Zum Inhalt springen

Abfluss Spüle Küche undicht

AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

lese seit Monaten (Jan. 21) sehr interessiert mit und denke manchmal, was es nicht alles für Fehler gibt.

Gleichzeitig hoffe ich, dass mich so wenig wie möglich davon erreichen.

So aber nun:

Gestern Abend, war schon Bettfertig und wollte mir noch mal "eben kurz" die Hände in der Spüle waschen.

Ergebnis: Dauerlauf der Pumpe am Spülbecken.

Habe nach "Vorschrift" 😎 die Schubladen entfernt und den Stecker gezogen.

Alles erst mal gut, Pumpe gab Ruhe.

Aber dann:

Sehe Wassertropfen am Siphon/Geruchsverschluß der Spüle.

Siehe Bilder.

Nach Rücksprache mit meinem Küchenvorstand stellte sich heraus. dass Sie schon oft ein nasses Spültuch in der Schublade entdeckt hatte.

Ich wurde still verdächtigt aber nicht informiert. 🤪

Nun ja, habe mir das alles angeschaut und gereinigt.

Der Verschlußdeckel kann nur einen gewissen Weg fest gezogen werden, dann läuft er gegen drei Stopper.

Der in den Deckel eingelegte Gummi O-Ring ist wahrscheinlich zu schmal für die Fräsung im Deckel.

Werde zu Hause versuchen eine größeren O Ring zu bekommen oder den O Ring mit Neo Fermit zu bestreichen.

Dann sollte es dicht sein.

Der Deckel muss mehr Druck auf das Siphonunterteil ausüben.

Ich finde das Ganze unschön, wenn Wasser unbemerkt in die Schublade tropft und dort ggf. das Holz beschädigt.

Zum Glück tropft es ja nur in Momenten, wenn man die Spüle und den Ablauf nutzt.

Darf aber trotzdem nicht sein.

Vielleicht schaut der eine oder andere mal nach, um Schäden zu vermeiden.

VG Andre

Abluss Küche 1.jpg

Abfluss Küche 2.JPG

Abfluss Küche 3.JPG

Ich habe mir - zum Glück - eine Schüssel in der Schublade mit Abwasser gefüllt. Bei mir war die Ursache, dass die zentrale Verschraubung, die den Einsatz in der Spüle hält ausgebrochen war und so die Abdichtung des Beckens gegen den Ablauf undicht war.  Ich vermute die zentrale Schraube war, wie viele andere, auch einfach mit zu viel Drehmoment angezogen. Ich habe den Siphon dann gegen ein anderes Modell  (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ersetzt. Dort wird gegen das Becken mit einer größeren Kunststoffverschraubung verspannt und der Schwachpunkt mit der dünnen Plastik-Spinne entfällt. Außerdem ist das Restesieb in der Spüle ganz praktisch.

• Mag ich 1
  • Danke 1
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

anbei kurze Rückmeldung zum Abschluss des Themas.

Habe nach Reiserückkehr wirklich sämtliche mir denkbare Möglichkeiten versucht, das tropfen zu beseitigen.

Keine Chance.

Erschwert wird das Ganze dadurch, dass man bedingt durch den sehr engen Sägeausschnitt unter der Spüle nicht richtig schauen kann woher das Wasser wirklich kommt.

Liegt es an der Dichtfläche zwischen Siphon und Spüle, ist der Schraubdeckel undicht oder etwas ganz anderes?

Habe den Siphon im Zubehör neu bestellt, montiert, alles dicht, fertig.

Hoffe es bleibt so.

VG André

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Ranger Walter123 stockiTS Duisinho Anlioati
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.