Zum Inhalt springen

WLAN auf Reisen

koellefornia

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war jetzt generisch gemeint, es gibt ja AD/HD oder auch externe Mitleser im Womo hier.

In einem VW Bus mit Klappdach - ist der Empfang oben im GFK-Klappdach bzw Zelt am geeignetsten, kann ja da noch weiter oben befestigt werden. Wer hinter einem innert 15m beim Freistehen eine massgebliche Erhöhung hat, kann da durchaus etwas erzielen mit der erwähnten Tupperware und Smartphone & Powerbank (für alle denen gefühlt 8 Std Hotspot Laufzeit zu knapp werden).

Dagegen stinkt auch eine intern im Bus verbaute Megaantenne leider etwas ab.

Wir reden ja hier über eine Empfangsverbesserung im Empfangs-Grenzbereich und nicht auf den selbst in der zweiten Welt meist durchaus ausreichenden Abdeckung in urbanen Gebieten. 

Ein zusätzliches 5G Smartphone kostet jetzt nicht die Welt, wenn man denn auf das Smartphone während des Arbeitens nicht verzichten möchte. 

Da ist die Investition in einen 4G Router, 12v Ladestecker (der auch damit wieder nur örtlich begrenzt einsetzbar ist (12v Steckdose) wie von Dir genannt - und Antenne - dann schon eher eher eine finanzielle Einbahnstrasse. Gewicht/Platz ist das eine, das Nutzen von eSims, globalen virtuellen Simkarten - lassen dann den Router schnell noch blasser ausehen.  Aber jeder wie er mag - wenn in Afrika ein Schimpanse die Tupperdose das zweite mal geklaut hat, wird mich ein Mitleser ja vielleicht auch verfluchen :D

trippin 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also bitte, wir sind hier nicht im Marco Polo board. 

😁

SCNR

Robert 

Der Cali hat ein Alu Dach und das schirmt das Funksignal leider sehr effektiv ab.

Der Unterschied bei meinem Router mit den Antennen im Cali und der Antenne aussen auf dem Dach liegt zwischen 12 und 16db, was eine himmelweite Verbesserung darstellt. Ein Iphone 10x fällt noch weiter ab, selbst unter dem Dach.

Ich habe dieses Jahr häufig Office im Cali praktiziert. Mein Iphone, unterm Dach erlaubte mässige Teams Telcos, die Kombination Router mit Antenne auf dem Dach ermöglichte Videokonferenzen ohne merkbare Einschränkung. Das alles am selben Ort.

Alles sehr subjektiv. Eine Komplettlösung mit Antenne, Router, Kabel, 12v&220V Anschluss gibt es schon um 180€. Da hüpft man mit eSIMs auch ein paar Monate lang zum selben Preis.

Aber egal... ich bin sowieso eher für das ähnliche Konzept "WLAN-Antenne", weil die Anzahl der verfügbaren gratis-WLANs überall immer weiter zunimmt.

Jeder wie er's braucht und wo man halt gerade ist. Die lokalen SIMs des Anbieters "free" in Frankreich bieten z.B. derzeit 150GB um 29€ (davon 25% mit EU-Roaming) - das ist schon viel Datenholz.

• 2 Jahre später...

Hallo, es gibt jetzt günstige Travel Esim (zB: Maya). Hat bitte jemand eine Empfehlung für einen gute Esim-Router?

Vielen Dank! 

Gruß grivel

• 2 Monate später...

Ich bin bei dem Netgear Nighthawk M6 Pro 5G hängengeblieben, weil der einfach so viel mehr Durchsatz hatte als die anderen Testgeräte.
Gab bei Netgear auch eine Rabattaktion.
Ist zwar nicht günstig aber um so vieles schneller ...Liebe Grüße Tom 

Die Dinger sind ansich nicht schlecht, nur der Netgear-Support ist unter aller Sau.
Ich habe hier im Büro seit etwas mehr als einem Jahr noch einen M5 als Briefbeschwerer liegen. Der gehört allerdings meinem Chef. Der wurde durch ein Firmware-Update von Netgear "zerstört" und baut seitdem keine Mobilfunkverbindung mehr auf.
Netgear nahm und nimmt sich dem Problem überhaupt nichts an, weil das Teil nicht mehr in der Garantie ist, obwohl es deren Schuld ist, wenn sie eine fehlerhaftes Firmware-Update veröffentlichen.
Auch andere M5-Besitzer hatten dieses Problem.

Seitdem ist im Wohnmobil von meinen Chef eine Fritz!Box 6850 5G fest verbaut.
In meinem Wohnwagen war werkseitig ein TP-Link Archer MR200 verbaut, den ich vor Kurzem gegen einen MR550 ersetzt habe. Kann zwar nur 4G+, aber für die Häufigkeit der Nutzung reicht mir das aktuell noch. Beid Geräte arbeiten mit 12V Eingangsspannung. Da das Bordnetz meist etwas mehr Spannung liefert (12,xV bis zum Teil 14V) sollte ggf. davor ein 12V Gleichrichter verbaut werden, sofern der noch nicht vorhanden ist.

Bearbeitet von Frankie72

Das genau ist auch mein geplantes Setup - ich hatte ihn seit ziemlich genau Beginn der Corona Zeit ausgestattet mit einer weiteren SIM in meinem Swisscom Vertrag über lange Zeit in einem externen Lagerraum welchen ich als "Homeoffice" genutzt hatte und auch danach viel auf Reisen (vor der Cali Zeit im Zug und auch in Mietautos in Europa und Asien jeweils als Hotspot dabei für die Familie. Stetig deutlich bessere Verbindung als mein Mobile und vor allem stabil.

Nach langer Zeit im "Netzbetrieb" also dauerhaft angeschlossenem Ladekabel ist zwar über die Jahre die reine Akku laufzeit reduziert jedoch noch immer brauchbar für Trips. Und Akkus gibt es ja auch sowohl Original als von Drittanbietern. Vorteil ist dass er duch seine Grösse auch mal an die richtige Stelle gelegt werden kann wenn der Empfang grenzwertig ist. Theoretisch auch irgendwo "draussen" wenn man ihm Schutz vor der Witterung bietet.

Damit wird Starlink weiter interessanter.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Moooooment.

"Weil das Gerät über einen integrierten WLAN-Router verfügt, muss – anders als bei der aktuellen, größeren Variante – kein separater Router angeschlossen werden."

Und wo soll der neue Zauberkasten den Strom hernehmen? Den bekommt er aktuell mittel PoE vom Router.

Und ich weiß, wovon ich rede. Ich schreibe das hier gerade mittels Starlink am Dach ins Forum hier. 😇

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das wird bestimmt bald aufgeklärt. 😉

Ok, hier sind die Details:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sehr interessant.

Künftig einfach von der Kabeltrommel das Stromkabel zum Dishy am Dach legen und eine Minute warten bis das WLAN da ist. Fertig. Genug Datenleistung für 5 clients, die parallel die Fußball-EM streamen.

Eine Montagemöglichkeit am Dach wird sich problemlos finden (lassen), zumal das neue Schüsselchen auch noch um einiges leichter ist und wahrscheinlich keine Ausrichtung braucht.

Strom via PoE könnte man auch von einem PoE-Injektor bekommen. Die gibt es übrigens sowohl für 230V als auch für 12/24V.

Diversen Youtubern zu folge, soll die Mini ca 250-300$ einmalig kosten plus die monatlichen Gebühren. 

Bin wirklich gespannt. 

Braucht es schon - manuell mit App-Unterstützung. Du balancierst also irgendwie neben Deinem Bulli, schiebst das bereits verkabelte und eingeschaltete Ding auf dem Dach herum und schaust dabei auf eine mit dem WLAN verbundene App. In der Praxis wird sowas am ehesten mit einer Saugnapf-Schwanenhals-Kombination auf der Windschutzscheibe funktionieren. Trotzdem cool - mit dem Formfaktor hätte ich mir sowas vor rund 10 Jahren auf diversen Afrika-Expeditionen statt bzw. in Ergänzung zum Satphone gewünscht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

Guldahl Schmitzi oesi2 micky637 con-fr bolten lightec smooothie Nachtwaechter ChZ82 CaliLight LukeSkywalker tempi62 FloFaMa Whitewater schniktus quadro11 calijj floville77
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.