Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Hubstützeneinbau?

Stones

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

Was  brauchen die HY4‘s an Wartung und/ oder Jährliche Überprüfung laut Hersteller?

Gruß Bart

Die Unterlagen sind im Auto. Da komme ich jetzt so fix nicht ran. 

Bearbeitet von Steffen67
.

Auf der Homepage von AlKo wird damit geworben, dass dieHY4-Anlage wartungsfrei ist. Bei der Einweisung nach der Montage war ebenfalls davon die Rede, dass ich keinerlei Wartungsarbeiten selber durchführen oder durchführen lassen muss.

• 1 Monat später...

Nachdem ich in den letzten Wochen nicht nur Urlaub gemacht, sondern auch viel recherchiert habe, sollen es nun die Goldschmitt HLC Smart Hubstützen werden.

Aber..., seit drei Wochen versuche ich jetzt von denen ein Angebot zu erhalten, es gelingt mir einfach nicht.

Auf die ersten Mails wurde ja noch zeitnah geantwortet, aber seit fast zwei Wochen ist Funkstille, selbst ein "Weckaufruf" über die Zentrale hat bisher keine Reaktion hervorgerufen.

Wenn die schon beim Verkauf so desinteressiert reagieren, wann erhalte ich dann einen Einbautermin, was ist dann im Servicefall von der Firma zu erwarten?!

Hi Willi.

Da bin ja froh, dass ich mich seinerzeit für das System von Linnepe entschieden habe. Die bieten einen guten Service und das neue abnehmbare Bedienpanel ist echt klasse. Die Hubstützen haben wir jetzt seit zwei Jahren und sind nach wie vor bestens zufrieden.

Gruß

Karsten

So weit ich weiß hat Linnepe aber kein reines Unterflur-System. Wenn ich mich nicht täusche ist die Steuereinheit nicht "wettertauglich" und bei dir im Innenraum verbaut.

Ich möchte aber kein Loch im Unterboden haben und natürlich auch keinen Stauraum verlieren.

Goldschmitt bietet mit der HLC-Smart ein wasserdichtes System an, und da ich die Stromabnahme von der Fahrzeugbatterie vornehmen lassen will, muss noch nicht mal ein Stromkabel in den Innenraum verlegt werden.

Die Betätigung erfolgt sowieso über Bluetooth, entweder mit der zugehörigen Fernbedienung oder per App.

Die AL-KO ist auch so aufgebaut, nur ist da jeder Stempel ein einzelnes System.

Leider gibt es hierbei keine Notfunktion, deshalb möchte ich die Goldschmitt haben.

Hallo,

wir haben jetzt seit 1 Monat die Al-KO verbaut und sind sehr zufrieden. Laut Werkstatt ist keine Wartung erforderlich. Es gibt aber ein Serviceheft, d.h. alle 2 Jahre ist eine Kontrolle der Werkstatt vorgesehen. 
Funktionalität ist einwandfrei.

Notentriegelung ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Da muß man wohl an jedem Zylinder eine Schraube lösen/öffnen, und fertig. Sollte also nicht so kompliziert sein - im Fall der Fälle.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo WilliDoedel,

Anfang 2022 habe ich die Stützenanlage von Linnepe einbauen lassen. Die Pumpe mit der Elektronik ist unter das Auto in die Radmulde geschraubt worden. Nur das Display habe ich an die Küchenblende schrauben lassen. Somit ist eine "wettertauglichkeit" gegeben. 

Die Notfunktion ist an der Pumpe. Dort werden die Ventile geöffnet und die Stempel mit einem Hebel manuell nach oben gepumpt. Das habe ich allerdings noch nicht machen müssen. 

Mit dem System bin ich zufrieden. Wobei die Ausniveaullierung nicht immer zu 100% passt. Dafür kann man dann manuell korrigieren. 

VG Volker

Karsten hat mich schon darauf hingewiesen, bei dem ist das System auch unterm Fahrzeug verbaut.

Ich hatte angenommen dass so wie in diesem Thread beschrieben immer der Technikschrank dafür herhalten muss.

Hallo Volker.

Die automatische Nivellierung kann man mit dem Panel neu programmieren. Habe ich einmal gemacht weil es bei mir teilweise auch nicht 100 prozentig passte. Seitdem richtig er sich wieder einwandfrei aus. 

Gruß Karsten 

Während ich geduldig 😤 auf eine Reaktion von Goldschmitt warte, habe ich mich schon mal mit Unterlegplatten beschäftigt.

Dabei bin ich auf eine "gedruckte"

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gestoßen die mir sehr zusagt.

Zwischenzeitlich habe ich schon mal ein- zwei Fragen gestellt die mir auch umgehend beantwortet wurden:

Ein Gewicht von 1,1 kg bzw. 1.5 kg pro Platte bei einer dicke von 7 cm bzw. 10 cm finde ich sehr hilfreich.

Hat diese Platten schon jemand im Einsatz, kann schon jemand seine Erfahrungen teilen?

Bearbeitet von WilliDoedel

Die Unterlegplatten habe ich mir aus Resten einer Siebdruckplatte geschnitten. Diese sind mit einer Gummischicht auf beiden Seiten. Somit könnte man sie sogar übereinander

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

legen. Eine Platte habe ich mit einer Kerbe versehen, in der das Anschlusskabel ohne Druck eingelegt werden kann. Somit verhindere ich einen spontanen Diebstahl meiner Kabeltrommel. 

Eine Seil eingeklebt, fertig. 

Dazu ein kleines Regal aus Profilen gebastelt. 

VG Volker 

Ich bin auch zu Linnepe angereist, um das Hubstützensystem am 680er  montieren zu lassen. Leider mußte ich unverrichteter Dinge wieder abreichen, da die Hubstützen  an der Aufnahme der Heckstoßstange/ AHK montiert werden und dort sitzt bereits mein Motorradträger dran. So war die Montage nicht möglich. Leider will Linnepe das System auch nicht ohne Montage verkaufen. Dann hätte ich mir die Halter selbst geschweißt....

Sofern jemand einen Kontakt zu Linnepe hat, denen das System ohne Montage verkauft wird, bitte melden.

Danke

Grüße

m.c.

Hast du die Plattform von Fiedler, oder ein anderes Fabrikat?

jupp, Fiedler Motorradträger..

Grüße

m.c.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 231 Mitgliedern gesehen

WuRie ThomasIm Dahlie5 Carafan Mecki CaliUli Onlyvans Muivid Hexemer m.c.krohn gueldner69 Stefan67 norrland Obersulm Berbel01 jeanpouet2 placebo1982_123 Steff007 stockiTS Kleber Bart7974 Back_To_Bus MarioRS cuwupo AgentSmith sten208 uschi11 tonitest andre1601 Slowmover _FKO Berfuc GCharly S8-Stefan Mifoss20 Bertram-der-Bulli aderci LupoBavarese hopuschmidt HungrySailfish Moasta lutzha RonnyGC Suedtirolbz VWFan AndreGC680 nick0297jan msk bustrip Emmental Flanders apfelquark Semmel200 oceanfrank califranjo FroschundFink n.t5 Bullson samonske Borsti Monstercali ToG1410 Bergsportler SunLover Matthias1961 mrsticks Flatlander Daik Steffmuc kaiserschmarrn13 Lekloev Martinnn HtotheD JTT Deco leon-loewe rage_0815 alex.roemer BjoernH GrandCali_600 Pianogerd Womoflitzer ALFornia GZLicht BuDa Bullifeeling RioRisk husky-0815 GER193 matthiaslink77 borz300 h1971 Dusty SpeedyDresden Ranger Mitmog callilui Nolan PaulW meisterf +131 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.