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Beach 6.1 Tour vs. Camper


Hexenkoch

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Liebes Forum,

wir hatten einen T6 Beach (vorher einen T5 MV) den wir 2019 wieder (nach nur 6 Monaten) verkauft haben (private Umstände). Nun waren wir im Sommer in Norwegen mit einem WOMo und ich habe jedem Bus hinterher geschaut (furchtbar :-)).

Auch wenn keiner weiß wo die Reise mit den Verbrennungsmotoren hingeht, ist der Wunsch aktuell wieder sehr groß einen Bus vor der Tür zu haben. Ich lese bereits seit einigen Monaten wieder fleißig im Forum. Was mich etwas missmutig stimmt ist, dass doch einige Veteranen hier dem California dem Rücken zugekehrt haben.

Nun ja... aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

 

Gern würde ich/wir den Tour haben, weil - ich da den Küchenblock von Maxxcamp einbauen kann. Ich habe nicht vor im Bus zu kochen. Wir sind zu viert, Kinder sind 8&11. Ich möchte kein Coast oder Ocean, weil ich keine Schrankwand dauerhaft rumfahren will und eventuell auch mehr als 4 Sitzplätze benötigt werden. Und ich hätte gern den Platz des Multivan im Innenraum, wenn ich nicht Campen will.

 

Gibt es denn die Möglichkeit im Nachhinein den Tour auch mit einer WoMo Zulassung auszurüsten? Ich weiß ja nicht wo die politische Reise hingeht und so wie es ja jetzt schon ist (dass der Camper günstiger ist als der Tour) weiß ich nicht ob irgendwann das WoMo vor der Tür toleriert wird und der VerbrennerPKW eher nicht. Auch in Bezug auf den Wiederverkauf.

 

Viele liebe Grüße

Nicole

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Ja, mit installiertem Küchenblock, kein Problem.

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Der muss dann aber fest installiert sein und dass nicht nur im Urlaub? Also 4 Wochen im Jahr mit Küche reicht dann wohl nicht für WoMo-Zulassung, oder doch?

 

Grüße

quas

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Natürlich muss die Vorraussetzung fürs Wohnmobil immer vorliegen, sonst ist es Betrug.

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Einen "Küchenblock" braucht es nicht unbedingt. Aber eine "Kochgelegenheit". Darüber gibt es viele Diskussionen, wie diese asuzusehen hat und welche Prüforganisation was anerkennt.

Hilfreich ist (beim TÜV Süd), wenn die Kochgelegnheit so eingebaut ist, dass sie nur bei geöffneter Schiebetür oder Heckklappe genutzt werden kann. Z.B. ein Heckauszug oder auch eine Schublade unterm MFB. Dann entfällt die Anforderung, dass der Kocher "für Innenräume geeignet" sein muss.

Das ist richtig. 😉

 

Wenn ihr eh eine 230V-Landstrom-Anlage nehmt (gibt es die beim Tour ab Werk? sonst nachrüsten), dann wäre ein kleines Induktionsfeld eine einfache Sache. Frag mal @Stoni

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Danke schon mal, ja der Landstrom war gesetzt. Ich hatte auch gelesen, dass eine festintegriete Gaseinrichtung für Womo vorhanden sein müsste. 
Aber wenn das mit dem Induktion gehen würde, wäre ja Mega.

viele Grüße Nicole

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Wenn der Tour 2 Schiebetüren haben soll, dann geht orig. Landstrom nicht. Wenn nicht, warum dann Tour und nicht Camper?

 

Gruß

quas

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Hallo quas,

 

Ich hätte gern ein flexibles Modul á la Willy von MaxxCamper. Dies würde beim Camper nicht mehr hinter den Fahrersitz passen. Ich habe schon überlegt den Camper zu bestellen aber die Gasfunktion wegzulassen und den Platz wo die Gaskartusche hinkommt zu nutzen. Ich glaube selbst dann geht der Willy nicht mehr hin. Wenn es eine Alternative zum Willy auch für den Camper gäbe würde ich den nehmen obwohl ich die Funktion erstmal nicht verwenden würde. Ich würde auch mind. 6 Personenfahrzeug wählen (wir fahren gemeinsam mit meinen Eltern in den Winterurlaub). Eine selbstgebaute Kühltruhenhalterung hinter den Sitz finde ich nicht so berauschend. Von Maxxcamper gibt es da mittlerweile auch was, aber mir fehlt da das Spülbecken und das Fach.

 

Für kreative Lösungen bin ich gern zu haben.

Danke Nicole

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230V nachrüsten und dann zum TÜV gehen und eine Wohnmobilzulassung beantragen, wird wahrscheinlich ein Griff ins Klo.... zumindest bei unserem TÜV.

Werksseitige 230V Einspeisung war Voraussetzung, nachträglich nachrüsten geht zwar auch, dies erfordert aber eine VDE 100 Abnahme durch einen Fachbetrieb... keine Ahnung was sowas kostet.

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Hallo Nicole,

ich habe mal folgenden Gedankengang:

- Vorher mit der Prüforganisation absprechen

- Camper bestellen

- Miniküche ausbauen, umrüsten der Verkleidung auf Tour

- Kochgelegenheit einbauen, wie von knox vorgeschlagen

- 6 Sitze eintragen lassen

- maxxcamp Modul einbauen

oder

für die wenigen Male, bei denen zu sechst gefahren wird, mit 2 Autos fahren

Gruß Charly

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Hallo Charly, 

danke für deinen Gedankengang.

Vielleicht würde ja anders herum ein Schuh draus 🙂 . Ein Tour nehmen mit 230V ohne Küche. Und wenn es irgendwann notwenig wird (Aufgrund von Steuern) die Tür vom Camper einbauen.

Weiß denn jemand was sowas kostet?

Ich habe hier im Forum auch bereits die Infos zu den Neuen Küchenmodulen für den Camper durchgeforstet, aber so richtig war noch nichts dabei, was mit gefallen hat.

 

@Stoni: danke auch für deine Infos- wie gesagt der 230V Anschluss ist Prio, aber ich finde den Gedanken eine Herdplatte fest zu verbauen nicht so super.

 

VG Nicole

 

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Hallo,

230 V Landanschluss (ab Werk) und Schiebetüre links geht nicht.

 

Gruß,

Thomas

Bearbeitet von berggazelle
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Hallo Nicole,

 

wenn ich das richtig gesehen habe kostet der Tour ca 2000€ mehr als der Camper (Flottenverbrauch Pkw vs WoMo, oder gibt es da sonst noch Unterschiede?). Zudem kommt der Tour auch in der Steuer wesentlich teurer (bei uns mit 110kW und DSG 480€ vs. WoMo 220€). Die Mini-Küche nachrüsten dürfte auch sehr viel teurer und aufwändiger sein, als umgekehrt und für die 2000€ + Kfz-Steuer die du sparst, sollte sich doch eine Lösung für den Camper, die der von MaxxCamper entspricht finden lassen. Eventuell mal bei MaxxCamper anfragen, oder bei einem örtlichen Tischler vorsprechen. Die 2000€ + Kfz-Steuer + Willy ergeben ja über 4500€, da sollte doch auch eine individuelle Anfertigung drin sein.

 

 

Gruß

quas

Bearbeitet von quas
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Ich benötige die Schiebetür nicht zwingen- der Stauraum ist mir wichtiger;)

vg Nicole

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Ich muss wohl noch ein bisschen darüber schlafen;)

danke euch- ich behalte einfach dem Forumeintrag mit der Küche im Auge;)

Viele liebe Grüße Nicole.

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