Zum Inhalt springen

Truma D6E in einen Grand Cali mit Truma 6E nachrüsten

amplituded

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,
Seltsame Frage, ich weiß, aber hat schon mal jemand erfolgreich eine Dieselheizung anstelle der ziemlich serienmäßigen Gasheizung nachgerüstet?

Hallo Amplituded,

dies ist dein erster Beitrag, es ist üblich, dass sich Neulinge in der entsprechenden Rubrik hier erst einmal vorstellen. 

Was hättest du - neben der Einhaltung der Netiquette entsprechend der Boardregeln - davon?

Boardies, die auf deine Frage mit ihrer Erfahrung antworten sollen, könnten dir zielgenauer antworten, weil;

- sie wüssten, wie du zu deinem Urteil über die Heizung kommst obwohl du deinem Profil nach noch gar keinen hast. Was genau stört dich besonders?

- was du für einen Anwendungsbereich hast (Polarkreistouren, eher Sommerurlaube…)

-dein handwerkliches Geschick einordnen könnten (denkst du über make or buy nach?)

-…

Vielleicht holst du da noch ein bisschen nach. 

Grüße

Frauke

Servus Friesenfrauke,

Entschuldigung, ich habe die Frage in Eile eingegeben.

Erstmal - tolles Forum im Allgemeinen. Die nützlichste Informationsquelle über GC, die ich bisher gefunden habe.

Wir sind nur noch wenige Schritte vom Kauf einer Ex-Demo-GC600 entfernt. Als Ex-Demo-Kauf ist es natürlich nicht ganz nach unseren Wünschen gebaut, daher überlegen wir, zumindest die Hauptsache anzupassen - Dieselheizung, wie wir sie im Winter nutzen wollen. Da es jedoch als Skitourenbasis geplant ist, werden wir wahrscheinlich nie mehr als 2 aufeinanderfolgende Tage darin schlafen. Aber die Probleme mit Gas, Butanpropan usw. lassen mich nur nach einer alternativen Lösung suchen. Ich habe auch das Gefühl, dass das Autohaus hier in Österreich uns bei dieser Bitte nicht weiterhelfen will.

Meine handwerklichen Fähigkeiten sind nicht großartig, aber ich kann jemanden finden, der viel besser ist als ich :)

LG,

Roman

• 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

ich würde gerne dieses Thema wieder aufgreifen, da ich weder hier noch in anderen Beiträgen eine entsprechende Antwort auf diese Frage gefunden habe. Hat zwischenzeitlich jemand eine Dieselheizung nachgerüstet und kann davon berichten?

Ausgangsbasis bei mir : Gasheizung + Zuheizer.

Diesen Zuheizer zur Wasserheizung aufzurüsten ist machbar und eingeplant - jedoch aufgrund Stromverbrauch und ständigen Kühlwasser heizen unwirtschaftlich, daher hätte ich gerne die Dieselheizung (Luft) zusätzlich für Nordlandfahrten im Winter (Kein Gasflaschentausch).

Bin mal gespannt ob jemand berichten kann.

Gruss Jochen

Wenn du den Zuheizer hast, ist zumindest schon mal die Dieselversorgung ab dem Dieseltank vorhanden. Ein Tausch wäre vor allem  mit der neuen Truma Dieselheizung weniger aufwendig als mit der alten. 1. benötigst du keinen grösseren Kamin Ausschnitt, 2. kein Höhenkit, also nur eine Dieselpumpe. Alles in allem aber immer noch ein recht teures Unterfangen da ca. 4000 - 5000 Euro anfallen. Aber möglich ist dieser Tausch auf jeden Fall. 

Hallo Tiffus, besten Dank für Deine Infos. 4.000+ Euro sind natürlich ein Wort. Da war ich bislang wohl etwas blauäugig. Da die ganze Luftverteilung ja bereits verlegt ist hatte ich gedacht dass die Dieselluftheizung einfach integriert werden kann - sep. Steuerung/Display ( ohne elektronische Einbindung in die Grand California Steuerung ).

So wird es wohl in Richtung Aufrüstung des Zuheizers gehen. Dann ist für den Winter zumindest ein Backup vorhanden falls Gasheizung defekt oder Gasvorrat leer.

Gruss Jochen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich ohne den Betrag abgezogen, welchen du für die Gasheizung bei einem Verkauf bekommen kannst. Allein die D6e kostet beim Kauf in etwa 3100 - 3500 Euro. Dazu kommen Kamin und Abgasführung. Du musst die alte Heizung ausbauen und auch die Gaszufuhr stillegen (Absperrhahn bei der Küche müsste reichen). Dann muss die Dieselleitung mit Pumpe unter dem Fahrzeug verbaut werden, die Durchführung durch den Wagenboden zur Heizung sauber gemacht werden.

Die neue Truma hat durchaus Vorteile, weniger Stromverbrauch, kein Höhenkit mehr notwendig (braucht die Gas Variante aber sowieso nicht), sie ist leiser und das neue iNetx Panel ist zukunftsträchtiger. Einbindung in die VW Steuerung ist eigentlich unnötig. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 41 Mitgliedern gesehen

h.r.wst RonnyGC Tingeltangel-Bob rabadak UserUnknown Maffy gervais knuffle Ringl DarkGeneral88 Grido GCFreund Fahrer90 Guschi Silviu Cali_Joe Suedwind2004 Wutschi chris2008 Schwani70 Mountainbiker Rocky-biker eryayi dreamboarder TomEV HWB55 TechCraft Philipp1986 Halidohopi schniktus LuisC Berbel01 alexst205 Ralf1 RvD. Monstercali Eule512 einarn Solegna79 Selle68 JeDoe
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.