendwo zwischen Spritzwand und Motorhaubenhebel, von wo das Wasser natürlich schön auf und unter den Teppich tropft. Gerade wieder alles pitsche patsche bei dem Wetter (kein Garagenstellplatz …)

ich konnte die Tülle wieder in das vorgesehene Loch fummeln und hoffe nun, dass das Leck gestopft ist. 
dabei sind mir aber noch mal 2 Fragen gekommen:

 

1. wir waren zuletzt im Herbst Campen mit offenem Dach. warum läuft bei geschlossenem Dach überhaupt Wasser in den Dachablauf oben? Da ist doch eigentlich eine Gummilippe an der Dachkante, wenn das Dach geschlossen ist. Wo kommt das viele Wasser her, dass der Teppich so sehr nass wird? Habe ich da schon irgendwo einen Fehler, also quasi an der Quelle des Ablaufs? Oder ist das normal?

 

2. wieso rutscht die Tülle überhaupt da raus aus dem Loch in der Spritzwand? Ich hatte die beim Landstrom verlegen definitiv nicht entfernt (das war auch schon 2018 und danach war ich da nicht mehr dran), aber ich kann bestätigen was kellogs sagt - da ist kaum Toleranz, also der Schlauch ist quasi auf Zug, wenn die Tülle wieder eingesetzt wird. Vor ca 1 Jahr war der Wagen zu einem Rückruf in der Werkstatt - es ging um die Lackierung und Abdichtung des vorderen Daches unter dem Aufstelldach (hatte hier sicher auch der eine oder andere, diese Rückruf Aktion). Kann es sein, dass VW dabei an dem Schlauch gezogen und die Tülle dabei aus der Spritzwand gezogen hat? Dann könnte ich die ganze Trocknungsaktion der Werkstatt überhelfen…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, naja, wenn der Ablauf unterm Scheibenwischer dicht war, dann ging das Wasser über das Loch in den Innenraum - also alles innerhalb des Wasserkastens!? Oben sollten wirklich keine Unmengen bei geschlossenem Dach eintreten.

 

Der braune Schlauch ist in der A Säule mehrmals "geklemmt" und läuft nicht gerade runter etc. Die Tülle geht auch sehr einfach vom Schlauch. Ich habe extra Gewebeband drum gemacht, damit er sich nicht nochmal löst. Ich glaube nicht, dass man die Tülle vom Dach aus zieht. Aber meinem :) würde ich auch alles zutrauen. Auch wenn du es nicht hören willst, würde ich da eher den Fehler bei demjenigen vermuten, der das blaue Kabel gezogen hat.

 

Finde deinen Frieden, ich drücke die Daumen das du jetzt trocken bist!

Link zu diesem Kommentar

Wie Kellogs84 schon geschrieben hat. Unmengen vom Dach wenn geschlossen ist wohl nicht. Das Wasser ist m.E. auch wohl eher vom Wasserkasten gekommen und die Oeffnung ist ja auch gross und vor allem wenn Du eine Kurve faehrst dann natuerlich immer mit einem Schwall. 

 

Wie ich gesagt hatte, es findet sich....freut mich fuer Dich.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tipps!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    mike1212 4emotion Thosch chris2008 Schiffschaukelbremser Jens442 Benhard ztrub aze
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.