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Genialer Aussenduschenanschluss


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Ich bin interessiert die ganz am Anfang von Tom gezeigte Version nachzubauen...

Aber die einfache Version, ohne Zweitpumpe...

 

Weiß jemand den Außen- und Innendurchmesser unseres Wasserschlauchs, der von Pumpe zum Wasserhahn führt?

Ich brauch ja ein passendes T-Stück und den richtigen Anschluss an die Innenseite der Schnellkupplung.

 

Bzw. ist im MP der selbe Schlauch verbaut, so dass man dieses Schnellkupplungsset nutzen kann was hier verlinkt wurde?

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Auf eine Zweitpumpe würde und kann man niemals verzichten.

wie soll das gehen?

 

Die Duschhähne oder der Wasserhahn ist ja nicht so dicht, dass er bei geschlossenem Hahn nichts mehr durchlässt. der druck hierdrauf wär mir zu hoch.

Da brauch sich keinerWundern, wenn dann öfters mal der Schlauch von der Pumpe rutscht.

 

Die Lösung mit einem sep. Raumsparkanister, und einem externen Duschset ist wohl für mich die einfachste Lösung.

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Na, das gibt's doch von Volkwagen Zubehör ...

 

 

Gypsy

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Bidler vergessen...

 

Den Kanister habe ich zum Wassereinfüllen sowieso immer dabei!

 

Es gehen 12L rein. Für eine kurze Dusche reicht das!

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Puh... Aber ein Loch in den Tank zu bohren erfordert 'ne Menge Mut...

Ich finde mehr, als so eine Wasserabschlussdose in den Schrank zu versenken! Habe mal aus Versehen den Wassertank von meinem T3 angebohrt! Das war ein Riesenproblem den PE Tank wieder dicht zu kriegen! Das Trauma hängt mir noch immer nach...

Ich werde nochmal drüber nachdenken, muss ja eh noch ein paar andere Baustellen fertigstellen...

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Habe die Dusche an meinem Fahrzeug MP jetzt mehrmals getestet. Es ist alles dicht und nirgendwo rutscht eine Leitung oder die Verbindung des aufgesetzten Duschschlauches ab. Ich schalte allerdings während der Duschpausen die Pumpe ab. Sicher ist sicher. Es baut sich dann auch kein Wasserdruck auf.

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Du sollst das Loch ja auch in den Deckel und nicht in den Tank bohren.

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Beim T5 ist die Anlage aber nicht auf diesen Zustand ausgelegt. Der Schlauch von der Pumpe ist hier die Schwachstelle! IMHO nur gesteckt und nicht mit einer schelle oder ähnl. gesichert.

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Das habe ich mir nach einer Begutachtung des Tanks heute Vormittag auch gedacht...

Habe mir den Schraubdeckel einfach mal bei VWN bestellt, der ist ja recht billig... Und dann wird erstmal Test-gebastelt...

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Sowohl bei diesem Thema, als auch in anderen Beiträgen wurde angesprochen das eine Schwachstelle der Wasserversorgung abrutschende Schläuche sind.

Ich gehe mal davon aus, dass dabei insbesondere der Schlauch zwischen Tauchpumpe und innerer Wassertankdurchführung gemeint ist, da dieser ja in der Tat nur aufgesteckt ist.

Alle anderen Stellen sind ja mit Schlauchschellen fest...

 

Könnte man diesen Schlauch nicht ebenfalls mit zwei Schellen sichern? Metallschellen fallen ja wegen Rost aus, aber wie wäre es denn mit solchen Kunststoffschellen die bei PC's mit Wasserkühlung Verwendung finden:

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Was denkt Ihr darüber?

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Eine Schraubschelle wird sicherlich stabiler sein. Aber schaden kann die Schelle ja nicht!

 

Ein Kabelbinder hat in etwa die gleiche Wirkung! Kabelbinder verwende ich in diesen Fällen.

 

Ich verstehe nicht, was ihr gegen eine zweite Pumpe habt...

 

Ihr könnt

 

1. ein T-Stück sparen

 

2. eine Ersatzpumpe, die ja auch mitgeschleppt werden sollte sparen

 

3. sicher sein, dass nur ein bestimmter Teil des Systems, nämlich genau der, der auch dann benötigt wird, unter Druck steht.

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Habe mir das jetzt ein paar Tage immer mal wieder angesehen...

Letztlich sind beide Varianten nicht so problematisch, aber...

 

Ein Problem ist eine ideale Durchführung durch den WartungsDeckel zu finden und die Pumpe so in den Tank zu hängen, dass der Schlauch weder abknickt noch dass die Pumpe mit dem Tankgeber kollidiert und den Schwimmer bei der Funktion behindert.

Das Originalteil zur Durchführung ist abgewinkelt! Für den Deckel wäre ein gerade Durchführung besser...

Habe wie gesagt noch nichts gutes gefunden.

Besser wäre es woanders im Tank ein Loch zu bohren, aber das mache ich nicht!

 

Da ist das simple Einsetzen eines billigen T-Stücks schneller realisiert...

Ist doch verlockend!

Ich bin noch immer nicht entschieden, tendiere aber erstmal die T-Stück Version zu testen, wenn ich durch Schlauchschellen die Stabilität des Schlauches verbessern kann.

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Ich nochmal!

Also, ich war ja mit beiden oben diskutierten Varianten nicht ganz glücklich:

 

Die T-Stück Variante ist irgendwie Pfusch, birgt Risiken, da bisher niemand echte Erfahrungen damit hat und ausserdem wollte ich das Original-Wasserhahnsystem nicht verschlimmbessern!

 

Die Version durch den Deckel zu bohren ist auch irgendwie Pfusch, zumal man definitv Probleme bekommt, dass Pumpe oder Schlauch mit dem Tankgeber kollidiert und die Funktion des Schwimmers behindern kann.

Eine passende Schlauchdurchführung für den Deckel zu finden war auch schwierig, zumindest die Teile, die ich zur Hand und besorgt hatte waren alle nicht ideal!

Man hätte den Deckel mit seinen Streben definitv etwas umarbeiten müssen, um Platz für eine schraubbare Schottverbindung zu schaffen...

 

Somit habe ich dem Pfusch mutig den Rücken gekehrt und doch an vernünftiger Stelle in den Tank gebohrt!!!!

 

Dort konnte man wunderbar die originale gewinkelte Schott-Stutzenverschraubung mit der Teilenummer 7h7 070 304 (ca. 5 €) anbringen und diese problemlos mit den dazugehörigen Dichtungen (für aussen 7H7 070 811 = 0,80 €; innen liegt dem Stuzen bei) absolut wasserdicht verschliessen.

Ebenso die Kabeldurchführung mit der original Dichtung 7H7 068 185 A (0,80 €) habe ich dann daneben gesetzt!

 

Manchmal ist mutig = einfach!

Das Ganze war in 15 Minuten fertig und das Ergebnis ist 100%ig sauber und professionell...

Kann also jedem nur Mut machen es genauso zu tun...

 

Tipps:

- Beim Bohren habe ich einen Plastikbecher durch die Wartungsklappe unter die Stelle geklemmt, damit kein Plastik-Span in den Tank fällt!

- Bohrloch für den Stutzen 13 mm

- Bohrloch für die Kabeldichtung 14 mm

- Die weiße Dichtung (beim Stutzen dabei) ist für Lebensmittel zugelassen und kommt somit nach innen, die Schwarze kommt nach aussen!

- Den Winkelstutzen verkehrt herum einsetzen, also mit Kunststoffmutter nach innen, dann zeigen die Stutzen genau in die Richtung in die man sie braucht: innen senkrecht nach unten, aussen Richtung Heck!!!

 

OK, und wie ich später den Aussenanschluß baue, seht Ihr nach der nächsten Maus...

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