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Sinnvolle Größe für At Bereifung 225/65R17 oder 235/65/R17


Balustep

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Hallo,

ich plane für meine T 5.2 4 m eine At Bereifung vermutlich mit den General Grabber AT Reifen. Eine Seikel oder Eibach Höherlegung ist auch angedacht. 
 

Welche Reifengröße macht denn mehr Sinn? 225/65/R17 oder 235/65/R17. Prinzipiell hätte ich aus optischen Gründen gerne die größeren Reifen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die 235 für Kupplung und langsam fahren im Gelände nicht optimal sind. 
Gibt es dazu Meinungen oder Tipps? 
 

Zweite Frage wäre, welche Höherlegung empfehlenswerter ist. Seikel Desert oder ein Höherlegung Gewindefahrwerk von Eibach? 
 

Ich freue mich auch hilfreiche Antworten.

 

liebe Grüße 🙏
 

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Hallo,

ich fahre die General Grabber 235/65/R17.  Bei Offroadfahrten hatte ich auch den Eindruck, dass das Getriebe für die Größe zu lang ist. Deshalb haben wir uns die Torque und Trail Kürzerlegung von Seikel einbauen lassen. Getriebe ist jetzt nicht mehr ganz so harmonisch abgestimmt und der Tempomat funktioniert nur in den oberen Gängen, aber das Fahrgefühl offroad vor allem bergauf ist deutlich besser. Außerdem wird die Kupplung geschont. Lohnt sich auf jeden Fall.

Bis jetzt bin ich mit den Reifen voll zufrieden (ca. 10000 km), Lediglich für tiefen Match ist er wohl nicht wirklich geeignet. Wie Robust er auf Dauer / mit höherem Alter ist muss sich noch weisen. Ein weiterer Nachteil der Größe ist, dass das Ersatzrad nur ohne Luft und mit viel Nachdruck in die Reserveradmule (Seikel Halterung) passt.

Als "Höherlegung" habe ich ein Luftfahrwerk von GS (+6 cm möglich), damit wir notfalls auch unter 2m Höhe bleiben (-6 cm) und die Autolevelfunktion möchten wir keinesfalls mehr missen. Scheint bis jetzt auch robust zu sein (ca. 70000 km) - es haben nicht umsonst viele große LKW und Baustellenfahrzeuge ebenfalls Luftfahrwerk.

Allerdings muss ich anmerken, dass wir bisher nur Offroad-light unterwegs waren, also kein schweres Gelände wie z.B. PaulMZB oder Mudie

 

Gruß Joe

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Hey Joe, lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Also würdest du mir eher die 225/65/R17 empfehlen? 


Mein Plan ist auch nur Gelände light zu fahren. 
 

Das Luftfahrwerk klingt ziemlich cool. Dafür fehlt mir vermutlich leider das Buget.

 

Viele Grüße,

Jan

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Ja, bis jetzt kann ich die Größe durchaus empfehlen, bringen doch noch etwas Bodenfreiheit, die nicht zu unterschätzen ist. Leider ist die Auswahl an AT's in der Größe sehr begrenzt, aber der Grabber ist glaube ich ganz in Ordnung um hin und wieder mal den Asphalt zu verlassen.

Ja die Kosten für ein Luftfahrwerk sind nicht ohne, aber bei uns war es notwendig, um (mit AT's und Solar) unter unseren 2 m hohen Carport zu kommen (und natürlich auch nützlich für viele Parkplätze z.B. in Frankreich oder Parkhäuser) und trotzdem mal die ausgefahrenen Wege verlassen zu können. Das Autolevel war natürlich noch ein Schmankerl obendrauf.

 

Gruß Joe

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Ich bin trotz seikel t&t zurück auf 225. Bei meinem Geländeprofil sind die 235 zu lang.

Ich habe noch 5 235er hier die ich für kleines abgeben würde wenn du es Mal probieren willst.

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Hey Pullmann, danke für deine Antwort.🙏 Was ist denn deine Geländeprofil? 

Klingt interessant mit den 235. Was sind das für Reifen und wie alt/ Profil?


 

 

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3 Conti crosscontact, 2x5mm, 1x10mm (Reserverad, neu)

2 Michelin latitude cross, 9mm, waren nur auf dem Rückweg von Valencia nach Deutschland montiert. 

Wenn das Gelände technisch oder steil wird, ist es mir zu lang, zu viel Kupplung schleifen oder zu schnell. Eine Kupplung und ein Zweimassen Schwungrad hat es mich schon gekostet (übrigens das erste in meinem Leben).

Ein Feldweg wird kein Problem sein, aber wenn du in den Alpen oder den Pyrenäen auch die letzten Meter (für einen schönen Platz) schaffen willst, wird es eng .

 

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