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Kleiner Riss, Reifentausch nötig?


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Hi Gerhard,

 

weißt du wie das bei dir passiert ist?

Ich habe den Riss an derselben Stelle und tippe mal auf die Piste am Foto.

Davor hab ich noch alles gecheckt und nichts gesehen. Danach nicht mehr, werd ich in Zukunft aber öfters machen. Alle anderen Reifen sehen sehr gut aus.

Obwohl der Reifen zwar als guter Allrounder gilt, würde im Gelände eine stärkere Seitenflanke wahrscheinlich schon Sinn machen.

 

Ansonsten fand ich den eigentlich sehr gut, auch vom Verbrauch und der Lautstärke.

Wegen den Laufgeräuschen, sind deine Reifen nach 3 Jahren vielleicht unregelmäßig abgefahren?

 

LG, Hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Mir scheinen diese Pisten und, noch schlimmer, die mit Vulkangestein sehr reifenbelastend zu sein. Ich schaffe da nicht, das Profil runter zu fahren, sondern wechsle schon vorher wegen kleiner "Schlitze" in der Lauffläche und am Rand.

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Binou, welche Reifen fähst du denn?

 

Schäden an der Lauffläche lassen sich oft vor Ort ganz gut reparieren um wenigstens noch sicher nach Hause zu kommen, aber Schäden an der Seitenwand sind blöd. Und ohne weiteres Ersatzrad fährt es sich deutlich unentspannter.

 

LG, 

Hannes

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Hallo Hannes,

 

ich bin am rätseln, wann der Schaden entstanden ist. In den letzten 10 Tagen war ich in Norwegen und Schweden. Da gab es auch viel „Gravel Roads“, aber keine Stelle, der ich den Reifenschaden zuordnen könnte.

Gestern habe ich an einem schwedischen Rastplatz pausiert und bin mit dem rechten Vorderrad bis an den Bordstein gerollt.  Nix besonderes, mir war halt aufgefallen, dass der Reifen an der Bordsteinkante steht. Vom Abdruck am Reifen könnte das passen. Die Meldung mit dem fallenden Reifendruck kam ca. 400km später. Ich war dann überrascht, bereits das Gewebe zu sehen.

 

Im Neuzustand hatten die Michelin Reifen auf Asphalt ein sehr geringes Abrollgeräusch. Im zweiten Jahr waren sie schon deutlich hörbar. Jetzt im dritten Jahr empfinde ich das Laufgeräusch als unangenehm. Das betrifft aber nur den Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 - 80 km/h. Das war auf unserer Sommertour durch Skandinavien der häufig genutzte Geschwindigkeitsbereich.  An der Lauffläche sind keine Auffälligkeiten.

 

Solche Straßen wie auf deinem Foto sind wir auf Sardinien auch gefahren. Gelegentlich habe ich dabei den Kopf zum Fenster rausgestreckt und dem Reifen zugeschaut, wie er die Abschnitte meistert. Da hatte ich immer ein gutes Gefühl, den richtigen Reifen drauf zu haben.

Jetzt muss ich mal schauen, welche Alternativen es gibt.

 

Viele Grüße

Gerhard


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Hi,

 

weil ich noch ein paar Vergleichsangebote für die Pirelli Scorpion AT haben wollte und bei uns drei Reifenhändlern direkt nebeneinanderliegen hab ich alle abgeklappert und deren Aussage war immer die gleiche.

Da ist nur der Felgenschutz beschädigt, das geht nicht zur Karkasse und kein Gewebe zu sehen, daher kein Problem, kann ich so bedenkenlos fahren.

Dann bin ich sogar noch beim Öamtc vorbei, weil es direkt am Weg lag und da dachte ich schon der wird das wohl vorsichtiger formulieren. Die haben sich dann auch echt gut Zeit genommen das genau angesehen und sind zu meinem großen Erstaunen fast zum selben Schluss gekommen.

Tauschen ist immer besser, muss aber nicht unbedingt sein, das sollte eigentlich auch bei der Jahresüberprüfung durchgehen.

Jetzt bin ich beruhigter, aber sicher ist sicher.

Da ich dasselbe Ersatzrad habe werde ich das tauschen und den beschädigten Reifen dann als Ersatzrad nehmen.

 

LG,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
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das klingt gut!

Habe mitgelesen, mich jedoch auf die Distanz (Ferndiagnose) nicht geäußert.

 

Ich hatte letztes Jahr an einem 255 SR vorne optisch das nahezu identische Schadenbild und habe mich entschieden weiterzufahren.

Meine Laienanalyse hat damals für mich ergeben: doof, jedoch nur oberflächlich.

 

Muss jedoch jeder für sich entscheiden. Ich hatte auch keinen Luftverlust / Warnhinweise (das System spinnt bei meinem T6. Warnt oft ohne Grund) dazu.

 

 

Viele Grüße msk

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vielleicht noch so als nebeninfo.

der typ vom öamtc sah das sehr entspannt. er meinte wenn das sein auto wäre würde er da gar nichts wechseln, denn wenn so ein riss probleme macht, dann bald mal nachdem man wo angefahren ist, aber wenn der reifen von albanien rauf und bis jetzt gehalten hat, hält er auch.

 

ich möchte jetzt bitte niemanden ermutigen so einen reifenschaden auf die leichte schulter zu nehmen!

und ich werde trotzdem wechseln weil ich das gleiche ersatzrad  auf gleicher felge habe, alleine schon aus dem grund, falls ich an der stelle nochmal wo anecke.

aber wenn der riss nur oberflächlich und kein gewebe zu sehen ist scheint so ein schaden nicht so schlimm zu sein.

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Das ist eine gute Entscheidung , 👍 

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Hallo hannesjo, du machst das genau richtig. Nur noch als Hinweis: Es darf kein Wasser an das Stahlgewebe kommen. Denn wenn es rostet, löst sich der Gummi vom Gewebe. Die Folge ist dann ein Reifenplatzer.

Gruß Charly

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hi charly,

 

sorry ich steh grad auf der leitung.

welches stahlgewebe?

 

lg, hannes

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In der Flanke ist kein Stahlgewebe, nur unter der Laufläche - Stahlgürtel.

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sorry, bin ich zu doof?

warum besteht dann die gefahr, dass da wasser rankommt und das stahlgewebe rostet?

🤷‍♂️

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
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hi charly,

 

danke für den tipp.

die gefahr eines reifenplatzers ist natürlich keine schöne vorstellung. warum sollte das stahlgewebe rosten und so etwas passieren, bzw. warum schreibst du das?

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Hallo hannesjo,

die Reifen sind Stahlgürtelreifen. Unter der Lauffläche ist in Laufrichtung Stahlgewebe verbaut. In der Reifenwulst ist ein Drahtring einvulkanisiert.

Hat man z. B. einen schleichenden Plattfuß und füllt immer nur Luft auf, ist eine Reparatur nicht sinnvoll, da bereits Feuchtigkeit zum Stahlgewebe vorgedrungen sein kann, das dann das Stahlgewebe zum Rosten bringt und sich der Gummi dadurch ablösen kann. Genauso ist es bei dem Stahlring in der Wulst.

So ein Reifen kann einiges ab. Nichtsdestotrotz ist es die einzige etwa kaffeetassentellergroße Verbindung zur Straße. Also, immer pfleglich behandeln.

Gruß Charly

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hi charly,

 

danke für die erklärung.

solange der reifen dicht ist und keinen druckverlust hat braucht man sich darüber dann wohl keine gedanken machen.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
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