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Frontscheibenrollos entklappern


Wurstblinker

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Ich habe hier im Forum tatsächlich nichts gefunden, das wundert mich etwas. 
Eines der Frontscheibenrollos klappert bei Schlaglöchern. 
Hat sich jemand damit auseinandergesetzt und kann berichten was hilft?

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Servus,

das Thema hatte ich anfangs auch:

- die Lösung ist ein ganz genaues Aufrollen: wenn die "Halteklappe des Rollos" nicht ganz genau in der Aussparung der Verkleidung ist, dann klappert es.
Das schaffst du nur mit einigen Versuchen das Rollo ganz gerade einzurollen-echte Sisyphusarbeit.
Ich verwende mittlerweile nur noch die Frontscheibenauflage von Brandrup; damit isoliere ich auch noch den Innenraum und dunkelt natürlich auch noch besser ab.

Gute Fahrt

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Einen Versuch ist es aber allemal wert...

Bearbeitet von hp777
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Das Rollo muss gar nicht so genau aufgerollt werden.

Zieht das Rollo mal bitte 10cm heraus (nicht soweit wie auf dem Bild) und schaut euch dann bitte mal genau die Haltvorrichtung (rot eingekreist) an. Aber von der Seite, von der das Rollo in die Haltevorrichtung gespannt ist. (rote Pfeile)

 

Dann schaut ihr euch die obere und untere Ecke der Haltevorrichtung genau an (blauer Pfeil) und ihr werdet sehen, dass dort etwas Platz ist und das Rollo gar nicht fest in der Haltevorrichtung verankert/fixiert ist.

Soll heißen: Ihr könnt die Haltevorrichtung für ein paar Millimeter, fast sogar einen cm, entsprechend der grünen Linie am Rollostoff entlang verschieben. Das hilft, wenn ihr beim Einrollen des Rollos nicht ganz die Mitte getroffen habt.

Dann könnt ihr die Haltevorrichtung noch etwas in der Position verändern, damit diese dann sauber in die Parkposition einrasten kann. Die Parkposition ist übrigens mit jeweils 4 unscheinbaren Filzstreifen ausgestattet.

Es sollte dort also nicht zum Klappern führen.

 

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Bei mir ist übrigens die komplette A-Säulenverkleidung schuld an dem Geklappere. Nicht die Rollohaltevorrichtung. Ist mir aufgefallen, also statt an dem Rollo nur mal knapp unter dem Lautsprecher auf die Verkleidung gedrückt habe (orangener Pfeil) und das Klappern dadurch verschand. Vorher hatte ich immer das Rolle festgehalten und gemerkt, dass das Klappern dann weg ist und daher gedacht, das Klappern läge am Rollo selber.

 

 

 

 

 

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DANKE für diese detaillierte und VERSTAENDLICHE Anleitung!
Das probier' ich! 👋

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Das man die Position der Schiene auf den Stoff verschieben kann kannte ich. Wir haben auch schon zig mal den Stoff ein- und ausgerollt, alles mögliche Versucht. Haben dann ne alte Socke zwischen gestopft, da war ein paar hundert Kilometer ruhe. Sieht aber doof aus und riecht nicht gut. 

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Nimm ne frische Socke 😉

Es gibt hübsche mit Karomuster oder geringelt...

Bearbeitet von Explorer
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Hatte das selbe Problem, bei hat ein selbsklebender Gummipuffer in xxl das Rollo seit langem ruhigestellt! Dieser drückt von der Scheibe zur Verkleidung.

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  • 5 Monate später...

Dieser Thread ist mir entgangen, weil ich dazu etwas im T6.1 Bereich des Forums geschrieben habe.
Auch mein T6.1 California Beach hat das Problem mit einem klappernden Rollo auf der Fahrerseite.

Das "Workaround" aus diesem Thread kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich habe die Rollos auf BEIDEN Seiten so eingerollt und die Schienen so "geschoben", dass diese wirklich genau bündig in der Verkleidung liegen. An den Schienen liegt das klappern definitiv nicht. Es klappert ja auch nur auf der linken Seite (Fahrerseite). Auf der Beifahrerseite hatte ich dieses Klappern noch nie!
Auch bei mir war das Klappern stets für einige Zeit verschwunden, wenn ich etwas an der Verkleidung rungedrückt habe.
Ich habe heute morgen festgestellt, dass es immer noch (nach dem Werkstattaufenthalt vorletzte Woche) klappert. Heute Nachmittag bin ich dann beruflich nochmal über die selbe Strecke gefahren, auf der es heute Morgen geklappert hat. Dieses Mal war nichts am klappern. Allerdings waren die Temperaturen auch deutlich höher als heute morgen. Von daher vermute ich ein thermisches Problem des Materials an irgendeiner Stelle. Material dehnt sich bei Wärme bekanntlich aus und umgekehrt.

Bearbeitet von Frankie72
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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

da ich genau dieses Problem hatte (klappern nur auf der Fahrerseite), interessiert vielleicht jemand meine Lösung. Wie schon richtig erkannt liegt es nicht am Rollo, oder der Aufnahme, sondern an der A-Säulen Verkleidung.  Das Fußende hat Luft, denn wenn ihr mit dem Finger ran tippt, dann hört ihr es schon klappern. So war es jedenfalls bei mir. Bei steigenden Temperaturen wurde dieses Geräusch leiser, oder war gar nicht mehr zu hören.

Folgende simple Lösung hat sich bei mir bewährt: Ein Filzstück zwischen A-Säulenfuß und Armaturentafel kleben. Die Verkleidung kann sich nicht mehr bewegen und das Klappern ist eliminiert. Außerdem sieht man es kaum. Das beigefügte Foto hilft sicher. Werde mich nun noch um weitere Geräuschquellen kümmern. Man kann ja nicht immer nur das Radio laut stellen. 😉

 

Viele Grüße

Dennis

 

 

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Prima Tipp - danke! Das probieren wir auch mal aus. Haben nämlich das gleiche Problem - und das ebenfalls nur auf der Fahrerseite.
LG Pedi

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