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Gebläsemotor macht undefinierbare Geräusche, metallisch?


chris2008

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

jetzt ist es leider soweit und ich wir haben das erste Problem mit unserem Cali wo mir auch nach intensiver Suche hier keine Idee kommt, auch kein Beitrag wo ich mich anhängen könnte. Also meine erster Beitrag hier - von der Vorstellung mal abgesehen.

 

Wir sind die Heimfahrt aus dem Urlaub mit einem für mich undefinierbaren Lüftergeräusch aus dem rechten Fußraum gestartet. Ich meine es wurde später auf der Fahrt weniger - oder wir haben und dran gewöhnt. Ich hoffe sind vielleicht nur Blätter im Lüfter, meine aber eher etwas metallisches zu hören.

Hier mal eine kleine Aufnahme dazu, hoffentlich erreichbar: 

 

Hat jemand dazu vielleicht eine Idee?

 

VG

Christian

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Würde behaupten entweder es hat sich was verklemmt - also irgendwas was am Lüfterrad schleift - , da hier jedoch ein Filter davor ist, würde ich eher auf Lagerschaden im Lüftermotor tippen oder dass sich da Lüfterrad oder was anderes Zerlegt hat.  

Die Gebläse-Einheit sitzt ja dort im Fußraum rechts. 

Habt ihr Climatic oder Climatronic?

 

VG


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Hallo Flo83, 

ist eine Climatronic. Die Luftmenge die ausströmt scheint noch normal zu sein vom Gefühl,  habe bisher nur getestet AC an/aus: kein Unterschied und Lüftung ganz aus: Dann ist natürlich Ruhe. Also im Notfall geht es immer noch nach Hause. 

VG

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Hallo zusammen,

hier noch die Auflösung für alle die es interessiert.

 

Nachdem die Geräusche doch schlimmer wurden und auch meine Frau das Gebläse lieber ausgeschaltet hat, habe ich mich dazu entschlossen den Gebläsemotor zu tauschen, also Ersatzteil 7E5 820 021 beschafft, und noch im Paralleluniversum den Beitrag "Lüftermotor vorne rechts ausbauen 1" gefunden.

Damit dann (ohne die Airbag Blende abzunehmen) von unten den Motor in ca. 2,5h getauscht, davon gefühlt mind. 30min für den Stecker am Lüfter, da braucht man gefühlt 3 Hände (für beide Nasen und zum rausziehen). Ziemlich unschön da man ja mit dem Kopf die ganze Zeit unten im Beifahrerfußraum liegt und nach oben schaut.

Danach beim Kaffee gefreut das das Gebläse wieder normal funktioniert.

 

Schönen Sonntag noch an alle,

Christian

 

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Damit war das Geräusch wohl eindeutig ein Lagerschaden am Lüftermotor. Hatte ich beim PKW und auch beim T5.2 Transporter schon. Motor getauscht und alles wieder gut.

Der erste Versuch mit etwas Schmiermittel Abhilfe zu schaffen, hatte leider nur eine kurze Zeit Ruhe gebracht.

 

Grüße,

Erik

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  • 2 Wochen später...

Ja das sehe ich auch so, zumindest ist jetzt schon mehrere 1000km wieder Ruhe da unten. Bei meiner Tauschgeschwindigkeit wollte ich da auch möglichst direkt die Lösung haben, so schnell möchte ich da jetzt nicht mehr ran.

Grüße 

Christian 

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  • 3 Jahre später...

Moin Leute,

 

Ich hatte seit längerem auch das Problem mit hässlichen Geräuschen des Lüfters und mich über ein Jahr um die Reparatur gedrückt, weil ich dachte, dass ich das halbe Cockpit zerlegen müsste.

 

Letztlich war aber alles total unproblematisch.

 

Ich habe mir von einem namhaften Autoteile-Händler aus der Bucht mit Hilfe der Teilenummer 7E5 820 021 den neuen Lüfter für 45€ besorgt, habe mir dann dieses YouTube Tutorial angeschaut:

 

 

und bin dann an ans Werk.

 

Dank der Anleitung hatte ich den alten Lüfter schon in 25 Minuten in der Hand.

 

Auch ich hatte wie im Video (aufgrund der unübersichtlichen, engen Verbausituation) 3-4 Schrauben mehr gelöst als nötig. Eigentlich reichen am Lüfter selbst 7 Schrauben.

Spoiler: Hätte ich mir den neuen Lüfter im Karton neben mir einfach einmal vorher angeschaut, hätte ich ja eigentlich sehen können, wo die relevanten Befestigungsschrauben sitzen.

 

Ich habe die Chance genutzt den Luftweg von Wasserkasten Motorraum bis Pollenfilter inkl. demselbigen noch von Krümelkram und kleinen Blättern zu reinigen und auszusaugen, die sich über die Jahre dann doch irgendwie dort ansammeln konnten.

 

Mein Tipp: Es bietet sich meiner Meinung nach an, gleich einen neuen Pollenfilter am Start zu haben und den einfach mit zu tauschen, wenn man eh' schon da unten rumkrabbelt.

 

In 20 Minuten war dann alles wieder zusammengebaut und es herrscht wieder Ruhe. Was für eine Erlösung!

 

Hätte ich schon viel früher machen sollen, war mit der Anleitung wirklich easy.

Da habe ich schon deutlich kompliziertere Reparaturen am Bus selber gemacht.

Das war ja nur ein paar Schrauben an ein paar Verkleidungen lösen, der Rest war Plug'n Play...

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Du bist nicht wirklich 3 Jahre damit rum gefahren. Hatte ich beim 5.1 MV auch. Habe ich sofort getauscht. Anleitungen gibt es zur genüge. Eine ruhige Fahrt jetzt wieder. 

Gruß Jörg 

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