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Türanschlag Technikschrank von rechts nach links ändern


snuggles

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Im vergangenen Urlaub hat sich gezeigt, dass der Türanschlag der Technikschranktür (Rechtsanschlag) für uns nicht passt. Da wir einen Zusatzküchenschrank unter dem Bett verbaut und die Schottbretter entfernt haben, würde dagegen ein Linksanschlag der Tür einen Zugriff von vorne ermöglichen, ohne das Bett hochklappen zu müssen.

 

Danke @Macsilk für die diesbezügliche Inspiration.

 

Da ich keine passenden Scharniere mehr in der Grabbelkiste hatte, habe ich mich im Sortiment des Herstellers der im GC verbauten Scharniere (Hettich) umgesehen.

Eine Herausforderung stellt die Montageplatte dar. Eine Kreuzmontageplatte kann nicht verschraubt werden, da die linke Wand nur eine Stärke von 12mm aufweist und gegenüber ja der Anschlag der hinteren Schranktür verbaut ist. Die Schrauben würden sich treffen.

Es gibt aber eine Lösung - die Verwendung von Linear-Montageplatten.

 

Folgende Teile habe ich verbaut:

2x Hettich 1030620 Intermat 110°-Scharnier (Intermat 9943), halb vorliegend, Öffnungswinkel 110°, Bohrbild TH 52 x 5,5 mm, zum Anschrauben

2x Hettich 9117342 Linear-Montageplatte mit Direkt-Höhenverstellung, vernickelt, Lochreihe 20 x 32 mm, zum Anschrauben, Distanz 3.0 mm

2x Hettich 9102082 Abdeckkappe für Intermat Scharnierarm (geprägt mit Hettich Logo), Stahl vernickelt

4x Spanplattenschrauben 3,5x12mm

 

Die Teile sind schwer erhältlich, ich habe bei heimwerkerprofis.de bestellt.

 

Die Tür lässt sich einfach umdrehen und die Scharniere kann man austauschen. Für die Befestigung der Montageplatten bin ich von meinem Vorsatz abgewichen, alles zerstörungsfrei rückbaubar zu gestalten und habe vier kleine Löcher in die linke Wand gebohrt. Diese lassen sich später bei Bedarf durch Abdeckkappen verschließen.

 

Die untere Klappe im Schrank lässt sich noch ausreichend weit öffnen, um weiterhin an die Frostablaufhähne zu gelangen.

 

Anschlagumbau1.thumb.jpg.fab6919b6498e5f8e303524501dfa890.jpgAnschlagumbau2.thumb.jpg.330c1ce6d42c8ceb0c0b3d3effed261a.jpg

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Anschlagumbau6.thumb.jpg.8dd5db780ab55a18573ef7c5e8797a21.jpg

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  • 4 Wochen später...

Siehe im Beitrag Ziff. 6. Wir hatten die Technikschranktür schon als eine der allerersten Maßnahmen gedreht. Im Grunde genommen werden 90° gekröpfte Topfschaniere benötigt. Diese gibt es bei mehreren Herstellern. Das Problem mit den sich treffenden Schrauben der dahinter angeschlagenen Tür des hinteren Schrankes bei Verwendung der Kreuzmontageplatte hatte ich durch einen minimalen Versatz gelöst, der durch Scharniereinstellung wieder ausgeglichen werden kann.

Zugleich hatten wir eine batteriebetriebene Leuchte mit Bewegungsmelder an der gedrehten Tür angebracht, um den Schrankinhalt besser auszuleuchten (Batterien halten jetzt schon 1,5 J.)

Bearbeitet von Le_Bruno
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  • 4 Monate später...

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Hi Snuggles,

ich habe dasselbe vor, würde gerne die gleichen Scharniere und Kreuzmontageplatten wie im hinteren Schrank verwenden und diese über eine metrische Schraube und Mutter durch die Wand miteinander verbinden. Hast Du zufällig auch die Teilenummern der Beschläge vom hinteren Schrank?

Wie hast Du die Verriegelung an der rechten Seite umgesetzt?

 

VG Stefan

 

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Nein, tut mir leid, die Teilenummern habe ich nicht rausgesucht. Das Durchverbinden hatte ich auch zuerst vor, mich dann aber für die Linearmontageplatte entschieden. Damit es gut hält, müsste man beim Durchverbinden auf der einen Seite eine Steckhülse mit Innengewinde verwenden, oder? Eine Mutter steht über und fixiert die Montageplatte vielleicht nicht richtig?

 

Bzgl. Verriegelung: Ich habe eine kleine Kunststoffleiste, die ich noch im Keller gefunden habe, an den beiden Regalböden befestigt, siehe Foto:

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Der Schnapper greift dahinter.

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Ich habe im Baumarkt Kreuzmontageplatten von Hettich gefunden, die auch auf dünnen Zwischenwänden gegenüber montiert werden können (s. Bild). Somit musste ich nur die vorhandenen Montagelöcher der hinteren Beschläge nach vorne durchbohren. Die Montageplatten für die hintere Schranktüre musste ich mit der Flex etwas bearbeiten, damit sie mit den vorhandenen Scharnieren kompatibel sind (s. rote Markierung). Ein Austausch gegen neue Scharniere war hinten nicht möglich, da hier spezielle Varianten mit flachen Töpfen verbaut sind, die sich faktisch nirgends in Einzelstückzahl erwerben lassen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch die Magnete an der Klappe zu den Ablaufhähnen entfernt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Danke für die Inspiration. ;)

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Vielen Dank für Deinen Bericht und die detaillierten Fotos. 😃👍

Hast du vielleicht noch die Artikelnummer der Kreuzmontageplatten?

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Großartig! Vielen Dank dafür 😃👍👍

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Zwei Hinweise noch:

- Die Klappe zu den Ablaufventilen stößt beim Öffnen an den unteren Beschlag, geht aber ausreichend weit auf, um die Ventile problemlos betätigen zu können

- Die beiden weissen Kunststoffnasen an den Montageplatten müssen mit dem Seitenschneider etwa 1mm gekürzt werden, da sie sonst in der dünnen Trennwand nicht beidseitig komplett versenkt werden können

 

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  • 10 Monate später...

Danke an @snuggles für die Hilfestellungen und Artikelnummern. Das Ganze ist heute fertig geworden. Für die Verriegelung haben wir einfach einen neuen Anschlag eingeklebt und das Schließblech dort montiert.

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Bearbeitet von Tobus
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