Zum Inhalt springen

Zweitbatterie nach halben Tag zu schwach für Kühlbox


FootBook

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich war Anfang der Woche campen und wollte gleich meine neue Snomaster CL40 (Batterie schonend auf ausschalten bei 11.8V) und meine Solarmatte Tiny Tiger 120 mit MPPT 75 15 ausprobieren.

Tagsüber war kein problem, die matte hat zu viel strom produziert, so dass der Regler auf unter 10 W runtergeregelt hat und die Kühlbox lief auch einwandfrei.

Allerdings hat die Kühlbox kurz nachdem die Sonne weg war qausi sofort ihre Dienst quittiert.

 

Kann mir jemand erklären wie das sein kann?

Ich hab den Beach jetzt 3 Jahre und bis auf nachts Handy laden, hab ich die Batterie kaum strapaziert.

Ich hab die PV per 12V Stecker angeschlossen, was eventuell ein bisschen weniger effizient ist, aber doch nicht so, dass die Batterie dann leer wir.

 

Bearbeitet von FootBook
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, das klingt fast so als wenn über das Solar-Panel die Fahrzeugbatterie und nicht die Wohnraumbatterie geladen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Footbook

 

Wenn du den 12V Stecker am Armaturenbrett eingesteckt hast,dann hat es die Starterbatterie geladen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist so pauschalisiert nicht ganz korrekt. Bei unserem T6 Beach aus 2017 mit dem Trapo-Cockpit ist die Steckdose oben in der Mittelablage an der Aufbau-Batterie und die im unteren Bereich an der Starterbatterie. Bei dem anderen Cockpit weiß ich es nicht...

 

@FootBook Ich denke hier kommen mehrere Fehlerquellen in Frage.

- Du hast wirklich die Starterbatterie geladen und die Aufbau-Batterie war nicht voll

- Die Aufbau-Batterie ist nicht mehr sehr fit oder defekt

- Abschaltung bei 11,8V ist zu hoch gewählt

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit einer nicht Top-fitten Aufbau-Batterie die Kühlbox recht schnell Probleme bekommen kann. Bei der originalen VW-Verkabelung zusammen mit der Zuleitung der Kühlbox sind beim Anlauf die 11,8V in der Box schnell unterschritten. Hast Du die Schwelle dann mal herabgesetzt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim fett markierten liegt das größte Problem. Die dünnen Kabel (Käbelche) von VW sind vom Querschnitt her einfach zu klein. Die Kabel sind zwar für die ausgelegte Dauerlast (ich glaube abgesichert mit 10A) gerade so ausreichend (nach meiner Meinung für 10A schon grenzwertig...), aber der Anlaufstrom einer Kompressorbox kann deutlich höher sein. Dann bricht die Spannung ein und die Batterieüberwachung löst aus.

 

Da ich die Spannungssicherung der Box nicht immer auf den niedrigsten Wert stellen wollte, habe ich mir zwei zusätzliche Steckdosen eingebaut. Diese sind jeweils einzeln abgesichert direkt an der Zusatzbatterie angeschlossen und haben 4, oder sogar 6mm² Zuleitungen. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Kühlbox (WAECO CFX 40).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wie oben beschrieben würde ich den Fehler in der schwächelnden oder nicht vermutlich eben nicht solar geladenen 2.Batterie suchen.

Den 11.8V möchte ich aber dennoch widersprechen um der Batterie Gutes zu tun. Der Anlaufstrom ist ein Thema,korrekt. Im Betrieb ziehen die ca 4A die Batterie aber nur minimal "runter". Will heissen es wird dann wirklich bis unter12V entladen. Kann man machen. Ich nicht. Bei mir ist bei 12V absolut (!) Schluss, AGM Calcium ... egal. Und geladen wird tunlichst auf 100%. > So sind 5 Jahre Campingnutzung selbst mit CA Batterie möglich.

> Muss jeder selbst entscheiden, aber 11.8 und schonend ist ein Widerspruch. Eine AGM ist da schon tot je nach Temperatur

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja und nein. Hier geht es ja um die originale Verkabelung von VW und der Box. Die sind in Kombi so schlecht, dass ich bei 4A mehr als 0,6V Spannungsabfall messen kann zwischen Batterie und Box innen. Das ist dann beim Anlauf entsprechend noch mehr. Und wenn der erste Anlaufversuch scheitert, weil noch zuviel Restdruck im Kühlkreislauf, dann erholt sich die Batterie nicht genug bis zum nächsten Versuch. Und dann ist nix mehr mit Kühlung bei 11,8V IN DER BOX.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So hatte ich das auch gemacht mit meiner Waeco CF35. 
Da ich die Kühlbox dann aber aus dem Fahrgastraum in den Kofferaum verbannen wollte, und mich Hyperion „verführt“ hat, bin ich zusätzlich noch auf eine Engel- Kühlbox umgestiegen. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin,

der noch immer mit der ersten Bordbatterie herumfährt. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen Tips!

 

Die Solar war an die 12V steckdose im Dach angeschlossen, ich würde dabei davon ausgehen, dass sie die Zweitbatterie geladen hat.

Das mit den minderwertigen Kabeln die VW einbaut verwundert mich leider gar nicht... Mal sehen, werde mir mal ein Multimeter holen und alles nochmal bei Zeit im "Trockenzustand" testen.

Link zu diesem Kommentar

Die Steckdose im Dach ist an der Aufbau-Batterie. 👍

Allerdings die mit der längsten Zuleitung, also keine gute Idee ansich, aber nichts zu Deinem Problem.

 

Bin auf die Messwerte gespannt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Karlie bulli-piet Eifelziege Carantos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.