Zum Inhalt springen

id California


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Leider kein eCali. 🙃


Link zu diesem Kommentar

Flügel.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh je, sind wohl Studenten im ersten Jahr gewesen. 17.6 m2 Solarfläche ausgefaltet, 1/2 davon während der Fahrt. Pro m2 Solarfläche  beträgt der Ertrag in etwa 100 Watt. Man rechne. 

 

60 kw Akku soll für 730 km Reichweite genügen. Nehmen wir einen Verbrauch von 20 kw pro hundert Kilometer (kaum wahrscheinlich, aber wir sind mal nett), dann reicht der Akku gerade mal für ca. 250 km. Der Solarertrag auf dieser Strecke von ca. 3 Stunden beträgt im optimalen Fall 2.5 kw. 

 

Damit die 60 kw Batterie von ganz leer bis 80% wieder geladen würde,  müsste nun die Sonne 19 Stunden scheinen. Wenn sie die Fläche ausfalten, sind das immer noch 9.5 Stunden. 

 

Also selbst mit optimistischsten Berechnungen geht die im Bericht erwähnte Ankündigung nicht auf. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo steht das?

 

kwh 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das steht nicht sondern ist ein aktuell realistischer Wert. Abgeleitet aus den heute verfügbaren Solarzellen. Ich verstehe einfach nicht warum man sich das ganze Batteriethema dauernd schönreden muss, an jeder Realität vorbei. 

 

BMW ist aktuell der deutsche Hersteller, der mehrgleisig fährt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

html

 

 

Innovation beginnt dort, wo die Forschung nicht einfach aufgibt:

html

 

Keiner von uns kann heute sagen, was in 5 oder 10 Jahren, geschweige denn noch weiter in der Zukunft ist. Dampf wurde verteufelt, dann als die Lösung angesehen, Elektrizität ebenso wie die Verbrennungstechnologie. Elektroantrieb wird die Zukunft sein, aber mit welchem Speicher ist definitiv nicht final entschieden. Die Batterielösungen sind eine mögliche Variante, aber sie haben Grenzen und Nachteile. Wasserstoff hat die höheren Verlustleistungen, aber behebt viele Nachteile der Batterien. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hoi Ernesto,

 

Das geht ja schon jetzt schneller als in fuenf Jahre: diese hollaendische Camperausbauer bringt in 2022 ein auf Wasserstoff basierte Peugotcamper:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Eine Brennstoffzelle unter den Beifahrersitz versorgt den elektrischen Motor.

 

Deine Zukunft ist also schon da... Die Preise sind noch nicht bekannt, aber diese Firma baut schon seit einem Jahr elektrische Camper auf Peugot/Citroen/Opel Vivaro-basis fuer 70- 80.000 Euro.

 

Ich glaube VW/Ford sollten das auch koennen.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ertrag 100 Watt

60 kw Akku

Solarertrag 2.5 kw

 

Mein damaliger Berufsschullehrer würde sich im Grab umdrehen

Bearbeitet von bendicht
Link zu diesem Kommentar

Es ist schon sehr irritierend, wenn falsche Einheiten verwendet werden. Die Kapazität eines Akkus wird in kWh angegeben, Leistung in kW, Strom in A und Spannung in V.

 

Ich denke auch, dass ein Bulli elektrisch eher 30kWh pro 100km verbrauchen wird. 

Wenn man die Annahme trifft, dass man mit einem Dieselmotor 9 Liter pro 100km verbraucht und der Wirkungsgrat des Verbrenners etwa bei 30% liegt und man unterstellt, dass der Elektroantrieb einen sehr hohen Wirkungsgrat hat, kommt das etwa hin.

 

Bei kalten und trüben Wetter wird der Ertrag der Solarzellen wahrscheinlich auch deutlich einbrechen.

 

Um rein aus Solarenergie gespeist zu fahren, bedarf es leichter Fahrzeuge und wolkenlosen Himmel.

Link zu diesem Kommentar

Ist der elektrische Cyberlandr Camper eine crazy Idea? Was meint ihr?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und:

 

 

Der Preis ist nicht zu fassen: die Hälfte unseres Busses. Allerdings muss man noch eine Cybertruck dazu kaufen...

 

Alles geht: schlafen, duschen, Toilette, Induktionsküche.

 

Doch bin ich verunsichert: wo lassen wir unsere Fahrräder...

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam.

 

Marc.

 

 

Bearbeitet von marchugo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja! Verrückt trifft es ganz gut. Passt also bestens zum (aus meiner Sicht) sinnfreien Basisfahrzeug!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Och joh, das Design ist doch schon mal gar net  so schlecht.

Mit einem standesgemässen  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  und einem    ausgestattet,

durchaus als intergalaktischer, zukunftstauglicher Camper vorstellbar.😎

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

So, nun hat VW "unsere" Frage offiziell (mehrfach abgeschrieben) beantwortet, ob ein elektrischer VW-Camper auf Basis des BUZZ oder des CRAFTER entwickelt wird: In der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts soll der ID.California erhältlich sein, also basierend auf dem BUZZ.

 

Man wolle den gegenwärtigen guten Verkauf von Freizeitfahrzeugen bis in die E-Mobilität hinein ausweiten.

 

Dazu zwei Anmerkungen:

- Der derzeitige Trend zu mehr Camping-Autonomie ist auch eine COVID 19 Folge (also auch wir wollten gerade 2020 mit eigener Sanitäranlage lieber reisen und waren dankbar für das GC 600 Angebot). Hoffen wir, dass in der zweiten Jahrzehnthälfte dann Corona endlich Geschichte ist, aber dann könnte auch der Camper-Verkauf auf vor-Pandemie-Niveau zurückfallen. Je eher..., desto mehr Absatz!

- Dass es auch einen eCrafter California deshalb nicht geben wird, ist damit aber noch nicht automatisch festgelegt - vielleicht wird es ja irgendwann beide geben!

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

abgesehen davon, dass der Camper-Verkauf vor Corona schon auf hohen Niveau war, wird sich das mit dem Camperboom wegen Corona noch länger ziehen, weil die Produktion fürs ganze Jahr 2022 weitgehend schon verkauft ist. Ob Urlaubsformen, wie Flugreisen und/oder Kreuzfahrten schnell wieder auf ihr altes Niveau kommen, wird man abwarten müssen. Ich kann mir vorstellen, dass dies noch länger dauert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab den Artikel auch gerade gelesen, war eigentlich fast klar...und hey das passt auch voll mit meiner Planung. 😉

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    vwkeller Daik sprungimdach DocD Laguei mdp smooothie Halidohopi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.