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Ablösungen / Blasenbildung / Beulen Bodenbelag


Muckidackel

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Musst deswegen nicht zittern… 😝 😉

 

Recht hast du… aber wenn du nicht gleich selbst zahlst wirst du den „Pfusch“ erstmal erdulden müssen….

 

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Verstehe ich nicht. Warum sollte man bei einer Nachbesserung einen eigenen Kostenaufwand haben?

 

Auch noch eine Randbemerkung. Ein Recht auf Nachbesserung ist nicht in allen Fällen dem Verkäufer zu gewähren. Es gibt noch die Möglichkeit der Forderung auf Ersatzlieferung.

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Na weil es der Händler vermutlich erstmal nach VW-Richtlinie versuchen wird… Pfusch mit Löcher bohren und kleben, siehe oben…

 

Wenn man das nun gleich perfekt will, eventuell mit neu aufgeklebtem Bodenbelag, siehe ebenfalls oben, dann wird man das wohl selbst zahlen müssen…

 

Ob eine Ersatzlieferung des kompletten Bodens, inklusive Ein-/Ausbau der kompletten Inneneinrichtung wirklich erstrebenswert ist muss sich jeder selbst überlegen…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Das ganze heißt nachBESSERN, nicht nachPFUSCHEN.

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Kannst du mal Bilder der betreffenden Stelle zeigen?


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Ich habe mir das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen und die Entscheidung getroffen, mich selbst beizeiten um die Behebung des Schadens zu kümmern. Ein paar kurze Anmerkungen zum Verständnis:

 

Ich habe bislang keine guten Erfahrungen mit meinem VW Service gemacht, was nach den ersten durchgeführten Mängelbehebungen dazu geführt hat, dass ich nahezu alle weiteren beauftragten "Garantiereparaturen" stornieren ließ und selbst behoben habe. Ein Mechatroniker hat nunmal keine Expertise in Möbelbau und reisemobilspezifischen Einbauten. Zeitdruck und die Tatsache, dass es sich nicht um das eigene Fahrzeug handelt, tun ihr Übriges. Insbesondere, wenn es sich nicht um Routinearbeiten handelt.

 

Zudem hat sich mein Serviceberater in nahezu jedem Gespräch abfällig über VWN und die Qualität des Grand California geäussert. Wenn man sich so offen über Interna mit dem Kunden austauscht, sollte man das m.E. im Verkaufsgespräch vor der Fahrzeugbestellung machen oder die Dinge für sich behalten. In so einem Umfeld lässt man sein Fahrzeug nur mit einem flauen Gefühl zurück und hofft, dass die Reparatur keine Kollateralschäden verursacht (was sich leider bestätigte).

 

Ich kann jeden verstehen, der das als Garantiefall beheben lassen will, jedoch ist mit der vorgegebenen Reparaturmethode der Boden optisch unumkehrbar ruiniert. Und zudem auch durch die punktuelle 2K-Verklebung nicht mal mehr vernünftig zu entfernen. Die Reparatur dieses Schadens durch den VW Service beinhaltet somit schon den nachträglichen (langwierigen) Rechtsstreit mit Händler und/oder VWN, da es durch diese Methode garnicht zu einem für den Kunden zufriedenstellenden Ergebnis führen kann.

 

Die Werksgarantie läuft im Januar ab. Dann muss ich mir über diese Dinge keine Gedanken mehr machen, da VW ab diesem Zeitpunkt sowieso jegliches Entgegenkommen einstellen wird. Ich habe zum Glück die Möglichkeit, alle Servicetätigkeiten des Crafter in der Meisterwerkstatt eines Freundes zu erledigen. Somit muss ich hoffentlich nie mehr auf den überfüllten Parkplatz des einzigen GC-Servicepartners im Umkreis von 100km fahren.

 

Das Auto macht trotzdem immer noch massig Spass. Das lass ich mir durch solche Dinge auch nicht verderben.

 

@colinoczech: Fotos reiche ich gerne nach, wenn ich das nächste Mal die Gasheizung in Betrieb habe. Mit kaltem Boden ist das alles ziemlich plan.

 

Viel Spaß beim Campen und GC-Fahren Euch allen

Stefan

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Genau die richtige Herangehensweise! 👌

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Stefan, das ist die richtige Einstellung. Ich lasse die Werkstatt auch nur ungern an den Aufbau ran. Vieles habe ich bereits selber gemacht. Gewisse Dinge bleiben, wie sie sind, das ist dann halt Charakter. Mir ist die Basis wichtig und die ist schlichtweg das Beste, was am Markt ist.

 

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Hallo GC600 Gemeinde,

 

hab leider genau das gleiche Problem beim meinem erst 11 Tage alten GC600 :( . 
Ne deutlich sichtbare Blase im Boden an der Ausströmdüse der Heizung, vermutlich verursacht dich die heiße Luft der Truma.
Was ich hier lese macht ja nicht allzu viel Mut? 
Hat sonst noch jemand das Problem und ne gute Lösung gefunden?
Werde das jetzt auf jeden Fall mal meinem Freundlichen zusammen mit den ganzen anderen Mängeln melden (Wasserpumpe schaltet nicht ab, We Connect lässt sich nicht verbinden, Frischwasser Sensor hängt, Lederlenkrad hat Falten ...).
Hoffe das bleiben Kinderkrankheiten und der GC läuft fortan zuverlässig .... 
Grüße Hans-Peter

 

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Auf dem Foto sehr schön zu erkennen ist die Stellung der Ausströmer-Klappe: quasi "west-ost", also wie am Äquator; aus Sorge, dass mir Ähnliches passieren könnte (habe ich noch nicht so vorgefunden zum Glück) habe ich alle meine Ausströmer auf "nord-süd" gestellt. So kann ausgeschlossen werden, dass der heiße Luftstrom unmittelbar auf den Boden gerichtet werden kann.

 

Btw. sollte sich das Problem so tatsächlich lösen lassen, wäre ein werksseitiger fester Einbau der Klappen in der Vermeidungsstellung der Klappen eine gute Feldmaßnahme.

 

Johannes

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Hallo Johannes,

das mit der Nord-Süd Ausrichtung der Klappe ist ne gute Idee!
Hatte nicht realisiert, dass sich die Ausströmdüse auch drehen lässt.
Hab jetzt Klappen so ausgerichtet, dass der Luftstrom nach oben gerichtet wird. Aber da war's leider zu spät ....

 

Hat jemand nen gutes Rezept,  die Blase raus zu bekommen.
Hab schon drüber nachgedacht, mit einer dicken Kanüle Kleber unter die Blase zu spritzen und dann nen großen Saugnapf anzusetzen, der die Luft über das Loch der Kanüle raus zieht.
Will aber erst nochmals abwarten was der Freundliche dazu meint. 

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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Hallo zusammen, 

bei unserem GC600 hatte sich auch recht bald so eine Blase gebildet, identisch mit dem Bild von Hans-Peter. Aussage vom Service: dazu müsste die Bank entfernt werden etc. 

Da noch viele andere Baustellen zu beheben waren (Wasserpumpe hatte nach 5 x duschen schlapp gemacht; vom Händler getrennt bestellte Markise nicht angekommen und dann nicht montierbar, weil VW die Halterung nicht mehr liefern wollte; Freisprecheinrichtung erzeugte Doppler bei Gesprächspartner; Fensterkurbeln in falscher Endstellung; Wasserpumpe hört nach erster Reparatur manchmal nicht auf zu pumpen... zu letzteM Punkt werd ich jetzt mal im Forum suchen) haben wir auf eine Behebung dieses gefühlt "kleinen" Mangels erstmal verzichtet und Bodenmatten auf den Boden gelegt. Hilft auch beim sauber halten - insbesondere mit Hund. Die Stelle ist seitdem nicht größer geworden. Werd jetzt die Strömungsklappen auch auf "Nord-Süd" stellen, danke für den Hinweis! Hätte der VW-Mensch ja auch mal drauf hinweisen können... scheint standardmäßig horizontal zu stehen...

 

Grüße,

Martin

 

PS: ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem Kauf

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Die Firma Sika hat in einem Schulungsvideos diesen Effekt beschrieben. Die nennen das bei PVC Designböden „Weichmacher Wanderung“ . 
Es war die Rede davon das es bei PVC Böden unterschiedlich Weichmacher Verwendung finde, die dann bei Wärme Ausgasen und die Verklebung lösen . 

Ob das jetzt bei dem GC zutrifft kann ich nicht sagen . 

Mann müsste in Erfahrung bringen ob es sich überhaupt um PVC Handelt .

 

da der Boden komplett Vollflächig ist ein Austausch sehr umfangreich. Es müsste quasi alles komplett raus . 
 

Gruß Tobias

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Da sind ein paar Themen aber schnell lösbar. Fensterkurbeln sind wohl jene der Dachfenster gemeint, das ist normal, dass man  nach dem Schliessen, etwas zurückdrehen muss. Doppler bei der Fernsprecheinrichtung? Kann ja auch an der Gegenseite liegen. Markise, da gibt es einen Bericht zum Einbau einer Fiamma hier im Board. Wasserpumpe, liegt höchstwahrscheinlich am Mikroschalter des Wasserhahns in der Küche. 

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  • 3 Wochen später...

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Update zu Blase im Boden:
Hab das neben ein paar anderen Mängeln wie WeConnect Probleme, Kratzer im Lenkrad und defektem Wasserhahn bei VWN reklamiert.
Ich hätte durch andere Berichte in diesem Thread gewarnt sein müssen, aber beim Übergabegespräch hatte sich das noch so angehört als ob der Service den Belag vom Rücksitzbank Kasten aus löst und Kleber unter die Blase bringt.


Nach 8 Tagen in der Werkstatt konnte ich gestern meinen GC800 abholen und war schockiert!
Mehrere häßliche Bohrungen im Bodenbelag, lieblos mit  Silikon ausgefugt.
Dazu eine deutlich sichtbare Glanzstelle im Bodenbelag, vermutlich vom Verpressen.


Lt. Aussage des freundlichen Service Mitarbeiters sei dies die Arbeitsanweisung von VW.
Hätte ich das nur mal selbst behoben - so ist das noch viel mehr sichtbar wie vorher. 
Also überlegt genau, ob ihr das vom Freundlichen machen lasst.

 

Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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