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Sternenhimmel in den Verdunklungsrollos/Plissees Grand California


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Ich habe gerade mein Plissee auf Garantie erneuert bekommen. Es ist jetzt ein anderes Material, dass diese Löcher nicht mehr bekommen soll....warten wirs mal ab.

 

Grüße

 

m.c.

 

 

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Nur die Dachfenster, oder die Seitenfenster auch?

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Genau das war auch bei mir die Aussage, neue Bestellnummer, neues Material. Was dann ja die Aussage bestätigt, dass es sich um einen Materialfehler handelt. Warten wir den Erfolg ab. Ich bin auf alle Fälle im Moment Sternenhimmelfrei.

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Hi Tiffi,

 

Du hast vollkommen recht: Die Ausdrücke sind nicht dazu geeignet, Konsens zu erzeugen. Ebensowenig erwecken Deine Ausführungen den Eindruck, daß es Dir um offenen Austausch zu Meinungen, Ideen und Einschätzungen geht.

 

Ich denke, es ist mittlerweile angekommen, was Dir wichtig ist, und daß Du das Thema sehr entschlossen verfolgst. Hier in unserer „GC-Klientel“ herrscht Meinungspluralität und respektvoller Umgang miteinander. Vielleicht ziehst Du einfach in Betracht, daß es tatsächlich andere Einschätzungen zu diesem Thema geben könnte. Probleme von Relevanz müssen gelöst werden. Und was relevant ist, entscheidet jeder für sich selbst.

 

Zur Sache selbst: Die von MC erwähnten Dachfensterrahmen mit neuer Jalousette gibt es bereits seit Dezember. Da sollte es mittlerweile brauchbare Erfahrungen zur Haltbarkeit des neuen Materials geben. Vielleicht sollte man darauf fokussieren und die Sticheleien runterfahren. 😉

 

VG Stefan

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Das schätzt du falsch ein. Nur ist beim Grand Cali einiges was nicht in Ordnung ist. Und wenn man so teuer zu ersetzende Elemente wie die Dachfensterverdunkelungen als Nichtigkeit bezeichnet, ist das für mich nicht korrekt. Für mich sind 500 Euro nunmal keine Nichtigkeit. Auch aus Sicht anderer Nutzer, die diese Plissees austauschen liessen ist das keine Nichtigkeit.

 

Es ist doch auch jedem Besitzer zu überlassen, ob und wie er die Fehler und Mängel bei VW beheben lässt und adressiert. Da braucht man nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen und VW zu unterstellen, dass sie es nie verbessern würden. Auch nicht gleich darauf hinweisen, dass man das Fahrzeug wandeln soll.

 

Mit Hartnäckigkeit gegenüber VW erreicht man schon was, wenn auch mit Mühe. So habe ich die vierte Serviceklappe montiert erhalten und anscheinend sind neue Direktiven bzgl. Verklebung ausgegeben worden, somit soll der Rahmen nicht mehr reissen. In der Küche werkelt ein neuer Wasserhahn, der die bestandenen Mängel behebt. Die Dachfenster wurden genietet (Rückruf). Die Dieselpumpenschläuche wurden kontrolliert, verlängert und neu befestigt (Rückruf). Die KFG Software wurde verbessert, Trittstufe funktioniert nun tatsächlich. Das Kommunikationssteuergerät wurde ersetzt. Der gesamte Oberschrank Beifahrerseite wurde ersetzt. Der Dachhimmel wurde neu verklebt. Die Motorsteuerungssoftware wurde zweimal updated.  Bei VW offen ist noch die Problematik der sich selber ausschaltenden Heizung.

Undichtigkeiten im Bereich Heckleuchte oder Dach sind bei mir noch nicht aufgetreten. Die unzulängliche Verfugung im Badezimmer habe ich selber entfernt und neu gemacht. Ebenso die nicht korrekt gesteckten Wasserschläuche beim Anschluss der Dusche.

 

Für jeden Besitzer könnte ja eines dieser Elemente nicht so wichtig sein. In der Summe ist das Material und Arbeitszeit im Betrag von über 10'000 Euro. Wenn das neue Material der Dachfensterverdunkelung jetzt verhindert, dass Löcher entstehen, dann spart das Zeit, Aufwand und Kosten. Für Neubesitzer bedeutet es, sofern es jemandem wichtig ist, dass sie es beobachten und rechtzeitig in der Garantielaufzeit ersetzen lassen. 

 

Wenn jemandem die Plissees überhaupt nicht wichtig sind, braucht er ja eigentlich diesen Thread gar nicht zu verfolgen oder kommentieren, denn das hilft der Lösungsfindung nicht. Ich bin für jeden Lösungsansatz offen und auch für jede Fehlerursache. Es kann sogar sein, dass die Plissees nicht im geschlossenen sondern im offenen Zustand durch den Luftdruck Schaden nehmen. Denn dann ist der Falz wesentlich näher am oberen und unteren Rand anstehend. Das würde dann auch erklären, weshalb die Löcher auch im unteren Falzbereich entstehen.

 

 

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Also ich habe gerade noch mal im erwin System unter den TPI's nachgeschaut. Hier gibt es nichts zu den Plissees und auch im ETKA gibt es keine neue ET-Nr. für die Plissees. 

Somit ohne offizellen Infos führt die Diskussion eher in Richtung Glaskugellesen.

 

 

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Verstehe nicht ganz, was du genau damit meinst aber bei meinem GC sind die Löcher in beiden Falzen, also oben wie unten vorhanden.

 

Grüße Norman

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Genau das meine ich, wenn Deine Theorie der geschlossenen Plissees beim Schliessen einer Türe die Ursache wäre, müssten die Plissees ja nur oben anschlagen, denn unten ist ja alles frei. Bei meinem GC kann ich ausschliessen, dass dieser Fall aufgetreten ist, da ich mein Nutzungsverhalten kenne. Aber wenn nun das Schliessen der Türen bei geöffneten Plissees dazu führt, dass diese oben und unten reiben oder anschlagen, dann erklärten sich auch die Löcher, welche eben an den oberen und unteren Knickstellen auftreten. 

Meine Plissees sollten ursprünglich im Mai 23 ersetzt werden. Wurden jedoch nicht ersetzt, da die alte Version geliefert wurde und die Werkstatt diese nicht montieren wollte, da eine neue Bestellnumer verfügbar sei (Aussage des Serviceleiters bei VWN). Die Plissees wurden nun im Oktober ersetzt und hätten ein geändertes Material (wieder Aussage des Serviceleiters). Heisst, ich habe keine eigene Überprüfung und nur die Aussagen des VW Mitarbeiters. Wie weiter oben gelesen, deckt sich diese Aussage mit der, die ein anderer betroffener Besitzer erhalten hat. Da ich Deine Kompetenz kenne, werde ich den Serviceleiter mal mit dieser Aussage konfrontieren. 

 

Bearbeitet von Tiffi79
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Hallo Tiffi79,

 

dann lies Dir mal die 61 Seiten mit dem Titel "Immer dieses Aufstelldach" in der T6.1 Rubrik durch. Dann weißt Du, dass VW eine marode Hydraulik als " Stand der Technik " bezeichnet und was dagegen getan wird. Einfach nichts. Warum auch, die Kisten haben sich  trotz dieses und anderer Mängel verkauft wie geschnitten Brot. Und die paar Kunden die auf Wandlung geklagt haben sind zu verschmerzen. Da ich mit der Kiste bei meiner ersten Reise den schweizer ADAC gebraucht habe um dieses Dach wieder einzufahren ( weil die Anweisungen und das Bordbuch noch vom Vorgänger waren !! ), die Schiebetür sich nicht mehr von innen öffnen ließ ( besonders toll bei einem CamperVan ) und das Multimediasystem im Stadtzentrum von Genua plötzlich und dauerhaft keinen Mucks von sich gab, habe ich mich dem GC zugewandt. Hatte zwar auch ein paar Macken, die wurden mittlerweile behoben.

 

VG

Siggi

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Weisst Du Siggi auch wenn Du recht hast, mit Hinweis auf andere Fahrzeuge und deren Probleme kommen wir nicht weiter. Mein Aufstelldach beim T6 Ocean sinkt nicht ein, daher bewegt mich das nicht. Wer sich das bei VW schön reden lässt, hat vermutlich keine Rechtsschutzversicherung oder dem ist es egal, wie hier ja auch einigen, was die Plissees betrifft.

 

Aber bleiben wir bei den Plissees. Bisher gibt es zwei, unbestätigte Theorien, warum der Fehler auftritt. Nämlich die Bewegung der Plissees durch den Luftdruck beim Schliessen von Türen, wobei die Frage ist, nur bei geschlossenen Plissees oder sogar wesentlich stärker bei geöffneten Plissees. Dazu stellt sich die Frage, wurde das Material falsch gewählt und kann der Fehler durch stabileres Material behoben werden? Oder ist die ganze Fenstereinheit eine Fehlkonstruktion und der Fehler tritt auch mit stärkerem, stabileren Material auf?

 

Hier ist halt der Hersteller gefragt. Gemäss einer Spezialistin für Materialstärken in vergleichbaren Segmenten wurde im Facebook gepostet, dass mit stärkerem Material der Verschleiß nicht mehr auftreten würde. Was ich und ein paar andere ausschließen können,  die Plissees nicht geschlossen zu halten wenn man Türen schließt, verhindere den Schaden. Aus zwei Gründen kann ich das als Fakt ansehen. 

1. ich ziehe das hintere Plissee nur zu, wenn ich im Bett liege und verlasse das Bett nicht, ohne es geöffnet zu haben. Somit kann ich wirklich sicher sein, dass die Türen nie bei geschlossenem Plissee betätigt wurden.

2. beim vorderen Dachfenster kann ich das nicht behaupten, denn das ziehe ich viel öfter zu. Aber genau darum meine obigen Vermutungen. Das hintere Plissee war wesentlich stärker durchlöchert als das vordere. 

 

Darum die Vermutung, dass es eine grössere Belastung der Knickkanten bei geöffneten Plissees geben könnte, was dann natürlich nicht hilft, diese nie geschlossen zu haben, wenn man die Türen betätigt. Ich versuche das mal in einem Video festzuhalten.

 

 

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Moin aus Hamburg,

 

meine Plissees wurden auf Grund der kleinen Löcher vor 2 Jahren im Rahmen der Garantie erneuert. 

 

Nach 8 Wochen konnte ich schon wieder die ersten kleinen Löcher sehen.

 

Bei mir ist das geschlossene Plissee bei der geöffneter Dachluke, als die Schiebetür geschlossen wurde, nach oben gedrückt worden. Die Knickstellen waren mit den Löchern deckungsgleich.

 

Ich habe die Reklamation nicht weiter verfolgt und lebe jetzt mit dem "Sternenhimmel".

 

Ich bin auch der Meinung, dass das verwendete Material den Anforderungen an einem Plissee nicht gerecht wird.

 

Wer den Nachweis für sich erbringen will, wie die Löcher entstehen, öffnet die Dachluke, schliesst das Plissee und schliesst dann die Schiebetür von innen. Dadurch sind bei mir die Löcher im Plissee entstanden. 

 

Ich würde jetzt auch jedem raten, diesen Materialmangel bei VWN zu reklamieren. Meine Garantiezeit ist bereits abgelaufen.

 

LG Ekhard

 

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  • 1 Monat später...

Ich hatte auch Löcher in den Plissees der Dachluken. An der Schiebetür hatte es definitiv nicht gelegen. Die Luken waren beim Schließen immer geschlossen. 
Jetzt wurden die Plissees auch in der Werkstatt ersetzt und man meinte, dass es danach keine Beschwerden mehr gegeben hätte. Mal sehen…

Was mir aber aufgefallen ist: Plötzlich schließt die Schiebetür auch dann locker, wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind. Das war vorher anders. Weiß jemand etwas von einer Maßnahme? Möglicherweise wurde ja eine Entlüftung optimiert.

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  • 5 Monate später...

Bei uns bilden sich in der hinteren Dachfensterverdunkelung ebenfalls Löcher. Diese entstanden erst in den vergangenen Wochen während unseres Norwegen-Trips - unser ist Baujahr 2021 und war bisweilen frei von Löchern. 
 

Habe knapp noch einen Monat Garantie und die Werkstatt meinte, es sei kein Garantiefall. Wurde also abgelehnt 🙄

 

Wie gross ist eigentlich der Aufwand zum Austausch der Verdunkelung? Weiss jemand was rein das Material ungefähr kostet?

 

Aktuell ist eine Reparatur eh nicht möglich, da wir immer noch unterwegs sind. Deswegen können mir die Lieferfristen egal sein 🙂


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Ich tippe eher darauf, dass die Schiebetüre korrekt eingestellt wurde. Meine Plisses wurden auf Garantie getauscht, seither ist die Verdunkelung etwas schwergängiger, es wurde ein neues Material verbaut. Diese Theorie, dass es an der Schiebetüre liegen soll, hält sich verdammt hartnäckig. Meine Schiebetüre lief von Auslieferung an ein2andfrei und recht leicht schliessend. Ist eine Einstellungssache.

 

Wenn man die bewegte Luft mit jener der Hecktüren oder Fahrerhaustüren vergleicht, ist die Schiebetüre wohl jene mit der wenigsten Luftverdrängung in das Fahrzeug rein. Der Hersteller hatte die Fenster für den GC neu entwickelt. Ebenso die Verdunkelungs- und  Mückennetzverschlüsse. Dabei wurde nicht bedacht, dass hier ein stärkeres Material Anwendung finden müsste. Inzwischen ist das korrigiert worden. Die Löcher in den Verdunkelungen entstehen im Faltbereich und das oben wie auch unten. Typischer Materialfehler.

 

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  • 4 Wochen später...

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Das würde ich so nicht akzeptieren und generell ist auffällig das die Bereitschaft der Händler solche Fälle bei VW anzumelden wohl extrem schwankt. 
 

Meine Garantie läuft in einen Monat aus und mein Händler hat alle Beanstandungen erledigt bzw. eben das ganze mit der Garantieabteilung bei VW geregelt.

 

Solarpanel getauscht

Bad neu verfugt

Markise getauscht 

Verdunklung oben und an beiden Heckfenstern getauscht (Material ist hier definitiv anders!)

 

Im übrigen stand ich auch keine Wochen/Monate in der Werkstatt, das ganze wurde in 8 Werktagen erledigt, inkl Leihwagen für den ich nichts bezahlt habe. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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