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GC 600: Wintereinsatz


derueli

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Hallo in die Runde!

 

Wir sind seit Juni stolze GC-Besitzer und finden unseren GC600 echt super. Im Sommer war er schon insgesamt 3 Monate unterwegs und das meiste funktioniert! :)

 

Jetzt sehe ich die Herausforderung, dass wir den GC auch für einen Winter in den Alpen bereit machen möchten. Hierfür brauche ich aber noch die Experten aus der Community 😉 Da ich bisher keine baulichen Veränderungen vorgenommen habe, stehe ich quasi ganz am Anfang und habe noch keine Idee, was man machen muss.

 

Hier unsere Eckdaten:

- GC600

- Dieselheizung

- Solar (spielt aber sicher im Winter eine untergeordnete Rolle)

- wir gehen im Winter meist auf Campingplätze und hätten somit auch Landstrom und damit die Elektroheizung zur Verfügung

 

Folgende Fragen habe ich und freue mich auf rege Diskussionen!

- kann ich generell im Winter den Frischwassertank verwenden? ==> reicht es, wenn man nachts angenehm heizt und tagsüber die Heizung auslässt?

- Muss man tagsüber, wenn man z.B. Skifahren ist, dann auch ein bisschen heizen? Außentemperaturen wären sicherlich im Bereich -10/+5 Grad

- Muss ich eine Tankheizung verbauen? Wenn ja - ist das eine bauliche Veränderung (zwecks Garantie), oder "lege ich die einfach rein"?

- Wie "schütze" ich den Abwassertank?

- Muss man etwas an der WC-Kassette machen?

- Muss man an den Frostsensoren etwas verändern, damit diese nicht aus Heizung und Frischwassertank das Wasser entlassen?

 

Gerne freue ich mich über Erfahrungen aus erster Hand (Verwendung GC im Winter). Ihr seht - ich habe keine Erfahrung :)

 

Vielen Dank & Grüße

Ueli

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-Frischwassertank und Leitungen gefrieren nicht, sofern die Truma auf 5°C eingestellt ist, WC Kassette gefriert bei diesen Einstellungen auch nicht

- haben bei -20°C Außentemperatur inkl. starkem Wind mit der Dieselheizung angeneheme Innentemperatur erreicht

- in den Abwassertank habe ich etwas Frostschutz reingeleert, hat funktioniert; kurzfristig das günstigste; langfristig denke ich an ein Oberflächenheizelement für den Boden des Tanks inkl. Wärmedämmung

 

für weitere Detailfragen stehe ich zur Verfügung, haben den letzten Winter nie entleert, hatten kein Problem 

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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Elektroheizung bei -10°C Außentemperatur nicht ausreicht.

Es wird dann ziemlich kalt in der Nacht (5-10°C Innentemperatur).

Mit der Gas bzw. Gas+Elektro (bzw. bei dir Diesel) wird das natürlich kein Problem sein. 

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Danke euch für diese ersten Infos!

 

@klausstecher das heißt konkret gesprochen - man stellt die Heizung im Elektro oder Mix Betrieb auf 5°, geht tagsüber weg und der Bus bleibt genau so warm dass nichts gefriert?

 

Was für eine Art von Frostschutz hast du verwendet? 
 

Was heißt „nie entleert“? Habt ihr den ganzen Winter Wasser drin gehabt? Wie hast du du den Frostwächtern gesagt, dass sie nicht auslösen sollen?

 

@kofi1990 danke dir! Genau, wir haben Diesel. Wird’s nur mit Elektro warm genug wenn’s nur um die 0 Grad draußen hat?

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Hab ich selbst noch nicht probiert. Jedoch hab ich folgendes in einem anderen Forum gelesen:

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Es hängt natürlich immer von der Isolierung des jeweiligen Wohnmobils ab.

Die E-Heizung hat ja auch nur 1,8 KW verglichen mit den 6KW Gas.

 

Frostwächter hat meines Wissens nach nur die Truma. Dieser Löst bei +3°C aus und entleert den Boiler. Er kann ab +7°C wieder scharf gestellt werden. Da er im Innenraum ist, ist das kein Problem (bei Benutzung).

Was ich jetzt nicht genau weiß ist, ob das gesamte Wasser (auch das vom Tank) über den Frostwächter ausläuft. Gut bzw. Logisch wärs natürlich, aber das wissen sicher andere :).

 

Unbenutzt (“den ganzen Winter”) würde ich das Wasser immer entleeren. Es gibt einige Beiträge, dass die Heizung sporadisch ausfallen kann (ich weiß nicht ob dieses Problem mit einem Softwareupdate schon behoben wurde). Auch wenn dann unter +3°C wieder der Frostwächter auslösen würde, wäre mir das zu riskant.

 

LG

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Hallo,

wenn die Truma Frostschutz auslöst, dann macht der Bus Pipi mit allem, was er hat. Ist ja auch logisch.

Viele Grüße

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Das Fahrzeug steht in einem Holzschuppen, keine Wärmedämmung!

wir stellen die gewünschte Raumtemperatur auf der Truma auf 5°C und heizen im reinen Elektrobetrieb.

es bleibt im gesamten Fahrzeug warm genug, daß nichts gefrieren kann, somit löst auch nicht der Frostwächter; due sind ja auch im Fahrzeuginneren.

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  • 1 Monat später...

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ich denke auch über eine Abwassertankheizung nach. Was kannst Du da empfehlen? Danke

 

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Hallo,

muss das sein?

wenn alles entleert wurde und mit "Wodka" nachgespühlt wurde, sollte man das Fahrzeug doch ohne Probleme in einem

Holzschuppen überwintern können

meint

Günter

 

SORRY: Titel nicht richtig gelesen!!!

Bearbeitet von gosswald
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Wir sind jedes Wochenende unterwegs, da ist es, für mein Befinden einfacher, einfach auf 5°C zu heizen.

Alternative wäre, jedes mal Wodkaspülung….

noch nichts gemacht!

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Also wir haben im letzten Winter häufiger Wasser aufgefüllt, einen Kurztrip übers Wochenende gemacht und das Wasser danach gemäß Anleitung abgelassen.

Dazwischen stand das Fahrzeug bei -10 Grad draußen und es ist nichts passiert.

Was soll auch passieren? Die Kunststoffschläuche können sich ausdehnen und die Wasserhähne lässt man auf, so dass sich die Resttropfen ausdehnen können. 

Ich verstehe die Angst einiger Forenteilnehmer, aber aus meiner Sicht ist sie unbegründet.

Bearbeitet von snuggles
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ok - danke. Ich meinte eher, wenn wir mit dem GC unterwegs sind. 

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Wenn ihr unterwegs seid, ist das Fahrzeug ja beheizt. 

Ich habe das ja schon ein paar mal geschrieben. Das Wasser korrekt ablassen, dann braucht es nicht noch ausblasen, Frostschutz oder andere Tricks. Das machen wir seit 15 Jahren so und egal welches Wohnmobil, es hat keine Wasserschäden gegeben. Man muss einfach in der richtigen Reihenfolge vorgehen.

Frischwassertank ablassen, bis leer

Beide Ablasshähne im Technikschrank öffnen

Frostschutzventil bei der Heizung öffnen

Beide Wasserhähne in Mittelstellung öffnen und auf lassen

Heckdusche einstecken und offen arretieren

Warten bis unter dem Fahrzeug  nichts mehr ausläuft

Heckdusche verstauen

Abwassertank leeren und offen lassen

Eine Runde mit ein paar Ecken, Steigungen und Gefälle fahren

Durch das Schütteln, Anfahren und Bremsen laufen auch nochmal einige Deziliter aus

Abwassertank schliessen, alles andere offen lassen und Fahrzeug wegstellen.

 

Wir fahren auch im Winter immer wieder weg, da wären weitere Massnahmen viel zu aufwändig. In unserer Gegend wird es regelmässig unter Null Grad. Das einzige wo wir schon Frostschaden hatten, war unsere Nespressomaschine. Die hatten wir vergessen. Da sind ganz kleine Schläuche verbaut und dies sind mit einigen Kunststoffverbinder miteinander verbunden. Diese Kunststoffverbinder sind an Sollbruchstellen geplatz, sprich es gab kleine Haarrisse.

 Seither nehmen wir die Nespresso aus dem Fahrzeug. Gehört zum Entleerungsvorgang.

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Danke Ernesto. Diese Vorgehensweise ist mir bekannt. Wenn ich unterwegs bin, ist das Fahrzeug klar beheizt. Es führt aber nur ein Heizungsschlauch zum Frischwassertank, nicht zum Abwassertank. Der friert dann nicht ein, wenn ich den GC innen beheize?

Wir sind im Allgäu, also schweizer Konditionen. VG German

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