Zum Inhalt springen

Solartasche zusätzlich zu Original Solarmodul

kofi1990

Empfohlene Beiträge

Moin Nik,

wie sollten die beiden Laderegler miteinander kommunizieren? Es gibt meines Wissens keine Schnittstelle, zudem würde es einen "Master" benötigen, der die Kommunikation organisiert.

Die einzige Informationsquelle für beide Regler ist die Batterie.

Stromaufnahme und Spannungsverlauf sind die Informationen, die jeder Laderegler für sich umsetzen muss.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hier hast du dir schon eine mögliche Antwort gegeben.

Ob dies so eintritt?

das würde mich auch interessieren

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... ganz einfach: über die an den Ausgängen anliegende Spannung im gleichen Stromkreis. Die Frage von Nik ist nicht ganz ungerechtfertigt: aufgrund des vom jeweils anderen Regler erhöhten Spannungsniveaus "denkt" der Regler 2 die Batterie sei voll geladen und schaltet ab bzw. auf Erhaltungsladung.

Mir ist das im praktischen Einsatz tatsächlich noch nie aufgefallen, wäre aber einen konkreten Versuch wert...

Hallo,

es gibt hier einnige die zwei Laderregler an einer Batterie betreiben.

Es handelt sich hier um die klassische Parralellschaltung zweier Spannungsquellen. Solange genug der prozierten Leistung abgenommen wird, wird die Spannung nicht hoch genug das einer der Regler in die Erhaltungsladung wechselt. Irgendwann wird einer der Regler mit der Erhaltungsladung anfangen und der andere Regler wird ihm folgen, bis die Spannung wieder sinkt.

Es ist nichts anderes als den Motor bei Sonnneschein zu starten, dann ist der zweite Regler die Lichtmaschine. Oder bei Landstrom ist das Ladegerät der zweite Laderegler.

Gruß _FKO

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich etwas, denn ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, das Set wieder zurück zu schicken. Ich bin leider nicht so richtig fit im Thema Elektrik. Aber so wie du es beschreibst, würde das bedeuten, beide Module würden in meinem Szenario die Batterien laden bis sie voll sind, ohne sich gegenseitig zu behindern. Das klingt doch gut 👍🏽

Schönes Beispiel!

Es zeigt sehr gut, dass es sehr wohl Abhängigkeiten zwischen den unterschiedlichen Stromquellen bzw. deren Ansteuerungen gibt.

So hat ein Victron-Solarladeregler 75/15 im LiFePO4-Programm eine Absorbtionsspannung von 14,2 Volt und eine Erhaltungsspannung von 13,5 Volt voreingestellt. Das werkseitige Ladegerät arbeitet innerhalb seiner IU0U-Kennlinie mit einer Ladespannung von 14,8 Volt und einer Erhaltungsspannung von 13,6 Volt.

Das heißt für mich, dass die Solarzelle bei angeschlossenem Landstrom nichts einspeist, wenn die empfohlenen Victron-Werkseinstellungen genutzt werden.

Ich habe meinen Solarregler erst kürzlich von Votronic auf Victron-Technik umgestellt. Auch wenn der Votronic mir mechanisch deutlich besser gefällt, finde ich die freie Konfigurierbarkeit und das Tracking über BT beim Victron gut gelöst. Ich freue mich schon darauf, wenn die Sonne richtig powert und ich mit den Ladespannungen etwas experimentieren kann. 😀

... und wenn man zwei Victron einbaut, "reden" die auch miteinander und gleichen sich ab.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 171 Mitgliedern gesehen

AgentSmith Julian911 Flh75 _FKO PaulW Jerawi MarioRS Vicot kleinsteini Emmental Moasta Back_To_Bus nick0297jan Avante wunderwuzi Flanders DerNik rockcrusher bustrip BuDa GreatB VWFan califranjo GruenNdB n.t5 LuckyLook ThomasR Berfuc sonnyboy callilui patseeu Californiger Onlyvans wobie WuRie Manuell chrischö Nero3 Bart7974 Tiffi79 apfelquark ufo61 SpeedyDresden vieuxmotard McIntyre bendicht Bo1848 Obersulm AndreGC680 lemuba TomMaas Professor-Lumen Surflurch Placali meisterf ich10 TheCrys D.Fleischer Kleber Speedygreen knuffle slk-A4 Semmel200 Suedwind2004 Bodie gosswald Steff007 TomH65 udo55 Daik Mifoss20 931_2 California600 Jorichter magicrunman rage_0815 broum jekyll Brisko silversurf MIKWI GC-Freund Micha71 chruesi Hein sten208 haaner JLudwig GCharly Lekloev Haikumsai lutzha RonnyGC MrHomn Mainline Globe S8-Stefan MartinR MasterTom andre1601 +71 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.