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Solartasche zusätzlich zu Original Solarmodul


kofi1990

Empfohlene Beiträge

Hi, 

ich brauche eure Tipps:

 

Ich hab auf meinem GC 600 das Solbian Solar Modul nachträglich installiert (inkl. Victron 75/15 Laderegler).

Jetzt habe ich in der Praxis gesehen, dass ich bei Sonnenschein in Etwa 5 Tage mit der Batterie auskomme (100AH Lithium).

 

Ich würde mir jetzt gerne noch eine Solartasche kaufen und diese bei Bedarf per Stecker ans System anschließen.

 

Jetzt hab ich folgende Fragen:

Montage:

Optimal wäre natürlich ein Stecker (Außen), der leicht zugänglich ist.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit das Kabel für den Anschluss unter das Fahrzeug zu bringen, ohne ein extra Loch?

 

Ladetasche:

Welche Ladetasche könnt ihr mir empfehlen? Bzw. worauf muss ich bei den Spezifikationen achten?

Natürlich möchte ich mit der Ladetasche den maximalen Ertrag erzielen, den der Laderegler verarbeiten kann.


Anschluss an den Laderegler:

Wie erfolgt der Anschluss an den Laderegler? Serie? Parallel? Was sind die maximalen Leistungen, die der Laderegler verarbeiten kann?

 

Ziel:

* Möglichst wenig Löcher

* Ohne Ladetasche sollte alles funktionieren wie bisher (bezogen auf die Solarladung)

* Mit Ladetasche sollte die Ladezeit der Batterie verkürzt werden bzw. mehr Strom fließen

 

Vielen Dank.


LG
Daniel

 

 

 

 

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Einzige existierende Verbindung nach außen ist durch die Zwangsentlüftung hinten links.

 

Anschluss:

Entweder parallel an den bestehenden Laderegler, falls in Summe der maximale Ladestrom nicht überschritten wird. Bei deinem Victron sind das 15A, das Solbianpanel liefert bis zu 8,5A. Das besteht nur noch eine Reserve von ca. 70 Watt.

Oder (lt. Auskunft eines Laderegler-Herstellers besser) direkt an die Batterieverkabelung mit einem zweiten Laderegler (also beide Laderegler parallel).

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Vielen Dank für die Antwort.

 

In der Praxis hatte ich immer so zwischen 70 - 80 W Ladung. Nie über 90.

Was passiert, wenn ich jetzt eine Ladetasche mit 120 W kaufe und parallel anschließe?

Die Ladung ist auf 15A begrenzt. Brennt hier bei Überschreitung die Sicherung durch, oder begrenzt der Laderegler einfach auf 15A?

Bearbeitet von kofi1990
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Im Worst-Case geht der Laderegler kaputt 😞.

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Zum Thema Anschluss:

Gibt‘s so eine Art Aufbausteckdose? Ich würde diese gerne unter dem Fahrzeug montieren und das Kabel dann zu einem zweiten Laderegler (und dann zur Batterie) führen.

Bei Bedarf brauch ich dann die Solartasche nur außen anstecken und es wird geladen.

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Ich habe mir einfach ein Kabel mit Stecker in den hinteren Stoßfänger gelegt…

 

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Das ist ein Anderson Stecker, habe ich auf eBay gekauft. Ich müsste auch noch ein paar übrig haben, kann Dir bei Interesse Bescheid geben. 
Allerdings benötigst Du zur Montage eine hydraulische Presszange. 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich halte sehr viel von diesen Steckverbindern:

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Am Fahrzeug mit einer Schutzkappe

die hält Feuchtigkeit fern.

Wir haben diese Art der Verbindung über 25 Jahre auf einem Boot verbaut und nie ein Problem gehabt. Man sollte allerdings, das gilt besonders für Boote, Vaseline in den Stecker drücken: wo Vaseline ist, ist kein Wasser!

 

meint zum Thema Steckverbinder

Günter

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  • 4 Wochen später...

Hallo GC Gemeinde,

 

hab mich für eine Wattstunde 120W Solartasche zusammen mit dem Victron 75/15 Laderegler entschieden.
Im Vergleich zum Solbian Solar Modul ist das eine sehr preiswerte Lösung und das Solbian Modul kann ich ja immer noch zusätzlich verbauen. 
Will die Solartaschetasche hinter die Frontscheibe stellen, wenn der GC vor dem Haus parkt, bzw. halt in die Sonne wenn wir unterwegs sind.

Wo schließt ihr denn den zusätzlichen Laderegler an?

Will den Platz im Technikschrank erst mal noch frei halten für das Solbian Modul.
Gibt's unter dem Fahrersitz ne Möglichkeit? 
Oder über eine 12V Steckdose (wenn ich's richtig verstanden hab, hängen die 12V Steckdosen beim GC an der Aufbaubatterie).

Freu mich über eure Inputs.

Grüße Hans-Peter

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Ja, z. B. die 12 V Steckdose oben rechts im Armaturenbrett bietet sich an. Die Steckdosen hängen beim GC direkt an an der Aufbaubatterie (über Sicherungshalter D unterm Fahrersitz) und sind mit 10A abgesichert (die im Heck mit 20A). Bei Deiner Solartasche sind maximal 10A zu erwarten, erfahrungsgemäß liegt der Ertrag allerdings deutlich darunter, insofern würde das passen.

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Hallo zusammen,

ich habe die 180W-Solartasche von Wattstunde mit Victron Laderegler 75/15 gekauft.

Den Laderegler möchte ich an die zweite AGM-Batterie im Heckschrank anschließen (Nachbau der Lösung von snuggles, die auch für Maschinenbauer mit "mechanisch verkoppelten Synapsen" wie mich umsetzbar ist 🙂).

Die Solartasche könnte man dann mittels Verlängerungskabel entweder im Innenraum hinter der Frontscheibe, oder außen neben dem Fahrzeug verwenden (Kabelführung nach außen durch Fensterspalt).

Falls sich herausstellt, dass die Solartasche meist außerhalb des Fahrzeuges verwendet wird, würde ich den Anschluss dann nach außen führen.

 

@snuggels

Vielen Dank!

Bin auf zukünftige Alternativen zur AGM-Batterie gespannt.

 

Gruß

 

Reiner

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Hallo @Dexter,

ja. das ist anbindungstechnisch die bessere Lösung. Diese 12 Volt-Steckverbindungen (Zigarettenanzünder) sind leider mechanisch nicht so super.

Du könntest eine Anderson-Kupplung zwischen Laderegler und Panel verbauen und ein Ende hinten durch die Zwangsentlüftung nach außen führen. In Verbindung mit einem Y-Kabel könntest du auch einen Anschluss innen und einen außen realisieren.

 

Bei Verwendung der Tasche hinter der Frontscheibe hat man dann halt nur ein Kabel quer durchs Fahrzeug liegen.

 

Freut mich, dass dir die Nachrüstlösung gefällt.

 

VG

snuggles

 

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Hallo snuggels,

super Tip.

 

Vielen Dank

Gruß

Reiner

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Hallo saugles

 

Ich habe mir eine Aussenanschluss montiert, damit ich das Kabel der Solartasche beim Ausseneinsatz nicht durch das Fenster oder die Türgummies nach aussen verlegen muss.

 

Gruss

Pimpf

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