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Neuer Bully Cali aber welcher Motor?


Bully_Bullit

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Ich trage mich auch mit dem Gedanken, einen 159ps Diesel Cali Beach zu erstehen, gebraucht !!

wenn ich aber die vielen Meldungen über die Motorenprobleme zwecks Haltbarkeit höre, wird mir bei der Suche schon mal sehr mulmig !!

Paul

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…Tippfehler !!

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Ideal wäre dann eine Ergänzung, was du hättest schreiben wollen, ohne den Fehler 😊. Und natürlich, was du mit der sehr einfachen Aussage meinst, welche Probleme dir den Schlaf rauben. Sonst wird keiner mit dir diskutieren können, so er es wollte. 

Viele Grüße, Jochen 

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Hej Jochen,

ich meinte das nur allgemein, immer wenn ich bei Freunden und Bekannten das Thema auf Vw Bus bringe, kommen bei denen die Sorgenfalten, Motoren aus Alu, Haltbarkeit Verarbeitung usw.

Nun ist es aber grad so, das ich mich von meinem 2002er V70 Benziner (519000 km, mit frischem TÜV)trennen möchte. Auf etlichen Urlaubstouren nach Norden beneideten wir immer etwas die Busfahrer, die einfach im Auto pennen konnten, da wo sie grad waren!! Da ich meine Autos immer sehr lange (10 Jahre ) fahre und die Rente nicht mehr weit ist, und die Autodiskussion „…raus aus den Städten, nur noch Elektro etc.“ immer bedrohlicher wird, versuch ich die letzten, nächsten Jahre mich noch an einem Bus zu erfreuen.

Wenn ich nun aber,im Zuge des Suchens nach einem 6/6.1er Beach immer mal über Zweifel an dieser Wahl Stolper, dann verunsichert das schon !!

Ich finde den Gedanken abenteuerlich, einen gebrauchten Bus, ab Bj 2019 mit möglichst wenig Km, zu kaufen und nicht zu wissen oder zu bangen das der Motor doch bitte auch etwas durchhält ! Die Katze im Sack oder ein Lotterie Kauf find ich nicht so die beste Idee, ich glaub das geht jedem so.

ne Menge Text, sorry

Grüsse von hier

Paul

 

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Das wird insgesamt auch immer weniger möglich sein … aber das ist ein anderes Thema genau so, ob die Autodiskussion „immer bedrohlicher wird“ oder nicht doch andere Diskussionen viel besorgniserregender 😉

 

Zu deinen Sorgen , die Dir hier niemand ganz nehmen können wird … das Risiko minimierst du durch einen Kauf eines 150 PS Motors. Die sind allgemein als am sorgenfreisten zu betrachten, kleinere Motorisierungen ebenfalls. Bei den 204 bzw 199 PS Motoren wird es komplizierter je nach Baujahr etc. soweit ich das hier mitgelesen habe … Lesestoff und Experten hierzu in diesem Forum gibt es hier ausreichend . 

 

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Hallo Portnoy, 

bei dem Namen denk ich sofort an den Harmonika Player der Muddy Waters Chicago Blues Band🤓

Genau so hab ich auch vor zu Suchen: 150 Ps ,Schaltwagen, Diesel, und das vom Händler um noch ne kleine Garantie zu bekommen.

Die meisten Kilometer fahr ich eh außerhalb der Stadt, entweder zum Fischen (schnell mal 200km am Tag ) oder in den Urlaub, dann meist nach Schweden, Höhe Stockholm ist das Minimum. Nächstes Jahr wäre auch wieder Finnland dran, ick freu ma schon wieder. 
Paul

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Hallo Paul, 

519.000 km ist natürlich ein Meilenstein, den die meisten Autos nicht erreichen. Liegt aber auch daran, dass viele Leute dafür 30 Jahre und mehr fahren müssten und ein Auto braucht schon Pflege, um das Alter und die Kilometerzahl zu erreichen. 

 

Prinzipiell ist der Bus als Nutzfahrzeug auf 300.000 statt wie normale PKW auf 200.000 km ausgerichtet bei seinen Komponenten. Das ist schonmal nicht schlecht. Mit einem Schalter machst du nichts falsch, ein Ersatz, so er notwendig wird, wird günstiger. Den Motor kann man pflegen, dass er 2.5 to und eine Stirnfläche von grob 4 Quadratmeter bewegen muss, macht es ihm anstrengender, klar. Grob kann man das am Verbrauchsvergleich mit einem Golf mit der gleichen Maschine abschätzen. Auch die Abgastechnik für 6d temp und 6d und die dazu notwendige Parametrierung der Verbrennung müssen nicht die Lebensdauer fördern, tun das dafür für die Menschen, die gezwungen sind, verkehrsnah zu leben. Auch ein Pfund. 

 

Ich glaube, das Risiko für einen kapitalen Motorschaden ist für die Baujahre, bei denen du suchst, ertragbar, wenn man bereit ist, "artgerecht" zu reisen, und ein bisschen Liebe investiert, wie sie dein V70 sicher auch genossen hat. Wenn er mal ein paar km auf der Uhr hat, kann man notfalls auch guten Gewissens Gebraucht- oder aufbereitete Teile nehmen für eine Reparatur. Die wirklich großen, auch systematischen Probleme liegen schon recht weit zurück. Unser T3 hat seinen 1.5-l-50-PS-Diesel trotz Pflege innerhalb 100.000 km mehrfach hingerichtet. Sowas und korrodierende AGR-Kühler liegt in der Vergangenheit. 

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, viele Grüße 

Jochen 

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N’Abend Jochen,

danke für deine Meinung, irgendwie ist das wieder beruhigend !!

Zumal ich in der Vergangenheit auch Passat Golf Polo gefahren bin und VW immer recht ordentlich fand.

Nun ja, ich seh bei dir n 6.1 er und wenn man schon so am suchen ist juckt es einen dann schon, gleich aktueller zu denken, bist du zufrieden mit deinem Bus?

Langsam freuen wir uns natürlich auf etwas moderneres Bequemes !!

Schönes Wochenende wünsch ich

Paul

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Händler heißt doch nicht automatisch Garantie. Aber immerhin hast du dann Gewährleistung.

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Also etwas mehr als von Privat ..

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Ja, ich habe das Gefühl, einen Volltreffer gelandet zu haben. 

 

Als wir die Entscheidung getroffen haben, 2019, war die Frage, gebraucht ca. 2 bis 3 Jahre alt oder Reimport für etwa das gleiche Geld. Wir haben uns dann für Letzteres entschieden, zum ersten Mal im Leben einen Neuwagen bestellt. Die zweitgrößte Ausgabe nach dem Hauskauf, etwas Bammel kommt dann schon auf. 

 

Wir waren aber vorher lange Zeit Camper mit Zelt, hatten zu Anfang unserer Paar-Zeit besagten T3, wussten also recht gut, worauf wir uns einlassen. Und jetzt empfinden unser Tiny-House immer wieder als puren Luxus und Spaßbringer. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo Jochen, danke dafür und das ist ja ein Happy End!!!

Ich sag nur soviel: Ich habe Fragen 🤓!!!!

Wie ist das bei Reimporten dann mit Sprache (deutsch !?) und was gibt es sonst für Unterschiede ?

Grüße von hier 

Paul

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Meines Wissens keine. Wir haben einen Dänen :dänemark:. Das beigelegte Handbuch ist in deutscher Sprache. In Sachen Garantie o.ä. keinerlei Probleme bei MAHAG in München. 

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