TurboDuck Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 (bearbeitet) Moin! Ich wäre total dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob folgende Idee grundsätzlich funktioniert und ggf. auch nicht allzu unsinnig ist: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Espressomaschine (850W Leistungsaufnahme; ähnlich Nespresso) zu betreiben ohne Netzstrom (Landstrom) zu haben. Gleichzeitig möchte ich aus diversen Gründen am Cali möglichst wenig fest umbauen. Nun kommen aktuell ja immer mehr mobile LiFePO4-Akkus in verschiedenen Kapazitäts-/Gewichtskategorien auf den Markt. Ich habe jetzt eine gefunden, die aus meiner Sicht einen guten Kompromiss darstellt mit ca. 8KG Gewicht, >600 Wh, 1.000 Watt Output (1.600 Surge). Diese sollte für die Espressomaschine u.a. reichen. Nun möchte ich die aber auch unterwegs ohne Netzstrom laden können (und nicht nur mit Solar). Die maximale Leistungsaufnahme des Akkus hier sind 180 Watt. Nun meine Frage: die müsste ich doch auch (während der Fahrt) über die 230V Steckdose am Fahrersitz des Californias laden können, oder? Macht das Sinn (das da etwaige Wandelverluste entstehen mal außen vor…)? Herzlichen Dank Christian Bearbeitet 5. September 2021 von TurboDuck Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 5. September 2021 Teilen Geschrieben 5. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Welchen denn konkret? Ich fürchte, dass die Rechteckspannung des Serienwechselrichters dir da einen Strich durch die Rechnung machen wird. Grüße Robert 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TurboDuck Geschrieben 5. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2021 Der Akku ist gerade bei Kickstarter (Fremo) - daher auch im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr attraktiv (von den üblichen Kickstarter-Risiken mal abgesehen)… der Akku wird hier über ein Netzteil geladen (was die ganze Sache sicherlich nicht sehr effizient macht), aber mir geht es hier mehr darum, ob ich damit generell laden könnte… Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calimichl Geschrieben 6. September 2021 Teilen Geschrieben 6. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, wenn ich das richtig sehe ist da auch ein Auto-Adapterkabel im Lieferumfang, damit müsstest du die X700 auch direkt mit 12V laden können. Zwar nicht so schnell wie mit den 18V, bei optimaler Ausrichtung, der Solarzelle aber ohne Wandlerverluste und ohne bedenken des evtl. nicht reinen Sinus des Wechsrlrichters. Evtl. mal bei denen Nachfragen. Gruß, Michael 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TurboDuck Geschrieben 6. September 2021 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, das geht auch, hab schon eine Antwort bekommen. Ist dann natürlich auch eine Spannungswandlung weniger. Herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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