Zum Inhalt springen

Verkehrszeichenerkennung - Alternativen zur Werkslösung gesucht


abg-surfer

Empfohlene Beiträge

Ich hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen der letzten Jahre immer die werksseitige Verkehrszeichenerkennung (verbaute Frontkamera).

Im nun zu erwartenden 6.1 Mj. 2021 mußte ich a.G. gebraucht darauf verzichten. Da ich mich aber daran gewöhnt habe, würde ich dies gern wieder "nachrüsten".

Wer hat sich da schon mal mit den Alternativen (App, Dashcam) beschäftigt bzw. hat erfolgreich was im Einsatz?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß von keiner echten Erkennung, aber ich habe mal gelesen, dass einige Navigationsapps die im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeiten anzeigen können und auch bei Überschreitung warnen können.

Nicht ganz das, was du suchst, aber vielleicht taugt es ja als Backupstrategie.

Ich tät mich also nach einer Android Auto (oder Carplay) fähigen Navi App umschauen, die diese Limits anzeigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte halt nicht Google Maps + Blitzwarner + Kameranutzung für eine Erkennungsapp über mein 8er iphone zeitgleich laufen lassen wegen der starken Belastung des Akku (Laden läuft dann ja auch noch mit). 

Die Lösung muß ja vor allem solche Geschwindigkeitsbeschränkungen via Cam erkennen, die kurzfristig "auftauchen" wie in Baustellen etc.. Es gibt wohl auch sep. Navigeräte, die das mit leisten sollen/können.

Feste Dashcam wäre die letzte Lösung, da zusätzlich was da vorn "rumhängen" würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komisch. Oben fragtest du noch, ob das jemand via App gelöst hat und nun ist dir das alles zu viel Akkuverbrauch? Noch dazu habe ich nichts von Blitzerapp und Kameranutzung geschrieben. Ich sagte: Naviapp mit Speedlimit Infos.

Darüber hinaus: Egal wie du das erkennen lassen willst, das Gerät braucht Sichtkontakt und bammelt dir total unschön vorne an der Frontscheibe oder prominent über die Oberkante der Armatur guckend im Weg herum. Und das nur, wegen einer Speed Limit Info?

 

In meinen Augen solltest du deinen Frieden damit machen, dieses Feature nicht mehr zu haben und gut ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja doch, alles gut. 😄 Ich habe Deine Info schon richtig verstanden. Wollte einfach nur noch darauf verweisen, was bei einer App-Lösung noch zusätzlich bei meinen ersten Überlegungen dort Akku verbrauchen könnte. Das eine Cam natürlich freie "Sicht" haben muß (ob nun Dashcam oder Handy) ist schon klar. Sowas läßt sich ja auch mit handwerklichen Geschick dezent im Frontscheibenbereich verbauen.

Werde mich vorm "Frieden schließen" noch mal ein wenig umschauen. Aber es gibt sicher wichtigere Feature über die man sich lange Gedanken machen muß. 

Danke für Deine Bemühungen auf jeden Fall. 

Link zu diesem Kommentar

Evtl lässt sich die Werkslösung nachrüsten.

Bei Tempomat, Rückfahrkamera u.a. geht das.

Frag mal Deinen Freundlichen.

Oder freie Nachrüster, wie z. Bsp. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Erfahrungen oder Verbindungen zu den Shops habe ich keine!

Und es gibt noch jede Menge weitere.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

ich habe vor 12 Monaten den Abstandswarner mit Verkehszeichenerkennung (MobilEye 630) einbauen lassen. Für meinen T5.2 habe ich keine andere Lösung gefunden. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert (bis auf Ortseingansschilder ganz gut. Über sie Suchfunktion findest du im Board Beiträge dazu. Bei Youtube gibt es Videos dazu.

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die beiden Hinweise.

Nachrüstung scheitert bei der werksseitigen Lösung mit Sicherheit an der fehlenden Frontcam.

MobilEye 630 ist natürlich auch nicht gerade preiswert. Muß ich mir aber erst noch mal in Ruhe anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch die wird man nachrüsten können.

Geht bei nem Unfall mit Schaden an Frontscheibe und Cam ja auch. Klar, Kabel(baum) muss dann auch noch gezogen werden. 

Ist halt auch alles eine Frage des Preises.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

" die im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeiten anzeigen können "

 

Ich meine das ist im VW-Navi der Fall. Nur warnen kann er nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jepp, so ist es, zumindest bei uns.

 

Link zu diesem Kommentar

Da ich mich bewusst gegen das Werksnavi entschieden hatte, hab hier also Lösung ein altes Iphone 7 mit einer Multi-Sim "fest" verbaut. Darauf läuft dann u. a. Tomtom als App (Carplay). Das Abo hier liegt bei 12,xx EUR im Jahr und die Multi-Sim war eh schon im Vertrag dabei. 

Das Iphone habe ich zusätzlich über die Kurzbefehle/Automatisierung so eingerichtet, dass es bei Strom aus in den Flugmodus einschaltet und gleichzeitig den Stromsparmodus und umgekehrt. Damit ist dann auch noch genug Saft drauf wenn der Bus mal eine Woche nicht benutzt wird. 

Sollte ich mal z.B. Google Maps nutzen, so mache zuerst kurz die Tomtom-App auf und wechsle dann zu Google Maps. Damit bleibt zumindest eine akustische Geschwindigkeits- und Blitzerwarnung von Tomtom im Hintergrund. 

Das Iphone nehme ich nur alle paar Monate mal mit ins Hause und aktualisiere die Karten im WLAN.  

 

Für mich war das die günstigste und zukunftssicherste Lösung auch wenn damit keine Live-Erkennung der Verkehrszeichen möglich ist. 

 

Link zu diesem Kommentar

@mimo76Wie gut ist denn die Aktualisierung der gespeicherten Verkehrszeichen? Ich habe früher die Navisoftware Copilot benutzt. Die lief offline recht gut, aber die Geschwindigkeitsbeschränkungen waren, vor allem bei Baustellen, unbrauchbar. Für gespeicherte Radarkontrollen war die Warnung ok. Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt Tomtom keine Verkehrszeichenerkennung über die Kamera. Genau so war es jedenfalls bei Copilot und so ist s auch auf meinem iPhone X, wenn ich Apples Karten nutze. Die App Karten warnt in Deutschland nicht vor Blitzern, aber z.B. in Finnland (liegt wohl an der anderen gesetzlichen Reglung).

ich hab mich dann für die relativ teure Lösung über MobilEye 630 entschieden. Besonders allerdings, weil über die Kamera neben den Verkehrszeichen der Abstand zum Vordermann gemessen und mit der eigenen Geschwindigkeit verglichen wird. Darüber wird die Zeit berechnet, die man hätte um zu bremsen, wenn der Vordermann stehen würde. Neben optischer Anzeige bekommt man auch akkustische Warnungen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke wieder mal für die überdenkenswerten Tipps und Erfahrungen.

ich bin zum Einstieg in das Thema damals über den Link zu der Bosch-App "My Drive Assist" gestolpert, finde diese aber nicht im App Store, aus welchen Gründen auch immer.

Im Netz wurde da ja blumig vermittelt "Verkehrszeichenerkennung für lau". Da hätte ich auch über ein älteres, dann fast fest verbautes Handy nachdenken wollen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verkehrszeichen an Baustellen sind in der Regeln nicht aktuell (es findet quasi keine Live-Aktualisierung online statt). Geänderten feste Regeln (z.B. in der Ortschaft nun 30 statt 50) sind dann meist auch beim nächsten Kartenupdate mit drin. 

Blitzer sind dagegen überraschend aktuell, also auch die mobilen. Hier konnte ich bisweilen keinen entdecken vor dem ich nicht auch schon rechzeitig gewarnt wurde. Neulich sogar auf der A7 schon eine Blitzerwarnung erhalten während die Jungs von der Verkehrsüberwachung offensichtlich noch am Aufbau des betreffenden Messgeräts waren. 

Was mich an der TomTom-App hingegen massiv stört - es ist keine Eingabe der Ziele über Sprache möglich. Weder auf IOS noch auf Android. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    cdewerner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.