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Ablösungen / Blasenbildung / Beulen Bodenbelag


Muckidackel

Empfohlene Beiträge

Hallo, 
muss leider diesen alten Thread nochmals pushen:
Bei meinem GC600 hatte sich leider bereits 11 Tage nach Übergabe eine Luftblase im Kunststoffboden direkt unter dem Luftauströmer gebildet.
Diese wurde vom VWN sehr unschön durch in 2 Bohrungen eingespritztes Epoxy gelöst (siehe post #25).
Hatte mich damals auf einen Gutschein bei VWN als Wertminderung geeinigt.

Leider haben sich aber in der Zwischenzeit an 3 weiteren Stellen unschöne Luftblasen gebildet.
Die von VWN vorgeschlagenen Lösung mit über Bohrungen engespritztes Epoxy will ich bei so einer großen Fläche nicht akzeptieren.
Da ich einiges am GC nachgerüstet hab, kommt eine Wandlung wegen des Bodens auch nicht infrage.

Eine Lösung wäre vielleicht, wie hier ja schon vorgeschlagen, den Original Boden bis zur Trennwand rauszureißen und von von einem professionellen Bodenleger einen neuen Belag legen zu lassen. Dadurch ergeben sich zwar Silikonfugen als Abschluss zum Küchenblock und zur Sitzkonsole. Aber das ist immer noch besser als die VWN Lösung.

Hat das schon jemand gemacht oder machen lassen?
Was würde sowas kosten?

Grüße Hans-Peter

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Meine Werkstatt weigerte sich, die Reparatur wie von VW beschrieben durchzuführen (Kleben). Nach Gesprächen stimmte VW zu, den gesamten Boden auszutauschen (40 Arbeitsstunden). 

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40h für Komplettzerlegung und Zusammensetzung inkl. IBN und Funktionstest Gas, Wasser, Elektrik finde ich schon sportlich. Wenn das die Jungs vom VW-Dealer nebenan tatsächlich in der Zeit schaffen und danach ein besseres Fahrzeug als vorher dasteht, bin ich echt beeindruckt.

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Hast du den neuen Boden bereits?
Dazu muss alles ausgebaut werden - oder? Bad, Küchenblock, Rücksitz, Bett, Schränke hinten ....
Sind da die Kollateralschaden nicht beachtlich?

VWN hat hier in KA einen Stundensatz von 180€ - intern vermutlich immer noch 90€.
Das sind dann immer noch fast 5000€ .
Warum beauftragt VWN hier nicht einen Bodenleger, der nur den Vinyl Belag im Wohnraum tauscht.
Für mich wäre das eine akzeptable Lösung.

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Ich habe noch kein grünes Licht gegeben. Ich zögere in der Tat, da sie alles entfernen müssen. 

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Das werde ich nun mal verfolgen...vor allem was Du berichtest wenn Du das Fahrzeug wieder hast. Ich weiss nicht ob es dann nicht in jeder Ecke zu knarzen und klappern anfaengt oder sich andere neue Baustellen auf tun. Ich habe gerade ein aehnliches Thema, den bei unserem T6.1 ist der Boden zu kurz bzw falsch verlegt und da soll jetzt auch ein neuer Boden rein was bedeutet, alles muss raus und beim 6.1 er Cali ist das nun mal wesentich weniger als beim Grand Cali

Bearbeitet von hangloose69

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Problem ist nicht knarzemn oder klappern nach De-/Montage aller Teile. Problematisch ist eher das die Jungs in der Werkstatt alles beschädigungsfrei aus- und wieder eingebaut bekommen.

 

Besonders die Zerlegung der Nasszelle ist nicht ohne. Z.B. bei der Duschwanne ist eine zerstörungsfreie Demontage unmöglich, da komplett verklebt. Auch die Rückwand ist verklebt, Demontage hat glaube ich noch keiner gemacht.

 

Und in 40 Stunden das Ganze.... no way.

 

VG

Norman 

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Meiner Werkstatt hatte schon Probleme die Schubladen und die Spüle auszubauen, weil es damit keine Erfahrungen gibt. Den gesamten Innenausbau einmal heraus zu nehmen um den Boden zu erneuern halte ich für eine ziemlich riskante Aktion. Ich würde von VW erwarten, dass sie sagen, welcher Kleber auf dem Boden verwendet werden darf und dann einen Bodenleger beauftragen.

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Der Fußboden im GC besteht aus Styrodur, um dies zu kleben benötigen man speziellen Styrodurkleber. Ganz wichtig dabei, der zu verwendende Klebstoff muss lösungsmittelfrei sein. Lösungsmittelhaltige Klebstoffe würden zu einer Zersetzung des Materials führen. Würde z.B. mit Silikon oder auch mit Klebstoff auf Polymerbasis funktionieren.

 

VG

Norman 

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Zitat:

Styrodur können Sie mit Silikon, Montage- und Schnellfliesenkleber kleben. Achten Sie aber sowohl auf einen geruchsneutralen als auch einen lösungsmittelfreien Klebstoff

Zitat Ende

 

Styrodur, sehr oft im Womobau mit der Bezeichnung XPS als nicht saugfähige Alternative Dämmung zu Styropor (EPS) angepriesen.

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Hallo Norman, sicher dass direkt unter dem Vinyl Belag Styrodur kommt?
Lt. Aussage von meinem Freundlichen ist der Boden ein Sandwich mit oberster Lage Alu unter dem Vinyl. 
Da VWN bei mir auf eine bohren/Epoxy Lösung besteht will ich den Schaden selbst beheben und wollte Pattex Kompakt Flüssig mit einer Kanüle einspritzen und mit einer Walze ausrollen. 

Bei Syrodur wäre das aber keine gute Idee 😆
Würde zumindest erklären, warum VWN Epoxy für die Reparatur verwendet. 
Grüsse Hans-Peter 

Bearbeitet von hpzimmer
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Ganz sicher, das siehst Du bei jedem Loch, welche ja in den Schränken unter dem Bett zu finden sind. Da ist kein Alu drunter.

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Bin total verwundert, dass der Vinylboden direkt auf Styrodur liegt.
Styrodur ist ja nicht allzu druckfest und der Vinylbelag kann eigentlich Punktbelastung auch nicht richtig verteilen.

Mir ist mal versehentlich der Akkuschrauber aus Staukastenhöhe auf den Boden geknallt - das war eigentlich folgenlos.

 

Aber das ist ne gute Idee, mal bei den Bohrungen im Boden in den Schränken zu schauen.

Werd da auch mal ne Probebohrung machen und hier berichten.

 

Grüße
Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
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Ich hatte mal bei einem Mietfahrzeug GC600 ein Loch im Boden beim Esstisch gesehen. Da war nur der Belag auf dem XPS. Der Verkäufer meinte, sie würden das Fahrzeug so verkaufen, da die Reparatur des Bodens zu teuer käme. Man könne ja einen Teppich darüber legen. Hat er eigentlich nicht unrecht. Bei mir ist seit Ablieferung ein Teppich auf dem Boden, was sich sehr bewährt hat.

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Also Aluminium ist nicht vorhanden, zumindest bei meinem Fahrzeug nicht. Ich hatte eine Schadstelle, da ein Silwy-Glas mit nicht korrekt eingegossenem Magneten aus dem Fach über dem Tisch gefallen war (Silwy hat das Glas ersetzt, nicht aber das Loch im Boden) mit Pattex Kraftkleber lösemittelfrei verklebt. Das hält bisher sehr gut. Ich würde den Belag in der dunklen Fuge mittig aufschneiden, mit Holzspatel anheben und den Kleber dünn darunter bringen (Verteilung mit Holzspatel. Dann mit einem Nahtroller überschüssigen Kleber aus der Naht herausdrücken und ein paar Sunden beschweren. Klebt man die Schnittflanken mit Malerkrepp vorher ab, lässt sich der überschüssige Kleber sehr leicht entfernen. VW würde ich da definitiv nicht dran lassen, aber einen Minderungsbetrag heraushandeln. 

Viel Erfolg

Dietmar

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