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sprungimdach

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„Wir werden im Sommer mehr erfahren, wenn VW den ID. Buzz LWB in Europa einführen will. Andere Märkte werden voraussichtlich bis 2024 warten müssen und das Modell mit langem Radstand wird in einigen Regionen dieser Erde (beispielsweise den USA) das einzige Buzz-Fahrzeug im Programm werden.“

Quelle: 

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Hier liest es sich so, als wenn es auf dem US-Markt ausschließlich den LWB gibt und nicht dass es den LWB ausschließlich dort gibt. 

 

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👍

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Ganz so einfach ist das leider nicht. Du musst die Batterie irgendwie anzapfen und den Strom umwandeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das baulich einfach zu bewerkstelligen ist. Ob irgendein Hersteller dazu eine Genehmigung erteilt UND die Garantie auf die Batterie nicht beeinträchtigt wird - das wage ich sehr zu bezweifeln.

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Ford E-Transit Custom mit V2L Funktion macht genau das.


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Unser Honda e hat ja schon eine 230V Steckdose, die man mit 1,5kW belasten kann. Und der IONIQ 5 bietet sowohl innen als auch außen eine 230V Steckdose mit 3kW an. Es dürfte eine ganze Reihe anderer Hersteller geben, die das anbieten. Die Leistung, die für ein Induktionsfeld und/oder Kühlschrank benötigt werden, sind ja nichts im Vergleich zu der Antriebs- oder Rekuperationsleistung. Und auch die Energiemenge dürfte für eine 77kWh oder ggf. 111kWh Akku kein Problem sein. Auf jeden Fall gibt es keinen Grund einen zusätzlich Akku, der ja auch wieder Platz benötigt, mitzuführen.

 

Wenn man nun noch die ganze Dachfläche mit Solarpanel ausstattet, sollte das auch reichen, um zumindest die Energie für Kochen, Kühlschrank und ggf. Klimaanlage zu liefern.

 

Grüße

quas

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Äh... leider nein. Kühlschrank ja, aber Kochen und/oder Klimaanlage nie und nimmer.


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Ich wollte weder sagen, dass das nicht geht, noch das es das nicht gibt. Ich glaube nur nicht, dass das von Ausbauern umgesetzt werden kann. So wie das aktuell mit Spannungswandlern und dem abordnetet ist. Solange der Hersteller das nicht anbietet, wird man die Batterie nicht nutzen können, denke ich. Also entweder zum einstöpseln in eine bestehende Steckdose, oder ein Hersteller bietet irgendwann eine Schnittstelle dafür an.

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Jo, eh. Aber warum sollte

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wie alle anderen ?


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Die Funktionalität ist unter dem Namen „Bidirektionales Laden“ bekannt. Das Elektroauto kann auf diese Weise als Pufferbatterie fürs Eigenheim dienen. Der Nissan Leaf beherrscht das meines Wissens nach, und den gibt’s schon recht lange. 
 

Im ID Cali gingen elektrische Verbraucher zulasten der Restreichweite. Man müsste also beim autarken Stehen die Restreichweite ständig im Blick behalten. Dazu bräuchte es eine Anzeige zum Beispiel im Wohnraum und am besten eine Energiemanagementfunktion, die ein Leersaugen des Akkus verhindert. Ob VW  externen Verwendern eine entsprechende Schnittstelle verfügbar macht, darf zumindest bezweifelt werden. Die könnte dem hauseigenen California vorbehalten bleiben. 

Bearbeitet von roibusch
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Hi, dieses Argument habe ich schon so oft gehört. Wir fahren jetzt 2 Jahre /30T km lang ein E-Auto. Meist auf Langstrecke, noch nie habe ich irgendwo an einem Schnelllader warten müssen. Wenn man sich dem Thema E-Auto unvoreingenommen nähert, merkt man schnell, das diese Art der Fortbewegung sehr entspannend sein kann. Auch die Ladepausen an den Ladesäulen gehen oft mit kurzen angenehmen Unterhaltungen einher...

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Da kommt auch auf die Campingplätze einiges zu. Die müssen auch ordentlich an der Anschlussleistung und an den Strompreisen schrauben. 

Es ist ja nicht unüblich dass die kWh einen Euro kostet, das sind ja fast Preise wie beim Diesel :D

 

Das Bidirektionale Laden will VW glaub ich mit ID Software 4.0 oder 5.0 einführen, hab irgendwo mal auf einer Raodmap gelesen, also es steht auf der Agenda. 

 

Wobei ich schon auch zugeben muss dass die Elektromobiltät schon auch so ihren Reiz hat. Wir fahren jetzt seit 6 Wochen ID 4 und wenn man dann wieder in den Bus einsteigt, ist der Diesel schon eine unglaubliche Rumpelkiste - "gefühlt". Und das Drehmoment kann man halt nicht vergleichen und der Wirkungsgrad pro aufgewenderter Energie ist schon auch ned so schlecht.

Ich denke auch Diversifikation ist hier das Mittel der Wahl. Arbeits- und Kurzstrecken per Elektro und die Urlaubsfahrten mit dem Cali, da braucht man kein schlechtes Gewissen haben, vorallem da die T6 und T6.1 jetzt ja doch eine nicht so schlechte Abgasreinigung haben - zumindest auf dem Papier :D

 

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass wir in ein paar Jahren elektrisch in den Urlaub fahren. Bisher haben wir eigentlich immer so Tagesetappen von 200-300 Kilomentern angestrebt. 

Ok nach Manerba muss man am Brenner mal Zwischenladen oder ab dem Brenner rollen lassen und hoffen dass man nicht ausgebremst wird. :D 

 

VG


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Kommt drauf an was du hier mit bidirektional meinst, ab SW 3.2 (und damit bei allen ID.Buzz Serienstand) ist V2H (also Vehicle to Home) bereits möglich. Es lohnt sich allerdings aus meiner Sicht nicht, weil es derzeit keine brauchbaren Wallboxen dafür gibt und zum anderen die Begrenzung seitens VW auf 4000 kWh bzw. 10.0000 h gesetzt worden ist. Sprich das Feature existiert, ist defakto jedoch Makulatur und jeder günstige stationäre Akku ist da sinnvoller.

Bearbeitet von Sebastian
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Es ging auch nicht darum, zuhause einzuspeisen sondern die Energie unterwegs für Campingzwecke (kochen, heizen) nutzbar zu machen. 

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- Langversion 👍🏻

- 111kwh Akku 👍🏻👍🏻

- Start 2025 😒

- 77.000 Euro EINSTIEGSPREIS 🤯 --> mit dem großen Akku und essenziellen Schnick und Schnack dann sicher 100k Euro 😵💫

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Nicht, dass es nicht so sein könnte. Aber der Artikel ist halt wie immer von denen Kaffeesudleserei der ärgsten Art.


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