Zum Inhalt springen

Sammlung vermeidbarer (Anfänger-) Fehler

Flanders

Empfohlene Beiträge

Liebe Freundinnen und Freunde der Großen Californier.

Da ich jetzt leider schon zwei vermeidbare Böcke geschossen habe, dachte ich mir, dass wir vielleicht solche Erfahrungen teilen, um uns gegenseitig bei ähnlichen Situationen zu warnen. Aber bitte mit Kommentaren fair bleiben. Dass das Eine oder Andere blöd war, weiß man ja selber :;-):.

Ich erlaube mir einmal ein neues Thema zu starten.

Gruß
Ned

Fahrfehler: Wege Rampe überfahren und mit der Trittstufe den Weg gepflügt!

Mit dem 4M dachte ich mir, den schönen Platz auf der Wiese erreiche ich gut auf dem höherliegendem "Rampen" Weg. Ging auch problemlos.

Beim Hinausfahren bin ich zu direkt über die Rampe und mit dem langen Radstand waren Hinterräder drüber und Vorderräder vor der Rampe und die Trittstufe ins Gras gepflügt.

Lösung: Schräg anfahren (ja, ich weiß, das steht in der Bedienungsanleitung)

Schaden: nur leicht verbogene Stufe, die noch einwandfrei ein- und ausfährt.

Eurocarry Fahrradträger: knallt bei geöffneter Tür gegen die Fahrzeugseite!

Wenn man den klappbaren Fahrradträger von Eurocarry, mit ausgeklappten Schienen und geöffneter Tür unkontrolliert nach außen schwingen lässt, knallt die innere Schiene vom Träger ins Blech. Bei eingeklappten Schienen knallt der Träger "nur" an den Stoßfängerkunststoff.

Lösung: festhalten. Ich schreibe aber mal Aluline an. Vielleicht haben die eine Idee.

Schaden: Beule

Bearbeitet von Flanders

Hallo Pechvogel!

Einfache Lösung für Eurocarry: kleinen Spanngurt locker zwischen Träger und Türgriff befestigen. Dann kann nichts mehr passieren!

Gruß Wilfried (calicalli)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Wilfried. Das Foto zu der Lösung hatte ich hier im Forum gesehen. Funktioniert leider nicht bei mir, da ich den Träger andersherum angebaut habe um ihn zur Fahrerseite zu öffnen. 

Die Idee dazu war, dass man dort etwas dranhängen/trocknen kann ohne, dass es vor dem Sitzbereich baumelt. Zudem kann ich die Hecktür öffnen ohne den Träger ganz aufzuschwenken (wenn z. B. ein Fahrzeug hinter mir parkt). 

Gruß 

Ned

Hallo Ned!

Stell doch mal ein Foto ein!

Gruß Wilfried

Evtl. Multi-Anker an der linken Tür befestigen und zwischen Träger und Anker Riemen ausspannen! Leider sehr teure Lösung, zumal zwei Anker gekauft werden müssen und nur einer benötigt wird. Auch weiß ich nicht, wie lange man sich auf die Saugkraft unter jeglichen Witterungsbedingungen auf die Dauer verlassen kann.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sonst gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit einer Klebebefestigung (Sikaflex) eines geeigneten oder speziell angefertigten Teils, an dem man einen Riemen festmachen könnte.

Gruß Wilfried

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1. = Tür zu, Träger auf

2. = Tür auf, Träger auf

3. = Schaden und mögliche Prallschutz Position

4. = Beule

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Multianker sind super für die Markise und halten sicher einen Tag, wenn Blech und Gummi sauber sind. Als "Puffer" sind sie m.E. ungeeignet und viel zu teuer. 

Nicht bei geöffnetem Deckel der Außendusche die Hecktür schließen bzw. Zufallen lassen: Nase des Deckels ist abgebrochen und Tisch hat eine Delle bekommen. Sehr ärgerlich!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier noch einer, der schnell passiert.

Nicht die Schiebtür öffnen, wenn der Deckel vom Frischwassertank offen ist! Ist beim 600 schlecht für die Klappe.

Kann jetzt aber nicht sagen, ob der 680 auch betroffen ist.

... GC680 dito. 

Hier noch einer🙄...mir leider in F passiert:

NICHT beim Längsparken so nahe an einem 🅿️Schild parken und stark beim Ausparken einschlagen, dass der Fahrradträger (mit Fahrrad) beim Ausschwenken des Hecks an dem Schild hängenbleibt...PONG...zum Glück reißt die Radhalterung aus der Trägerschiene und dadurch bekam das Vorderrad vom Fahrrad nur eine leichte Acht. Etwas mehr und ich hätte mir entweder den Carbonrahmen oder die Hecktür ramponiert.

Im Ablauf schwer zu verstehen, vielleicht mache ich nochmal eine Skizze.

☝️Nicht nachmachen!

Ich liebe den GC wegen des langen Radstandes und der kurzen Überhänge. Mit deinem Fahrradträger bist Du hinten halt deutlich länger … zum Glück ist nicht mehr passiert! ✌️

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 6 Mitgliedern gesehen

Gerric SebastianH81 haaner Lin_Lin LuisC GeMa
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.