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Wo 12V über CU-Shunt hernehmen?


MezzoMix

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Hallo zusammen,

 

entschuldigt, falls das schonmal besprochen wurde - ich konnte nichts dazu finden.

 

Ich möchte unter dem Fahrersitz 12V von den Aufbaubatterien abgreifen. Wenn ich dort einfach an + und - der Batterie gehe, bekommt die CU davon ja leider nichts mit, ich könnte also nicht überwachen, wieviel Strom ich ziehe. Meiner Recherche nach ist der Shunt unter der Kühlbox positioniert, bis dahin zu gehen, wäre eher keine Option. Gibt es noch andere Möglichkeiten und Orte (optimalerweise unter dem Fahrersitz), Strom von den Aufbaubatterien über den Shunt zu beziehen? Spräche ansonsten etwas dagegen, direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz zu gehen?

 

Wir sprechen erst einmal von 0,5A für einen Lüfter, eventuell möchte ich aber auch die 12V-Dose am Beifahrersitz nachrüsten. Die würde ich dann mit 10A absichern.

 

Viele Grüße

MM

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Nach meinem Kenntnisstand hat jede Batterie ihren eigenen Shunt. Ist aber eher unwichtig, wieviele davon verbaut sind.

Für Minus nimmst Du die Fahrzeug-Masse, z.B. eine Schraube, welche eine gute el. Verbindung zum Chassi hat. Dann sieht die CU den Strom, weil er somit über den Shunt fliest.

 

PS. Denk mal bei Gelegenheit an dein Profil. Da geht noch was. 😉

Bearbeitet von Raimaphi
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🤦‍♂️ natürlich, hätte ich mir denken können... Dann müsste aber auch der Minuspol an der Fahrersitzbatterie gehen, ist ja über 1-2 Ecken auch mit der Karosse verbunden? Wäre vermutlich leichter, wenn man eh schon dort ist.

 

Profil - ich versuchs mal ;)

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Nein, nicht der Minus-Pol der Batterie. Da hängt doch so ein kleine weißes Teil dran. Das ist der Shunt. Du must an der anderen Seite des Shunt anklemmen, das ist die Fahrzeug-Masse. Nimm Doch einfach eine Schraube der ... warte mal ich suche in den Solar-Themem, da sind gute Tips, wo Du Masse klemmst.

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Das weiße Bauteil am Minus-Pol ist der Shunt, den fasst Du gar nicht an.

Im Bild links unten siehst Du eine schwarze Schraube neben dem dicken weißen Stecker. Da haben schon andere Masse angeklemmt.

Wichtig bei Fahrzeugen: Minus-Pol der Batterie ist nicht Bezugspotential für die 12V. Das ist immer das Chassis.

Bearbeitet von Raimaphi
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Alles klar, vielen Dank!

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Viel Erfolg!

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Hallo Rainer,

Da MM einen 6.0 und nicht einen 6.1 California fährt hat  er keinen shunt (weißes Teil) an der Batterie untern Fahrersitz .

Der shunt beim 6.0 California ist unter der Kühlbox verbaut ,das Plus Kabel kann direkt an der Batterie angeklemmt werden  

 und das minus Kabel auch genannt Masse an der Karosserie oder einen der Massepunkt , z.b. unter den Fahrer Sitz .

 

Grüße Andy

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Danke, SRY, hab ich übersehen. 
Aber wir sind uns einig, Masse ist nie die Batterie sondern das Chassis / Karosserie 👍

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Hallo Rainer ,

ja da sind wir uns einig 😀, am besten sich einen Festen vorgegeben Massepunkt am Fahrzeug suchen .

 

Grüße Andy

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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich muss den Beitrag mal noch oben holen weil ich denke, das meine Frage da gut hinpasst, weil..

...ich mir einen Wechselrichter einbauen möchte. Bei einem 1200W WR wären das 100A. Lt. Installationsanweisung soll + und - direkt von der Batterie auf den WR gelegt werden.....alles schön und gut, aber dann bekommt die CU das nicht mit und 100A auf eine kleine Masseschraube legen, wäre nicht so die cleverste Idee...

 

Das hat doch sicherlich schon jemand gemacht....wer kann da bitte mal eine Aussage zu machen...

 

Viele Grüße

Thomas

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  • 1 Jahr später...

Der Shunt im T6 kann max 50A!!!!

 

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... die Batterie "dauerhaft" auch nicht mehr 😀

Bearbeitet von Benno_R
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