Zum Inhalt springen

Wintercamping Austattung Ocean


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Cali für 4-5 Tage Winter Camping mit Temp bis -15°/-20° (Nacht) vorbereiten.

Es gibt verschiedene Aspekte die adressiert werden sollen, und würde ich eure Meinung, Erfahurung und Hinweise sehr schätzen.

 

1) Isolierung Fensterglas Fahrerhaus

Hier im Forum gibt's viele Fans von Project-Camper magnetische Fensterabdeckungen für Innen. Diesen sind sehr einfach anzubringen, muss man nicht draussen, kompakt zu verstauen. Nachteil: Kondenswasser an den Fenster unvermeidbar wenn keine Aussenisolierung gibt's.  

Mein Vorschlag: Ich würde lieber nur eine AussenIsolierung, wie die Thermomatten Hindermann Classic  oder Lux, also für Windschutztscheibe und Seitenfenster im Fahrerraum außen. Ich mag die Brandrup nicht weil ich will nicht wast am Cali ankleben. Die nasse Thermomatten würden ich in eine wasserdicht Tasche verstauen oder in eine Alukiste an dem Ahk oder Fahrradträger

 

2) Kondenswasser

Obwohl die Thermomatten Kondenswasser am Fensterscheiben vermeiden, ist die Feuchtigkeit/Kondenswasser irgendwo trotzdem präsent. Es wird von uns produziert als wir atmen. Es gibt viele und stärke Hinweise auf lüften, mittel PC Lüfter, kleine Lüfter, Standheizung, Schranktüre offen lassen. Alle diese Massnahmen entfeuchten die Luft aber nicht, die Feuchtigkeit bleibt in dem Raum. Eine offene Fenster mit Lüftungsgitter oder Windabweiser kann etwas helfen aber etwas kontraproduktiv im Kombination mit Thermomatten.

Mein Vorschlag: ein klein Peltier Luftentfeuchter könnte bis 0,75L pro Tag trocknen , geringe Stromverbrauch, und mit 45dB auch ziemlich leise. Mit 13x22x37 cm (LxBxH) würde auch einfach z.B zwischen den Frontsitzen platz finden.  Züsätzlich Granulatbeutel im Kuchenschrank/Kleiderschrank

 

3) Gas und Wasser/Abwasser Benutzung 

Es gab schon Threads in dem Lösungen presentiert würden, wie PC Lüfter in dauerbetrieb in den Schränken um die warme Lüft des Standheizung ins Frischwassertank Bereich anzubringen. Als Alternative könnten auch leise USB Lüfter, die ich für warme Sommernächte gekauft habe, benutzt werden. Der Peltier Lüftentfeuchter bläst selber etwas, wie die Ecomat 2000 . Es können verschieden Kombinationen ausprobiert werden. 

Der Frischwasser-Tank liegt nicht direkt an dem Metall der Karosserie, es gibt ein-zwei Zentimeter Platz in dem warme Luft geblasen werden kann. Für dem Grauwasser-Tank, Ich überlege ob eine Thermomatte aussen an der Karosserie angebracht werden könnte. Vielleicht mit ein grosse Mikrofasertuch an der matte geklebt um die Lack nicht zu verkratzen. Diese Matte könnte mittel starkere Magnete befestigt werden, oder auch an der C-Schiene oben und unten an der Karosserien mit Gummispanner. Man könnte so auch ein Thermomatte fur die Schiebefenster anbringen, die keine Doppelverglasung hat.

 

Ich bitte Euch etwas Geduld mit meine "Denglish" und grammatikalische Fehler, weil Deutsch meine dritte Sprache ist. 

Bitte schiess los, ob meien Vorschläge oder Lösungen Sinn machen oder total irre und nutzlos sind. Ich würde im beide Fälle viel lernen !

Alternative und Hinweise sehr willkommen!

Danke und Gruß

Marco     

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Es gibt hier mehrere die damit schon Erfahrung haben:

 

Mir ist unklar worauf sich Hardcore bezieht, vermutlich der Musikgeschmack?! Aber die jungs scheinen dies öfters zu machen:

 

 

Dann gibt es noch einige die sich jährlich in nordschweden treffen, zu Winter bedingungen

 

 

Wenn die Standheizung läuft und man genügend lüftet - kommt es meiner Erfahrung nach zu keiner nennenswerten Kondensbildung.  

 

Aber im Bus hatte ich erst eine Frostnacht (in den bergen letztes Wochenende) - und kann daher selber noch keine grössere Erfahrung beitragen..

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur oben schlafen empfehlen, das reduziert die Kondensatbildung auch schon enorm! 

Wie du schon schreibst, das Kondensat muss irgendwo hin, wenn nicht an den Fenstern, größte Fläche, dann geht es irgendwo anders hin, wo man es nicht sieht und wegwischen kann. 

Ich lege immer alte Handtücher auf das Armaturenbrett wenn ich mit viel Kondensat zu rechnen habe, dass es nicht direkt dahinter läuft. 

Mit Mütze und Standheizung geht das oben wunderbar ohne zu erfrieren! 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco,

zu 1)

kann ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

empfehlen. Vor allem steht (im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern) die Investition in gutem Verhältnis zur Häufigkeit des Gebrauches.

Mit anderen Worten sehr preiswert. 

zu 2)

muss man mit dem Kondenswasser einfach leben. Bei starken Minusgraden ist die trockene Winterluft für das Auslüften am Morgen sehr hilfreich. Der California ist eine ungedämmte Blechkiste, da helfen auch Doppelfenster und Thermomatten nur begrenzt. Peltier-Entfeuchter ist evtl. eine gute Idee, Erfahrungen würden mich auch interessieren.

zu 3)

gab es bereits Diskussionen im Forum, u.a. auch Heizelement im Frischwassertank. Ich würde es lassen. Wenn das Wasser in der Leitung steht, wird bei strengem Frost (Du schreibst -15°/-20°C) schnell eine größere Reparatur fällig. Ich habe im Winter nur einen kleinen Kanister aus frostbeständigem Kunststoff dabei (z.B. ), wenn der nicht voll ist, überlebt er sogar den Frost. Frischwassertank bleibt leer, Grauwasserabfluss bleibt offen.

 

Nur "my 2 cents" - ich gebe zu ich bin kein erfahrener Wintercamper.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Calimili

 

sieh u.a. hier, m.E. kann das Thema Wasser abhängig von den erwarteten Temperaturen nicht sinnvoll versorgt werden.

 

Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, vielleicht mit Lüfter schaff man bis -5, kälter sind die Leitungen das Problem. Gut, dann eine Kanister wird im Wohnraum bleiben müssen.  

Danke Hendrik, dieses Matten hätte ich auch entdeckt. Aber ohne den Artikel gesehen, noch weniger getestet zu haben, finde es schwer. Im Vergleich zu den Hindermann ist es deutlich günstiger. Ob der hoher Preis auch viel mehr Komfort garantieren kann? Ich überlegte eigentlich of ich den „Classic“ fur ungefähr 200€ oder lieber den „Lux“ für 300. Bis jetzt, bei +5 Graad, habe ich geschafft mit ein 3€ Frontscheibematte von atu… Es kann gut sein dass die die Du verlinkt hast mehr als genug reichen..

Link zu diesem Kommentar

Hallo, gerade zurück von Übernachtungen bei "warmen" -5°C:
- Ich schlafe aus Faulheit immer unten, Kopf zur Heckscheibe und u.a. mit Wollsocken. 😉

- Neu sind jetzt die Windabweiser,. Da habe ich die Fahrerseitenscheibe (wegen des Abgasgestanks nur diese) für Friscvhluftz bis zur Abweiserkante geöffnet

- Dauerhaft Stufe 1 war mir zu warm.

- Abdeckmatte aus Airtex (also ohne Isolierung und selbstgenäht) reichte gegen Kondenswasser im Fahrerhausbereich. Die restlichen Fenster habe ich nur mit den

   Rollos "verschlossen". Kein Kondenswasser 🙂

- Wasser in Kanistern und 1,5Li-Flaschen. Tanks sind schon alle leer.

- Umleitung des seitlichen Heizungsauslasses (der neben der Sitzkonsole) Ri Küche, beide Schranktüren 1/2 offen.

- Noch hatte ich keine Probleme mit dem Gas, aber bei niedrigeren Temperaturen folgt der Wechsel auf Propan!!!

- Ich habe wegen der schmutzigen Hunde immer Teppiche oder Teppichboden im Bus. Das dient auch gegen Fußkälte.

 

Mit diesem Management habe ich in Norwegen bis - 30°C überstanden.

 

In Alta

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und mit Schnee Zuhause

 

 

P.S. Das Heck ist nach einem Unfall noch nicht wieder neu foliert. Und beheizt ist er da auch nicht.

 

 

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Hendrik,

Du verlinkst weiter oben auf die Thermoaußenmatte von JustKampers.

 

Kannst Du sagen, ob diese bei einem T6 auch mit Windabweisern an den Türen passt?

 

Viele Grüße 

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    mmt61 H725 JM96 Bastix Franz56 Greekfan Gere Piranha7 PaulsAlfi buz77 Bksocke kaisan Schudi ChristianBuexli Ko234 frederik
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.