Zum Inhalt springen

Neuer Bully Cali aber welcher Motor?


Bully_Bullit

Empfohlene Beiträge

Vermutlich ist der Biturbo mein Schreckgespenst.

ich beschäftige mich nicht mit den Detailveränderungen. Ich sehe, der Neue sieht gut aus, Ausstattung

kann ich ja nach meinen Wünschen zusammenstellen, dann fahre ich die Version, die mir am ehesten zusagt und

dann kaufe ich ihn ( wenn es geht als Jahreswagen oder Tageszulassung). Auf jedem Fall beim Händler wegen Garantien.

Und dann hört Mann dieses und liest jenes und stolpert über Motorprobleme. Und immer jenseits von 150 PS und mehr.

Also gibts da 180 PS, 199 PS, 204 PS. Und dann fährt man viel. Gerade hat mir ein Lieferant erzählt, sein Motor (Biturbo glaub ich, hat der 199 PS?) hätte keine 70000km gehalten (Wasser im Öl und ähnliche Gruselgeschichten).

Ok ich bin kein Schrauber am Bulli, der muss laufen wie ein Käfer. Er kriegt bestes Öl, ordentlichen Sprit und regelmäßig seine

Wartung beim Freundlichen.

Ich erwarte, daß nicht dauernd was ausfällt und schon gar kein Motor. Ich fahre die ordentlich ein und dann muss der laufen.

Vielleicht habe ich da etwas antiquierte Ansichten, aber ich habe schon viele Autos besessen und gefahren, aber außer meinem 13 Jahre alten 2CV mit 16 PS hatte ich noch keine Motorausfälle, ah doch, an einem Kadett B ist der Motor geplatzt, weil die Ölpumpe feststand und ich noch 120 km fahren musste. Er hielt bis 7 km vors Ziel - tolle Leistung vom Motor - Danke dafür.

Soweit will ich das hier aber nicht treiben.

Wenn die Motoren aus dem 6.1 und 6.2 diese Probleme bisher nicht hatten (vermehrt), dann ist das für mich ein guter

Ansatzpunkt, auch wenn ich der Meinung bin Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Hubraum. 

Beste Grüße

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar

Hubraum ist bei den 150 und 199/204PS gleich.

 

Ich hab den nicht Twindosing 199PS nun knapp 12.000 in meinem Ocean und möchte nix anderes, ob ich das bei 120.000 in ca 6-7 Jahren auch noch so sehe, zeigt die Zeit;-)

 

Mir ist die Reserve lieber, da ich täglich Landstraße damit fahre. Hätt ich den Cali nur als Reisemobil, dann könnte ich mir auch die 150 PS vorstelllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja vielleicht verbieten die ja für Privatleute endlich Autos mit dem CW-Wert einer Schrankwand. 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne jetzt den cw-Wert einer Schrankqand nicht, aber der T6 hat 0,35 cw. Allerdings über 3 qm Stirnfläche...

Ich bin grad von einem Kurztrip in die Provence zurück, wenn man mit wenig Gas intelligent mit 130 km/h auf der Autoroute dahinsegelt, oder Landstraße mit 80 km/h locker fährt komme ich unter 8l/100 km. Über 1700 km gefahren, plus die 60 km mit dem Radl auf den Mt.Ventoux...

Adbluereichweite 9000 km...Steigt noch.

Das Ding ist echt effektiv.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, wenns gut läuft - in aller Regel stehen die aber 15 Minuten früher im Stau ...

 

😃

Link zu diesem Kommentar

Erlebnis zum Thema Zeitersparnis durch schnellere Fahrzeuge:

 

Es ergab sich Ende der 70er Jahre!, dass mein Vater, seinerzeit ein berüchtigter Vollgasfahrer mit einem BMW 3.0 Si (ca. 180PS? Vmax> 200km/h) und ich mit einem VW Trapo T2a 47PS 1600erter Basismotor mit Plane und Spriegel (Vmax ca. 100-110km/h), dazu total überladen zur gleichen Zeit in Lingen a.d. Ems gen München also ca. 750km aufbrachen.  

Die Uhrzeit dürfte so 19.00 Samstag Abend gewesen sein. Wir waren noch Abendessen......

Staus gab es kaum nennenswerte, gut um FFM war es dicht und durchs Ruhrgebiet das übliche Chaos zu damaligen 2-spurigen Zeiten, paar unvermeidliche Baustellen, das damals und heute übliche halt, aber mit wahrscheinlich weniger Verkehrsaufkommen..

 

Er war genau 27 Minuten vor mir zu Hause!

Hat auch ganz schön verdutzt gekuckt, als ich in der Tür stand.

 

Seit dieser Erfahrung ist die Motorisierung eines Autos kein ernstzunehmendes Thema mehr für mich. Gut Automatikgetriebe sollte/muss schon sein, wenn möglich aber auch mit Basismotorisierung, was ja beim Cali leider unverständlicherweise, ist ja ein DSG ohne Wandlerverlust, nicht geht.

 

Grüße

F.S.

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle dass es den Schnellfahrern nur darum geht früher irgendwo anzukommen. 🤔

Link zu diesem Kommentar

Die Zeiten, wo Leistung/Geschwindigkeit die Fahrzeit bestimmen, sind lange vorbei! Beim T machen hohe Leistungen mE nur in Extremumgebungen (Gebirge) oder unter speziellen Bedingungen (max. Zuglast) Sinn. Auch die berühmten "Reserven zum Überholen" sind überholt, und: ist es so schlimm, mal kurz vorm Überholen zu warten oder doch einen schnellen PKW vorbeizulassen?

 

Für das "Dominieren" im Verkehr reichen selbst die T BiTurbos nicht, da sie von jedem leichten >/=150PS Turbo-Diesel oder Turbobenziner PKW ganz nach Bedarf "überholt" und abgehängt werden. Spätestens auf der ersten Kurvestrecke auf der AB.

 

Ein Bekannter von mir war so einer, als er vor Jahren mit seinem starken T 5er Cali  "Wettrennen" auf der AB fuhr, da kostete ihn dann eine Notbremsung bei voller Fahrt wegen dem Sch..... einen Satz Bremsscheiben und fast das Leben.......die Scheiben waren so krumm, das er nicht mehr fahren konnte.

 

Beim besten Willen, ein T macht zum Heizen und mit sehr hoher Leistung (mE) keinerlei Sinn. Der hohe Schwerpunkt und die Masse verhagelt die Bilanz gegenüber jedem PKW. Im Grunde genommen "reichen" für den Zweck > 100PS. Die 150 PS empfinde ich schon als "sportlich" unter den Grundbedingungen und dem eigentlichen Zweck.

 

Das Verhältnis vieler KFZ-Besitzer zu ihren Fahrzeugen geht paradoxerweise weit über den Zweck der Fortbewegung hinaus.

 

Zur Zeit gibt es einen Boom von Mustangs, AMG-Daimlern, S-Audis und auch "grüne" Hybrid Porsches etc. etc. mit tw. über 400PS - alles geradezu paradox, wenn man die aktuelle Umweltlage und vor allem die Treibstoffpreise sieht. Für mich ist bei PKW/Campern bis 5 m Länge 10L/100km das absolute Maximum.  Meine 80 L immer wieder vollzutanken reicht mir(!) kostenmässig jedesmal........

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Wir haben den 204PS - wohl Gewohnheit, weil es im T6 schon so war.

 

Bei voller Beladung (nach Auflastung 3400) ist das für uns auch die angemessene Motorisierung.

 

Voll geladen geht es aber nicht ums Schnellfahren. 
Überholen von LKWs, Pässe, Berge, leichte Autobahnberge (Kassel).

 

Das würde uns mit 150PS keinen Spaß machen. Aber jeder Jeck ist anders. Kostet halt Geld und man muss abwägen, ob es einem das wert ist. Ich war überrascht wie träge der Koffer allein durch 4Motion wurde im Vergleich zum Frontkratzer davor.

 

Ein „normaler“ Cali (ohne 4Motion) bei 3080 Maximalgewicht hätte mir auch mit 150PS gereicht.

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und trotzdem ist es links immer noch voll und man kommt nicht vorwärts, wegen der 120kmh Schleicher 😉 

Für mich ist Auto fahren nicht nur Mittel zum Zweck, sondern auch Emotion! Und da sollte sich doch jeder so ausleben dürfen, wie er mag.

 

Ich fahre gerne nachts, da fahr ich vor allem gerne schnell (weil es geht), und ein Cali muss mit Dachbox bei mir immer noch 200 fahren. Deswegen ist alles unter 200 PS zu langsam.

 

gerade wenn man oft voll beladen und mit Fahrrädern auf dem Heck fährt, merkt man die Mehrleistung gegenüber dem 150 PS finde ich deutlich. Und wenn mal hin und wieder einen Anhänger am Haken hat, dann bleibt sowieso für mich nur die größte Motorisierung. Aber das ist alles meine persönliche Meinung!

Link zu diesem Kommentar

Um mal auf die Eingangsfragen zurückzukommen:

 

- 200 PS ist die höchste erhältliche Motorisierung für den Cali. Das ist dann ein Biturbo. Die Variante mit 150 PS darunter hat nur einen Turbolader. Wem das nicht reicht, der könnte sich bei Mercedes umsehen. Wichtiger als die maximale Leistung ist aber der Drehmomentverlauf und der ist bei allen angebotenen Motoren (auch dem mit 110 PS) gar nicht so schlecht.

 

- Wenn es weniger Berichte über streikende Motoren mit 110 PS gibt, kann das auch einfach daran liegen, dass zumindest beim Cali die 150 PS-Version die mit Abstand meistverkaufte Variante ist.

 

- Vom T6.1 liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor, da er erst seit Ende 2019 verkauft wird. "Horrorgeschichten" über den Motor sind mir keine bekannt (wenn man mal von Werbevideos der Firma Redhead absieht). Der Motor ist konstruktiv mehr oder weniger identisch zu dem des T6, allerdings wurde die Abgasreinigung mehrfach den neuen Normen angepasst, zuletzt mit dem MJ 2021 bekam der T6.1 eine "motornahe Abgasreinigung" mit einer zusätzlichen Entstickung direkt hinter dem Motor, die bei niedrigen Abgastemperaturen besser wirken soll.

 

- Man kann bei VW eine Anschlussgarantie erwerben, die die ersten 120000 km abdeckt. Wenn der Motor dann wirklich bei 70000 den Geist aufgibt, ist das dann das Problem von VW. Ich halte so etwas aber auch für die absolute Ausnahme.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist genau die Doppelmoral die überall um sich greift. Im TV wurde das mal diskutiert und eine Antwort war: "Der Deutsche sieht die Umweltproblematik, verhält sich aber komplett gegensätzlich und möchte zum Verzicht gezwungen werden".

 

Wenn sich morgen herausstellt dass die Grünen mit in der Regierung sind, werden wir demnächst sowieso ein Tempolimit haben. Da kann man sich beim Überholen sowieso viel Zeit lassen. Kommt ja dann legal niemand mehr von hinten mit 200 km/h angerauscht.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. WIr hatten den 150 PS 4 motion als Leihwagen mit 2 Fahrrädern und Windsurfmaterial auf dem Dach und sind damit durch die Alpen nach Kroatien gefahren. Nirgendwo hatten wir ein Problem 130 km/h zu erreichen, geschweige denn zu halten. Im Gegenteil, man muss ja gerade im Ausland aufpassen nicht unbewusst schneller zu fahren.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Nochmal was Grundsätzliches zum Thema "Reserven zum Überholen":

 

Ich fahre seit 22 Jahren Autos, bisher zum Glück unfallfrei. Nahezu alle kritischen Situationen, in die ich geraten bin, entstanden durch entgegenkommende Fahrzeuge, deren Fahrer riskante Überholmanöver durchführten. Das letzte Mal bin ich in Neuseeland nur knapp einem Zusammenstoß entkommen, weil jemand vor einer uneinsehbaren Kurve in den Gegenverkehr - das war ich - überholen musste. In Schweden vor einigen Tagen wurde ich von einem LKW (40-Tonner!) auf einer Landstraße überholt, weil ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h hielt. Der gleiche LKW hing wenig später hinter dem nächsten PKW und überholte auch diesen, wobei der entgegenkommende Verkehr nur sehr knapp ausweichen konnte und der LKW beim zu schnellen Wiedereinscheren den überholten PKW abdrängte, so dass dieser fast im Graben landete. (Dieser PKW hat meines Erachtens auch falsch reagiert, weil er nicht sofort gebremst hat, um den LKW möglichst schnell wieder einscheren zu lassen.) Es gibt wirklich einige Verrückte da draußen.

 

Also, was ich eigentlich sagen wollte: Wann immer Ihr überholen wollt - denkt nochmal darüber nach, ob es wirklich erforderlich ist. Auf der Habenseite stehen meist nur wenige Minuten Zeitgewinn, wenn überhaupt, und auf der Risikoseite stehen Unfallfolgen wie eine Querschnittslähmung, die Euer Leben grundlegend verändern können.

 

Nicht falsch verstehen: Ich eigne mich da eigentlich schlecht als Moralpriester, da ich selbst in meiner Jugend nicht besonders vorbildlich gefahren bin und ich habe auch nichts gegen Leute, die auf der Autobahn mal etwas schneller unterwegs sein wollen. Aber die meisten Unfälle mit Toten und Schwerverletzten gibt es auf Landstraßen und Überholmanöver auf Landstraßen sind mit Abstand das Gefährlichste, das man als normaler Autofahrer macht. Wenn so ein LKW vor Euch ist: Warten, in fast allen Fällen biegt er innerhalb der nächsten 5 Minuten sowieso irgendwo ab. Oder einfach mal Pause machen. Gerade im Urlaub ist doch der Weg das Ziel..

 

Ich frage mich jedenfalls bei jedem Überholmanöver: Ist das ein Risiko, dem ich meine Kinder, meine Frau und mich verantwortungsvoll aussetzen kann? Wenn nicht, lasse ich es. Das kann nerven, aber ich bin lieber ein paar Minuten genervt, als mich oder meine Familie den Rest ihres Lebens in den Rollstuhl oder ins Grab zu befördern.

 

Sorry fürs OT, aber wer schonmal als Ersthelfer einen Unfall erlebt hat, sieht das vielleicht mit anderen Augen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar, gemütlich bei 160 cruisen und dann mit 210 Sachen überholen, floaten nenne ich das nicht, eher heizen 😀

 

Ich hab nur Erfahrung mit dem 150PS 6.1er und fand, dass der schon recht flott unterwegs ist, schon angesprochen: beim Anfahren braucht er einen Moment aber für Schrankwand absolut spritzig. Wahrscheinlich ist für dich der 199PS Motor die bessere Wahl (allerdings auch Anschaffung und Verbrauchskosten berücksichtigen)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank für die rege Diskusion und Informationen.

Mein Informationsbedarf zu meiner eigentlichen Frage „ kann man die großen Motore noch kaufen (also die mit mehr als

150 PS“ ist erschöpfend behandelt und ich werde meine Lösung dazu finden.

Vielen Dank an alle, die dazu konstruktiv beigetragen habe.

Ansonsten liegt es mir fern eine Grunsatzdebatte über unser Klima zu führen, das tun die Grünen und Fridays for Future

schon zur Genüge und ich möchte hier auch nicht über Sinn und Unsinn von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Schnellfahren

philosophieren. Da gibt es sicher bessere Forenplätze.

Also Danke nochmal, der Thread kann von mir aus geschlossen werden. Ich weiß aber nicht, ob ich das selbst machen kann

oder sollte und wenn ja wie?

Eine Abschlußfrage hätte ich noch.

Was ist der Hauptunterschied zwischen Euimpot und deutschem Modell?

Vielleicht in einem kurzen Satz.

Vielen Dank und Grüße nochmal an alle.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    BoBo Thoster m.haui derkuurt tombrom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.