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id California


sprungimdach

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Was macht der Opeltuner? Ein Aufstelldach auf den id Buzz? Habe da nix zu gefunden. Oder bietet er einfach nur überteuerte Camping-Module an, die es für den id Buzz schon lange von verschiedenen Anbietern wie Vanessa, Ququq etc. gibt?

Ich fand den GS auf Kadett E damals echt ganz schick. Aber wenn ich sehe, dass Irmscher jetzt eine "

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", die wahrscheinlich eine Peltier-Box ist, teurer anbietet als einfache Kompressorboxen, dann denke ich mir: Tuner, bleib bei deinen Spoilern!

Bearbeitet von Knox16
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War auch nur spaßig gemeint. Fand irgendwie die Kombi Irmscher/ID.Buzz witzig. Aber wenn Du es schon so ernst meinst mit dem

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Ich sehe keine sinnvolle Nutzungsmöglichkeit für ein Aufstelldach bei einem Fahrzeug mit den Abmessungen kaum größer als ein Touran. Da lass ich aber gerne jedem seine Meinung und seine Fantasie.😁

Als Einmanncamper vielleicht noch (die zu erwartende Bettbreite dürfte kaum mehr zulassen), wenn das Dach nach hinten öffnet, damit man wenigstens im Heck stehen kann. Wenn es nach vorne öffnet, dann dürfte der Stehplatz bei einigermaßen vernünftiger Bettlänge oben ja fast auf dem Beifahrersitz sein.

Beim angekündigten langen Buzz könnte das noch gehen, fehlt aber weiterhin die Breite für die 2. Person. 

 

Aber ja, ich lass mich gerne überraschen. 

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Es gibt genug Leute, die zu zweit unterwegs sind und wo einer oben und einer unten schläft. Dann ist die Breite des Autos egal, nur die Länge wichtig.


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Das würde ich für mich nicht in Betracht ziehen...Wir schlafen immer in einem Bett.

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  • 4 Wochen später...

Jetzt auch von Tonke:

 

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Steffen


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Der BUZZ hat ja zum Glück eine elektrische Heckklappe, dann kommt man auch an den Kühlschrank und kann Kaffee kochen, ohne außen rum zu gehen…. 😉

 

Sorry, kam mir gerade nur als erstes in den Sinn, als ich das Bild im Link gesehen habe.

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... und wir nicht nass, wenn man im Regen auf dem Porta Potti sitzt ;)

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........oder wenn man die Heckdusche nutzt wenn es regnet...........😉

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Der Stand letzte Woche nebenan vor der Türe. Ist in Realität noch kleiner als erwartet und macht einen sehr guten Eindruck!

 

Leider mit einem Leergewicht von 3150kg zu schwer für Europa. Da ist nicht viel Spielraum bis zu den 3500kg.

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  • 1 Monat später...

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"Und wenn wir's doch noch mal miteinander probieren, anders halt ... ?!"

 

Tatsächlich hat die neuerliche Preissenkungsorgie der Hersteller meine Hoffnung aufflackern lassen, dass in den nächsten Monaten/Jahren auch der BUZZ viel biller wird/werden muss -ich kann das zwar noch nicht richtig glauben, weil immer alles teurer ... (Unser GC 600 kostet jetzt nach Liste vier Jahre später incl. der Extras 20000.-€ mehr!). Aber heute las ich in der SZ dass VW den ID 4 nur noch mit 2500.-€ Verlust überhaupt verkaufen kann. Auf den BUZZ hochgerechnet, würde dieser um einen vierstelligen Betrag preiswerter... ! Unglaublich? Warten wir's ab!

 

Zweitens: Mein Raumfrust: Ja, wenn man wir im GC mit 2,2 m Stehhöhe hin und her gehen kann, ist das Freiheit und Luxus; aber dafür muss der Arme Sommer und Winter, bei Eiszapfen und Gluthitze frfeistehehend neben dem carport ... Der Buzz ginge wieder rein... und vielleicht macht ein geschütztes, glückliches Auto auch den Eigner glücklich(er) (Ich habe Eiszapfen/Schnee-Bilder, wo man den GC fast nicht mehr findet)?!

 

Natürlich müsste es der LWB werden, der mit seinen 25 Mehrzentimeter aus keiner Perspektive schlechter aussieht (im Gegenteil), und ("Länge läuft!") eher wenig verbrauchen dürfte, trotz Mehr-kWh und Mehrblech; auch die alten Bullis waren mit LR oft geringfügig schneller... 

 

Kuschlig muss er werden und neue geniale Lösungen müssen erst noch von Designern erdacht und umgesetzt werden, dass man auch in weniger Kubikmetern wieder neues/anderes Glück entdeckt (Schlafen, Heizen, Kaffee machen - und wieder entsorgen in einem gut Wärmepumpen-beheizten Raum).

 

Seit ich das geniale Panoramadach des LWB gesehen habe, erinnere ich das das uralte Gefühl des (Rapunzel-) Sambabusses  wieder: viel Licht von oben lässt den Innenraum größer wirken!! Ich würde dieses verdunkelbare Glasdach einem Aufstelldach sogar vorziehen, wenn es innen auch (für zwei oder drei Personen) zu leben und schlafen gehen sollte!

 

Also: Alles auf Anfang? VW ist am Zug (Preisreduktion im großen Stil) und Innendesigner (die ganz neue Wege gehen müssten, Multifunktionalität dreifach, vierfach ...).

 

Warum der Gesinnungswandel? Weil der VWord Transporter auch zu kurz springt (z.B. hat der L2 Länge 13 m Wendekreis etc)- das ist kein richtiges eAuto, der Multivan Concept eigentlich auch eine Langnase  ist, weil er einen Verbrenner, oder sogar zwei verschiedene Antriebe unterbringen muss, das ist auch nicht die Zukunft. Und wenn der Crafter zwar voll im Nachfolger auf reinen eAntrieb setzt, dieser aber erst angeblich 2028 kommt (alles was ich in den vergangenen Jahrzehnten angekündigt gesehen habe, kam dann  immer noch ein paar Jahre später...) - das ist mir zu weit weg, und ist am Ende doch zu schwer und zu teuer: ein eGC!!

 

Also wer hat weitere Infos, die (auch meine) Hoffnung nähren: Hier haben sie doch noch viel Platz, auch in der Zukunft!

 

Johannes

 

 

 

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Never ever, zumindest für uns nicht.

Und der neue Ford E-Transit Custom samt Pro-Power Onboard-System ist durchaus vielversprechend. Längen von 5,05 m bis 5,45 m sind brauchbar und der Wendekreis hat zumindest für mich Priorität 5937.

 

Aber jedem das Seine...

 

 


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1000€? Ist doch nicht so viel.

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Da habe ich mich vertippt (das Alter...!) Ich meinte tatsächlich "fünfstellig", also über 10000.-€. Bis ich's gemerkt habe, konnte ich schon nicht mehr korrigieren.

 

Aber ernsthaft. Wenn der ID Buzz-Grundpreis irgendwann bei 55000.-€ oder darunter begönne, sähe auch für mich mancher Kompromiss schon besser aus...

 

Und ich meine, ich spinne nicht: die Hersteller bewegen sich wie der Grönlandeispanzer: immer schneller!

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Konkret: Ich habe nicht länger als ein Jahrzehnt den Werdegang des BUZZ gespannt verfolgt, um jetzt alles aufzugeben: "Viel zu teuer, viel zu klein!" Wenn einer der zwei Hauptnachtteile wegfällt...

 

Ich meine, dass "Volkswagen" (!) den BUZZ Cali nicht wegen technischer Probleme (die LWB Batterie passt doch auch fast schon zum Cali-Konzept!) verzögert: Das Gewichtsargument glaube ich nicht: Der LWB wiegt 2700 kg. Als Camper noch mal 300 kg, bleibt auch nach aktueller Gesetzgebung eine halbe Tonne Nutzlast - der GC traut sich mit weniger Nutzlast auch auf die Straße, oder? 300 kg für eine Campingausrüstung "geht nicht"? (- BMW hat mit dem Carbon i3 gezeigt/zeigen wollen, dass ein e-car nicht schwerer sein muss als ein Verbrenner: 1300 kg! Dass dieser sie, wie mir ein BMW-Insider leise sagte, so viel gekostet hat, wie ein 7er, ohne entsprechende Gewinne zu erlösen, war es ihnen für genau 250000 Stück wert!) Wenn man als Massen-Hersteller will, kann man ähnliches auch: gute Materialien gibt es, die trotzdem leicht und kaum teurer sind, ist halt (noch!) nicht typische VW-Stärke!

 

Ich meine, sie verzögern den BUZZ Cali, weil ihnen der Preis richtig weh tut: Ein Volkswagen(!) Cali dieser Größe muss eine "6..." auf der €-Tafel vorne dran haben!!! Denn VW ist nicht Manufactum, sondern eher IKEA (ich schätze die Produkte beider (!) Vertriebe sehr!). Wenn sie Ihre Stil-Ikone nicht bald ins VW-Museum schieben wollen, müssen sie runter von den derzeitigen Kostendeckungspreisen und mit erheblichen Nachlässen in ihre Zukunft investieren, und ich meine, das ist der wahre Grund, den sie nur noch nicht benennen! (Der Cali Concept soll ihnen Geld in die Kassen bringen? - meines nicht!) Aber lassen wir uns doch überraschen ("Querfinazierung")!

 

Als GC 600-Eigner zahlte ich dann ja auch ideell: Durch den Umzug vom tiny house zurück in den Cocoon. Aber ich wäre dazu bereit, muss ja nicht schon morgen sein...!

 

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
ein Wort war im selben atz doppelt
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Der Vergleich hinkt! Der kurze neue Bulli (Custom) hat (von der größeren Laderaumbreite und -höhe mal abgesehen) echte 240 cm Ladelänge hinter den Rücksitzen, selbst der lange ID Buzz nur 226 cm.

Der kurze Custom hat 11,6 m Wenderadius, der lange ID Buzz 11,8 m!

 

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