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Rücklichter


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Mal so als theoretische Frage...

Denkt ihr es würde eine Rückführung von den t6.1 auf die t6 led Rückleuchten gehen?

 

Diese müssten meines Wissens ja auch voll LED sein.

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Am besten beim 😀 fragen. 
ABER Ich würde nicht nur die technische Machbarkeit betrachten, sondern auch die der Zulassung, ob ich dafür irgend welche Gutachten / Eintragungen / … brauche. 
 

Aber warum, sind die alten so viel schöner, dass sich der gewiss nicht niedrige Preis rechtfertigt. Kauf Dir doch um das Geld ne schöne Campingausstattung. 

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  • 5 Monate später...

Hallo,

 

da ich vor kurzem selbst T6 LED im T6.1 verbaut habe, wollte ich hier mal meine Erfahrungen teilen. Allerdings hatte ich T6.1 Halogen, also trifft es vielleicht nicht ganz dein Anliegen.

Vorweg ist zu sagen, dass die T6 LED Rückleuchten nur für Standlicht, Bremslicht und Nebelschlusslicht mit LEDs ausgestattet sind. Blinker und Rückfahrlicht sind weiterhin Glühlampen.

 

Für den Umbau war Folgendes zu tun:

 

1. Rücklichter ausbauen und alte Stecker auspinnen

 

2. Neue Stecker (1J0973733 ) einpinnen

Nach folgendem Schema für T6 LED Rücklichter (Die Steckerbelegung ist für die T6.1 LED Rücklichter identisch - abgesehen von Pos. 5 in der rechten Leuchte, dort gibt es noch ein grau/weißes Kabel, da der T6.1 bei LED Rücklichtern über NSL links und rechts verfügt - bei Halogen nicht). Beim Einbau auf die Steckersicherung (Lila Teil seitlich herausziehen) und den richtigen Sitz der Dichtungen achten. Das Umpinnen geht um einiges leichter, wenn man vorher das Isolierband vom Kabelbaum ein Stück entfernt und hinterher einfach neues draufklebt. --> Wenn schon T6.1 LED vorhanden sind, sollte eigentlich gar nichts umgepinnt werden müssen.

    Links LED:  

1 = Schlusslicht (grau/schwarz)

2 = NSL (grau/weiß)

3 = Blinker (schwarz/weiß)

4 = Masse (braun)

5 = Rückfahrscheinwerfer (grün/schwarz)

6 = Bremslicht (schwarz/rot)

    Rechts LED:

1 = Bremslicht (schwarz/gelb)

2 = Rückfahrscheinwerfer (grün/schwarz)

3 = Masse (braun)

4 = Blinker (schwarz/grün)

5 = NSL (leer)

6 = Schlusslicht (grau/rot)

 

3. Rücklichter wieder einbauen.

--> das wäre es vielleicht schon, wenn vorher LED verbaut war. Der Widerstand beim Upgrade von T6 auf T6.1 LED Rückleuchten dient dazu, dass im Kombiinstrument nicht ständig ein defekter Blinker angezeigt wird. Wie es sich verhält, wenn dort jetzt ein größerer Widerstand durch die Glühlampe drin ist, kann ich nicht abschätzen.

 

4. Rücklichter codieren (-> Anpassungen)

Wenn man von T6.1 Halogen kommt, ist blöderweise eines der Standlichter gleichzeitig auch Bremslicht, bei den LED Rückleuchten gibt es aber nur Bremslicht oder Standlicht. Wenn man also nur umsteckt, gibt es also Dauerbremslicht, was sicherlich ziemlich schnell die Rennleitung aufmerksam macht. Außerdem gibt es auch noch einen Fehler im Kombiinstrument, da die Glühlampenüberwachung anspringt. Deshalb waren folgende Anpassungen im STG09 nötig (nur der Endzustand mit fett markierten Anpassungen):

 

--> Motorhaube entriegeln, sonst nimmt er keine Änderungen an (war zumindest bei mir so)

 

Leuchte20BR LA70    
        Type Of Load 20
            LED Bremsleuchten
        Lampendefektbit Position 20
            9
        Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 20
            43
        Light Function A 20
            Bremslicht
        Light Function B 20
            not activ
        Dimming AB 20
            127
        Light Control HD AB 20
            always
        Light Function C 20
            not activ
        Light Function D 20
            not activ
        Dimming CD 20
            0
        Dimming Direction CD 20
            maximize
        Light Function E 20
            not activ
        Light Function F 20
            not activ
        Dimming EF 20
            0
        Dimming Direction EF 20
            maximize
        Light Function H 20
            not activ
        Dimming GH 20
            0
        Dimming Direction GH 20
            maximize
        Light Function G 20
            not activ
    
    Leuchte21BR RC8  
        Type Of Load 21
            LED Bremsleuchten
        Lampendefektbit Position 21
            25
        Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 21
            45
        Light Function A 21
            Bremslicht
        Light Function B 21
            not activ
        Dimming AB 21
            127
        Light Control HD AB 21
            always
        Light Function C 21
            not activ
        Light Function D 21
            not activ
        Dimming CD 21
            0
        Dimming Direction CD 21
            maximize
        Light Function E 21
            not activ
        Light Function F 21
            not activ
        Dimming EF 21
            0
        Dimming Direction EF 21
            maximize
        Light Function H 21
            not activ
        Dimming GH 21
            0
        Dimming Direction GH 21
            maximize
        Light Function G 21
            not activ

 

Leuchte23SL HLC7   
        Type Of Load 23
            LED Kleinleistung ohne OL mitUeberspg absch
        Lampendefektbit Position 23
            10
        Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 23
            41
        Light Function A 23
            Standlicht
        Light Function B 23
            Parklichtlinks
        Dimming AB 23
            127
        Light Control HD AB 23
            always
        Light Function C 23
            not activ
        Light Function D 23
            not activ
        Dimming CD 23
            0
        Dimming Direction CD 23
            maximize
        Light Function E 23
            not activ
        Light Function F 23
            not activ
        Dimming EF 23
            0
        Dimming Direction EF 23
            maximize
        Light Function H 23
            not activ
        Dimming GH 23
            0
        Dimming Direction GH 23
            maximize
        Light Function G 23
            not activ
    
    Leuchte24SL HRA69    
        Type Of Load 24
            LED Kleinleistung ohne OL mitUeberspg absch
        Lampendefektbit Position 24
            26
        Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 24
            42
        Light Function A 24
            Standlicht
        Light Function B 24
            Parklichtrechts
        Dimming AB 24
            127
        Light Control HD AB 24
            always
        Light Function C 24
            not activ
        Light Function D 24
            not activ
        Dimming CD 24
            0
        Dimming Direction CD 24
            maximize
        Light Function E 24
            not activ
        Light Function F 24
            not activ
        Dimming EF 24
            0
        Dimming Direction EF 24
            maximize
        Light Function H 24
            not activ
        Dimming GH 24
            0
        Dimming Direction GH 24
            maximize
        Light Function G 24
            not activ

 

Leuchte26NSL A65    
        Type Of Load 26
            allgemeine LED 12W
        Lampendefektbit Position 26
            12
        Fehlerort mittleres Byte DTC-DFCC 26
            51
        Light Function A 26
            Nebelschlusslicht
        Light Function B 26
            not activ
        Dimming AB 26
            127
        Light Control HD AB 26
            always
        Light Function C 26
            not activ
        Light Function D 26
            not activ
        Dimming CD 26
            0
        Dimming Direction CD 26
            maximize
        Light Function E 26
            not activ
        Light Function F 26
            not activ
        Dimming EF 26
            0
        Dimming Direction EF 26
            maximize
        Light Function H 26
            not activ
        Dimming GH 26
            0
        Dimming Direction GH 26
            maximize
        Light Function G 26
            not activ

 

Hat mich insgesamt ca. 45 min. Arbeit und 150€ für die T6 LED Rücklichter +15€ für die neuen Stecker gekostet( +ca. 100€ für das den Codierdongle und Lizenz, aber das kann man ja ggf. auch bei jemanden günstiger machen lassen). 

So funktioniert es bei mir jetzt schon 'ne ganze Weile fehlerfrei und ich finde die "E"-Rücklichter irgendwie schicker als die T6.1 Raumschiff-Rückleuchten. Wenn du allerdings vorher die T6.1 LED drin hattest, musst du evtl. noch die Blinker und Rücklichter von LED auf Halogen umcodieren.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

Viele Grüße

Gordon

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Danke @GoKaJufür die detaillierte Schilderung. Du scheinst dich sehr informiert zu haben.

Ich hab auch T6.1 Halogen und möchte aber T6.1 LED. Weisst du was ob man in dieser Situation auch dein Pin-Plan benutzen kann?

 

Und welchen Codierdongle hast du gekauft?

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Hallo @nicb6,

 

ich habe tatsächlich einiges an Zeit mit Recherche verbracht :D

Zu deiner Frage: Die Pinbelegung für T6.1 LED ist identisch. Du brauchst jedoch einen Widerstand am Bilnkerkabel, da dir sonst immer ein defekter Blinker gemeldet wird (hektisches Ticken beim Blinken). Dafür gibt es aber bei den bekannten Umbaushops (kufa…, k-elek..) entsprechende fertige Adapter. Für das Codieren hab ich den OBDEleven Dongle mit Prolizenz genommen. War soweit ich das überblicke das günstigste und funktioniert für meine Zwecke sehr gut.

 

Zusätzlich zur Anleitung oben musst du noch Blinker und Rückfahrlicht als LED codieren, dann sollte alles laufen.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von GoKaJu
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Danke! Diesen Halogen zu LED Adapter für den T6.1 hab ich aber noch nirgends einzeln zu kaufen gesehen, nur in Kombination mit den Leuchten. Du schon?

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Sorry, da hab ich ein Detail vergessen 😅

Es gibt keinen Halogen->LED Adapter, nur ein T6 LED -> T6.1 LED Adapterkabel. Kaufbar ist das Kabel z.B. hier 

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.

Den Halogenstecker musst du in jedem Fall auspinnen und einen passenden LED Stecker einpinnen. 

Leider gibt es das Gegenstück des Halogensteckers an der Lampe nicht zu kaufen, bzw. ist der glaube ich fest am Lampenträger. 🤔

Bearbeitet von GoKaJu
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Hallo nochmal @nicb6,

 

bin hier im Forum über diesen Beitrag gestolpert 

 

Dort ist die komplette Liste aller Anpassungskanäle für einen T6.1 mit LED Schlussleuchten ab Werk. Daran kannst du dich sicher einfach orientieren.

 

Grüße 

Gordon

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Vielen Dank.

Ganz einfach schaut mir das aber nicht aus 😅

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Ist eigentlich gar nicht so schwer. Jede Leuchte hat 19 Kanäle.

Benannt sind die Leuchten nach einem recht eingängigen Schema z.B.  

 

Leuchte20BR LA70 heißt, es handelt sich um Leuchte Nummer 20.

Es ist eine BRemsleuchte und zwar die Linke. Das A70 steht glaub ich für irgendeine Position am BCM. 

Wichtig ist der Type of Load, der die Art des vom BCM erwarteten Leuchtmittels definiert. Das hat (denke ich) Auswirkung auf die Ausfallüberwachung.

Der Dimming-Wert gibt an, wie hell die Lampe leuchtet (bei Halogen max. 100 und bei LED 127). Die LED lassen sich eh nicht wirklich dimmen, deswegen sollte 127 passen.

Die Dimming-Direction gibt an, ob die Lampe hochdimmt (maximize) oder runterdimmt (minimize).

Die Light-Functions geben an, wann die Leuchte aktiv wird (in dem Fall beim Bremsen). Die Lichtfunktionen AB, CD, EF und GH können nur gemeinsam gedimmt werden und das auch nur in die gleiche Richtung.

 

Kurzum, wenn du dir die entsprechenden Leuchten aus dem anderen Thread raussuchst und entsprechend codierst, sollte es klappen. 😊

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

Ich habe da mal eine Frage.

bei einem T6.1 sind die Leuchten hinten bei Tagfahrlicht deaktiviert, ist auch ok so sobald aber die Bremse betätigt wird gehen die im Bild markierten Leuchte an 1,2,3  An.

Weißt einer wie man die 3. auscodieren kann? 
Bild kommt aus dem Netz die 4. ist beim bremsen nicht an, also dache ich das man die 3. auch deaktivieren kann weißt  da jemand mehr?

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Moin,

ich bin der Meinung, dass nur die 1 und die 2 die Bremsleuchten sind.

3 und 4 sind das Abblendlicht.

Gruß

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Ich denke es ist Absicht, dass bei Tageslicht, beim Bremsen, möglichst viel Leuchtfläche aktiviert werden soll…

Für die bessere Sichtbarkeit eines Bremsvorganges.

Das Tagfahrlicht ist ja nur bei Tageslicht aktiv und da werden die normalen Rückleuchten nicht benötigt und können als zusätzliche Bremsleuchte sinnvoll genutzt werden.

 

Ich finde das recht schlau und gut gemacht.

 

Aus welchem Grund soll das deaktiviert werden? Rennst du regelmäßig hinter deinem Fahrzeug her und störst dich daran? Oder möchtest du Strom sparen?

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Die 3. geht aber mit an. Deshalb ja meine Frage ob die auch deaktiviert werden kann, es ist mit aufgefallen wo meine Frau tagsüber vor mir stand auf der Bremse. 

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Die drei leuchtet aber auch rot, oder?

Warum soll die 3 nicht angehen?

 

Es ist doch gut wenn alle roten Leuchten beim Bremsen aufleuchten…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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