Zum Inhalt springen

Rost am Gestänge


masoze

Empfohlene Beiträge

Meine alte Möhre zeigt inzwischen auf beiden Seiten deutliche Rostspuren am Gestänge. Ich dachte tatsächlich bis vor kurzem, die Teile wären aus rostfreiem Material. Muss ich das jetzt entrosten und überlackieren?

16328381184297635749876764578728.jpg

Link zu diesem Kommentar

Du stehst ja auch ständig in Meeresnähe in salzhaltiger Luft...Könnte man natürlich bearbeiten, sieht ja nicht schön aus. Bis es durchrostet kann es noch dauern. Oder die Strebe ersetzen,dann hält es auch wieder ein paar Jahrzehnte. 

Link zu diesem Kommentar

Auf die Schnelle würde ich das entrosten und vorläufig mit Hartwachs schützen. Dann vielleicht nächsten Sommer partiell und sparsam lackieren und hoffen daß man nicht die Zeltplane versaut.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht wäre Zinkspray eine Variante nach der Entrostung?

Link zu diesem Kommentar

Selbst wenn es ein VA Stahl sein sollte.. auch VA zeigt Flugrost. 
Rost entfernen und Rostschutzfarbe drauf. BOB o. Ä. Nie Hammerit. Nichts was schmiert, kein Wachs. Frag beim  beim Rostschutz Depot an.  Mit Owatrol und Fertan wäre ich vorsichtig, das geht nur nur dann wenn Du den Zeltbalg während der langen Trocknungszeit abdecken kannst. 
Der Rost versaut vielleicht den Zeltstoff. Der Stahl hält weitere 13 Jahre.  
 

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal mit einer kleinen Zündkerzenbürste sauber machen und mit Karton den Faltenbalg gut abdecken, dass da nichts hin fliegt.

Sofort den Dreck gründlichst aufsaugen.

 

Dann mit wetterfestem, dichten Zinkgrund überstreichen. Dann sollte Ruhe sein für die nächsten Jahre.

 

 Tipp: Kucke mal bei Steel Paint oder SIKA Korrosionsschutz, die haben da einiges hervorragendes, das man für Offshore Anlagen, ICE Fahrwerke, Brücken etc. einsetzt.

 

Dann ist Ruhe in der Kiste.

 

Gruß F.S.

Link zu diesem Kommentar

Bulli53: Warum "...nie Hammerit..."   ? Hab bisher verschiedentlich gute Erfahrungen damit gemacht, Metalltisch, Felgen vom Hänger.

Link zu diesem Kommentar

Hammerit wird ziemlich hart. Wenn du H. an Fahrzeugen o. Ä. nutzt können sich feinste Risse bilden durch die Feuchtigkeit eindringt. Besser ist ein Rostschutz/Grundierung der elastisch bleibt. Ansonsten ist Hammerit o.k..

Link zu diesem Kommentar

Hammerit beinhaltet keinerlei antikorrosive Substanzen, wie Zink, Posphat, Blei (verboten, aber das allerbeste), deswegen nimmt es kein Profi her. Das würde mir zu denken geben. Für mich wäre es allenfalls im Innenbereich eine Option,  aber mich stört dessen hohe Viskosität, die sich binnen kürzester Zeit einstellt. Das ist dann zu pampig.  

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

nachdem ich mir meinen Zeltbalg am T3 eingesaut hatte (innenliegend): Rostflecken im Balg lassen sich nie wieder entfernen. Aus dem Grund sollte das bereinigt werden.

Balg abhängen, schmirgeln, dann mit Epoxy ab"dichten" = grundieren. Ob Brunox oder andere Marke je nach Gusto. Damit ist sichergestellt dass Dir der Balg nicht rot wird, das ist die einzige und eigentliche Gefahr an der Stelle

PS Ich hätte auch gewettet dass das VA ist und kein verzinktes Blech, mit Magent lässt sich das aber leicht ermitteln.

 

Frohes Werken, noch ist es warm genug für EP Trocknung!

Link zu diesem Kommentar

Könnte man das zum Bearbeiten nicht ausbauen? Da kommt man sonst schlecht dran, dann könnte man es auch Strahlen und Lackieren lassen, oder ersetzen (ist die Strebe sehr teuer?)

Link zu diesem Kommentar

In Kreisen unseren alten Blech-Schalt-Vespen wird sehr gerne auf 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verwiesen.

Sollen sehr kompetent sein und auch am Telefon sehr gut beraten.

 

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, auch keine wie auch immer geartete Verbindung zu dem Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips, ich werde die Teile jetzt mit Würth Rostschutzgrundierung einsprühen und dann VW-Reflexsilber und Klarlack darüber geben. Da das ganze sowieso nur ein optisches Problem ist, wird  direkt am Objekt nur das gefixt, was zu sehen ist. Balg wird natürlich bestens abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bevor Du startest, hier noch mein Tip. So wie ich das sehe ist das nur oberflaechlicher Rost. Ich koente mir gut vorstellen, dass dies einfach zu schmiergeln ist. Dannach einfach mit Klarlack versigeln. 

 

Um es auch noch schoen zu machen, kannst Du mit dem Akuuschrauber und Rundschleifaufsatz (siehe

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) eine tolle Struktur zaubern.

Frueher wurde gerne eine Schraube auf der Gewindeseite eingesaegt und Schmirgelleinen auf den gewuenschten Durchmesser aufgewickelt und mit Tape vom abrollen gesichert. Damit konnte man auch diese Bild erzeugen.

In etwa so:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

In diesem Frühjahr, vor der Spanientour habe ich den Zeltbalg mit einer passend zugeschnittenen Pappe abgedeckt (beidseitig verwendbar), alle Teile mit Hilfe einer Bohrmaschine mit Drahtbürste entrostet und dann mit Würth-Rostschutz und Reflexsilber Metallic gesprüht. Das Ergebnis sieht auch jetzt nach der zweiten Spanienreise in diesem Jahr besser aus als der Neuzustand!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Der Standplatz war 2 x 6 Wochen etwa 20 m vom Ufer des Mittelmeeres.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Dysentrieb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.